DIY Fensterdeko aus Zweigen


DIY Fensterdeko aus Zweigen basteln

Die großen Schneemassen des heurigen Winters haben meinen Sträuchern und Bäumen ziemlich zugesetzt. Zahlreiche Äste und Zweige sind unter der schweren Last des Schnees abgebrochen. Besonders schlimm hat es meine Kirschblütensträucher getroffen. Kein einziger der sechs Sträucher blieb verschont.
Das schöne Wetter der letzten Tage habe ich dazu genutzt, um in meinem Garten ein wenig aufzuräumen. Äste und Zweige wurden beseitigt sowie Sträucher und Bäume zurechtgeschnitten. Da einige Zweige schon wunderbar blühten, habe ich sie in eine große Vase gestellt. Aus ein paar weiteren Zweigen ist mit wenigen Handgriffen eine frühlingshafte Fensterdeko entstanden.


DIY Fensterdeko aus Zweigen basteln

DIY Fensterdeko aus Zweigen basteln

Kleine, bunte Dekovögel sitzen auf einer Schaukel aus Kirschblüten- und Fliederzweigen. Ich liebe solche einfachen Dekorationen aus Naturmaterialien. Einfach und schnell zu fertigen sind sie ein hübscher Blickfang und zaubern ein wenig Frühlingsfeeling ans Fenster.

DIY-Anleitung Fensterdeko aus Blütenzweigen



DIY Fensterdeko aus Zweigen basteln


DIY Fensterdeko aus Zweigen basteln

Neben Zweigen und Ästen aus dem Garten benötigt ihr noch ein paar Dekovögel für diese Fensterdeko. Solltet ihr keinen eigenen Garten haben, könnt ihr auch Zweige aus dem Wald verwenden. Am Waldrand findet man oft blühende Wildsträucher wie zum Beispiel den Weißdorn oder die Schlehe. Auch diese Zweige eignen sich hervorragend für solch eine Fensterdeko.

Materialien für unsere frühlingshafte Fensterdeko

  • Zweige aus dem Garten
  • Dekovögel auf Clip
  • Blumen- Basteldraht
  • Jutegarn
  • Baumschere
  • Schere

Und so wird's gemacht


DIY Fensterdeko aus Zweigen basteln

Für die Vogelschaukel benötigt ihr zwei Zweige. Ich habe für diese Deko Zweige vom Fliederstrauch sowie Zweige meines Kirschblütenstrauches verwendet. Da die Zweige des Flieders sehr biegsam sind, eignen sie sich hervorragend, um den Bogen der Schaukel zu formen.
Mit der Baumschere schneidet ihr euch die Zweige auf die passende Länge zurecht. Für den Bogen der Schaukel habe ich einen ca. 45 Zentimeter langen biegsamen Zweig verwendet. Der Zweig für die Sitzstange misst ungefähr 25 Zentimeter. Nun befestigt ihr mit Blumendraht den kürzeren Zweig am unteren Ende des langen Zweiges. Den langen Zweig formt ihr zu einem Bogen und befestigt diesen auf der anderen Seite der Sitzstange ebenfalls mit Blumendraht.

DIY Fensterdeko aus Zweigen basteln

DIY Fensterdeko aus Zweigen basteln

Zum Aufhängen der Vogelschaukel habe ich ein dünnes Jutegarn verwendet. Mit einem Knoten das Garn befestigen und diesen mit ein paar kurzen Zweigen, die mit Blumendraht angebracht werden, verdecken.

DIY Fensterdeko aus Zweigen basteln

Nun benötigen wir nur noch einen kleinen Vogel, der auf unserer Schaukel aus Zweigen sitzt. Besonders praktisch sind diese Dekovögel mit Clip. Mit dem Clip kann der Vogel beliebig platziert werden. Und schon ist unsere frühlingshafte Fensterdeko aus Naturmaterialien fertig.

DIY Fensterdeko aus Zweigen basteln

Schaut doch süß aus, wie dieser kleine Vogel hier am Fenster schaukelt. Und damit der kleine Piepmatz nicht ganz alleine ist, habe ich natürlich noch zwei weitere Vogelschaukeln gebastelt. Ist ja schnell gemacht und abgebrochene Zweige gibt es in meinem Garten zur Genüge.

DIY Fensterdeko aus Zweigen basteln

Eigentlich war ich ja richtig frustriert, dass so viele Zweige von den riesigen Schneemassen abgebrochen wurden. Doch wenn ich mir so meine Fensterdeko anschaue, freue ich mich, dass aus den Zweigen doch noch etwas Schönes entstanden ist. 

Gartentipp:
Übrigens zum Thema "Sträucher richtig schneiden" findet ihr tolle Tipps im Gartenmagazin "Gartenbista". Vielleicht schaut ihr dort einmal vorbei. Viele interessante Themen rund um den Garten warten dort auf euch.


Falls ihr nun Lust bekommen habt auch so eine Fensterdeko aus Zweigen zu basteln, wünsche ich euch gutes Gelingen und viel Spaß!

Alles Liebe,




Kommentare

  1. Das sieht ja mal wieder toll aus!
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Christine,

    diese Deko mag recht einfach sein, aber trotzdem macht sie richtig was her und sieht wunderschön aus.

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  3. Eine richtig romantische Fensterdeko liebe Christine,
    gefällt mir sehr.
    Jetzt nach Ostern sieht die Deko doch etwas leerer hier aus, habe heute alles weggeräumt.
    Da kommt so eine schöne Idee genau richtig.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Christine,
    ich finde es auch schade, das so viele Zweige bei dir abgebrochen sind, aber du hast auf wunderbare Weise aus der Not eine Tugend gemacht - deine Fensterdeko sieht so zauberhaft frülinghaft aus! Und ich drück die Daumen, dass deine Sträucher und Bäume sich auch noch von den Schneelasten erholen!
    Ich hoffe, du hattest schöne Ostertage!
    Herzliche Rostrosengrüße,
    Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2019/04/verwandlungen-oder-alles-neu-macht-der_20.html

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Christine,
    was für eine schöne und zarte Fensterdeko!
    Niedlich auch mit den Vögelchen dazu!
    Ganz liebe Dienstagsgrüße von
    Kristin

    AntwortenLöschen
  6. I really like spring flowers so I like your deko. <3

    AntwortenLöschen
  7. Das sieht wirklich toll und richtig nach Frühling aus! Eine tolle Inspiration :)

    AntwortenLöschen
  8. Das sieht bezaubernd aus, liebe Christine.
    Vielen Dank für diese schöne Inspiration.
    Liebe Grüße von Heike

    AntwortenLöschen
  9. I love this so much! Absolutely stunning :)

    Shoot for the stars | ☆ ☆ ☆ | Facebook page | ☆ ☆ ☆ | Instagram

    AntwortenLöschen
  10. Ist das eine schöne Fensterdekoration, liebe Christine!
    Und so frühlingshaft!
    Vielen Dank für diese hübsche Idee, meine Liebe.
    Herzliche Grüße
    ANi

    AntwortenLöschen
  11. So herzallerliebst, deine Deko. Passt perfekt zum Frühling!
    Heitere Grüsse Britta

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Christine,
    das sieht ja ganz zauberhaft aus. So leicht und zerbrechlich und doch so frühlingshaft. Toll
    Liebe Grüße
    Silke

    AntwortenLöschen
  13. Uma ideia maravilhosa, para aproveitar os raminhos cortados!
    Também tenho desses passarinhos decorativos, aplicados em ramos e vasos de flores, na minha casa, na Ericeira!...
    Fazem um efeito encantador! Tenho-os espalhados, em vasos na sala e na cozinha... pelo que fiquei encantada, por também os encontrar por aqui!...
    Beijinhos! Votos de continuação de uma feliz e criativa semana, para você, Christine!
    Ana

    AntwortenLöschen
  14. Wie zauberhaft das aussieht, liebe Christine.
    Das versetzt mich gleich in herrliche Frühlingslaune.

    ganz liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Christine,
    ganz zauberhaft sieht deine Fensterdekoration aus. Die Vogelschaukeln sind so niedlich mit den kleinen Piepmätzen. Das wirkt alles richtig romantisch.
    Liebe Grüße vom Emma und Lotte Frauchen

    AntwortenLöschen
  16. You've captured the very best of the season in your lovely vignette, Christine. Such a gorgeous display.
    Amalia
    xo

    AntwortenLöschen
  17. Was für eine hübsche Dekoration *-*

    Lieber Gruß und ein schönes Wochenende wünsche ich dir ♥

    AntwortenLöschen
  18. Wunderschön, dass passt wirklich perfekt zum Frühling.LG Romy

    AntwortenLöschen
  19. A great post! I love your blog < 3
    I am following you and invite you to me
    https://milentry-blog.blogspot.com

    AntwortenLöschen
  20. images of birds and flowers look so beautiful....great designs.
    have a wonderful spring

    AntwortenLöschen
  21. sooooo ah süüüüüße IDEE,,,,,,

    wünsch da no an feinen TOG
    bussale bis bald de BIRGIT

    AntwortenLöschen
  22. Die Deko mit den Ästen und den kleinen Vögeln ist so süß, liebe Christine. Ich bin immer wieder begeistert wie du aus wenig Materialien, bzw. aus dem was du gerade da hast so tolle Deko zauberst. Ich habe da leider kein Händchen für, bzw. fehlen mir auch die Ideen.
    Vielen Dank also für die Idee und die Anleitung dazu.
    Liebe Grüße
    Daniela

    AntwortenLöschen
  23. Liebe Christine,

    das ist eine wundervolle Dekoration. Ich würde sie sofort in mein Fenster hängen bzw. stellen. Du hast ja alles ganz genau beschrieben. Leider bezweifle ich, dass ich die Deko mit meinen zwei linken Händen so schön wie du hinbekommen werde. Aber ich versuch's.

    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
  24. Liebe Christine,

    ich bewundere Deine schönen Dekoideen sehr. Diese hier mit den Zweigen finde ich wieder einmal ganz besonders ansprechend. Sehr schön sieht das aus und auch gar nicht kompliziert so mag ich das.

    Herzliche Grüße
    Kerstin mit Mama Helga

    AntwortenLöschen
  25. Hallo liebe Christin,
    eine gute Idee die abgebrochenen Zweige weiter für eine Fensterdeko zu verwenden.
    Wunderschön sieht es aus mit den zarten Blüten und dem frischen grünen Blättern
    Niedlich auch mit den Vögelchen!

    Eine schöne Woche wünsche ich Dir.
    Liebe Grüße
    Biggi

    AntwortenLöschen
  26. Hallo Christine,
    das ist ja eine süße Frühlingsdeko, und eine tolle Anleitung dazu 😍👍
    Ich wünsche dir einen schönen Start in den Mai.
    Liebe Grüße von Petra.

    AntwortenLöschen
  27. It looks really stunning: D Regards:*

    AntwortenLöschen
  28. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  29. you asked me to follow each other. I followed you. Hope you'll follow back.

    https://bubasworld.blogspot.com/

    AntwortenLöschen
  30. So eine wundervolle Frühlings-Deko! Die macht ein ganz verträumtes Zuause ich bin so begeistert.

    AntwortenLöschen