DIY-Geschenk zum Valentinstag: Ein Herz aus Christbaumkugeln


DIY Geschenk Valentinsherz aus Weihnachtskugeln basteln

Das schönste Symbol der Liebe, das Herz, hat mich zu einem ganz besonderen DIY-Valentinstagsgeschenk inspiriert. Da ich ja eine große Vorliebe für DIYs aus Christbaumkugeln habe, habe ich mir überlegt, ein Valentinsherz aus lauter bunten Christbaumkugeln zu basteln. Zugegeben, vielleicht etwas ungewöhnlich, ein Herz aus Christbaumkugeln am Valentinstag zu verschenken, aber dafür mit viel Liebe gemacht und einzigartig. Es gibt doch nichts Schöneres, als seine Liebsten mit einem selbstgemachten Geschenk zu überraschen.


DIY Valentinstagsgeschenk aus Christbaumkugeln



DIY Geschenk Valentinsherz aus Weihnachtskugeln basteln

Zum Pinnen:


Aus Christbaumkugeln lassen sich die wundervollsten Dinge zaubern. Zu meinem Weihnachtshirsch, Adventskranz und Weihnachtsbaum aus Christbaumkugeln, gesellt sich nun ein Valentinsherz, welches ebenfalls aus Christbaumkugeln gefertigt ist. Ich glaube, mich hat der Christbaumkugel-Virus gepackt ;) Es ist aber auch faszinierend, was für tolle Bilder aus diesen bunt schillernden Kugeln entstehen. Und das Tolle daran: Es ist kinderleicht und auch für ungeübte Bastler einfach umzusetzen.

Materialien für unser Valentinsherz aus Christbaumkugeln


DIY Geschenk Valentinsherz aus Weihnachtskugeln basteln

  1. Sperrholzplatte ca. 90 cm x 65 cm
  2. Christbaumkugeln
  3. weiße Kreidefarbe
  4. Aufhängevorrichtung für Bilder
  5. Heißkleber

Und so wird's gemacht


DIY Geschenk Valentinsherz aus Weihnachtskugeln basteln

  • Aufhängevorrichtung anbringen
Da das fertige Bild doch einiges an Gewicht hat, habe ich zwei Befestigungspunkte an der Rückseite der Sperrholzplatte angebracht. Messt mit dem Meterstab oder Lineal zwei Punkte für die Aufhängung aus und befestigt diese mit drei kleinen Nägeln.

  • Sperrholzplatte streichen
 Zum Streichen der Sperrholzplatte könnt ihr Acryl- oder Kreidefarbe verwenden. Bei Sperrholzplatten streiche ich generell die raue Seite. Das verleiht dem Bild Struktur. Außerdem nimmt die raue Oberfläche die Farbe besser auf.


DIY Geschenk Valentinsherz aus Weihnachtskugeln basteln

  • Valentinsherz skizzieren
Mit einem Bleistift zeichnet ihr nun ein Herz in der gewünschten Größe auf. Ihr könnt dazu eine Schablone verwenden. Ich habe mein Metallherz, das ich vor zwei Jahren zum Valentinstag gebastelt habe, quasi als Schablone benutzt. Es hatte die ideale Größe für dieses Bild. Geübte Zeichner können das Herz natürlich auch mit freier Hand zeichnen.

DIY Geschenk Valentinsherz aus Weihnachtskugeln basteln

  • Aufhängevorrichtung der Christbaumkugeln entfernen
Bevor es nun mit dem Aufkleben der Christbaumkugeln losgeht, müssen wir die Aufhängevorrichtung der Kugeln entfernen. Ich werde immer wieder gefragt, wie viele Kugeln es für solch ein DIY-Projekt benötigt. Das hängt natürlich von der Größe des DIYs und der verwendeten Kugeln ab. Mein Valentinsherz hat ungefähr eine Größe von 58 x 52 Zentimeter. Benötigt habe ich ca. 80 kleine Kugeln (2,5 cm - 3 cm) sowie 70 Kugeln mit den Maßen 4 cm - 6 cm.
Tipp: Am besten ihr kauft die Weihnachtskugeln gleich nach Weihnachten im Abverkauf, da spart ihr euch eine Menge Geld. Meine Kugeln konnte ich um den halben Preis ergattern. Ansonsten wäre, bei dieser doch recht großen Menge an Weihnachtskugeln, dieses Valentinsherz ein recht teures DIY-Projekt.

  • Christbaumkugeln aufkleben
Jetzt kommen wir zum spannendsten Teil dieses Valentinstag-DIYs: Das Aufkleben der Weihnachtskugeln. Am besten verwendet ihr dazu Heißkleber. Aber bitte Vorsicht, dass ihr euch nicht die Finger verbrennt! Passiert mir auch immer wieder ;)

Folgende Punkte solltet ihr beim Anbringen der Christbaumkugeln beachten:

  • Die Kugeln dicht aneinander platzieren, sodass die Lücken zwischen den Kugeln möglichst klein sind.
  • Der obere Teil der Kugel (Kugelhals) sollte immer nach unten zeigen, damit man ihn möglichst nicht sieht.
  • Genügend Klebstoff verwenden, damit die Kugeln auch wirklich gut halten.
  • Die Weihnachtskugeln nach dem Ankleben einige Sekunden festdrücken.
  • Kugeln in unterschiedlichen Größen verwenden.
  • Darauf achten, dass die Farbkombination harmonisch wirkt.

DIY Geschenk Valentinsherz aus Weihnachtskugeln basteln

Nachdem alle Kugeln aufgeklebt sind, werden mit kleinen Kugeln (2,5 cm - 3 cm) eventuelle Lücken geschlossen. Und schon sind wir fertig mit unserem Valentinsherz aus Christbaumkugeln! Ist es nicht wunderschön geworden? Obwohl das Herz aus Christbaumkugeln besteht, wirkt es alles andere als  weihnachtlich. Die sanften Pastelltöne verleihen unserem Valentinsherz einen frühlingshaften, frischen Look. Ich glaube, ich muss noch ein zweites Herz basteln, denn dieses werde ich selber behalten. Es passt einfach perfekt in mein Schlafzimmer. Ist ja auch schön, wenn man sich zum Valentinstag einmal selber beschenkt :)

Geschenkidee zum Valentinstag: DIY Geschenk Valentinsherz aus Weihnachtskugeln basteln

Geschenkidee zum Valentinstag: DIY Geschenk Valentinsherz aus Weihnachtskugeln basteln

Geschenkidee zum Valentinstag: DIY Geschenk Valentinsherz aus Weihnachtskugeln basteln

Was schenkt ihr eigentlich euren Liebsten zum Valentinstag? Blumen, Süßigkeiten oder Parfum? Oder gehört ihr auch zu denjenigen, die am liebsten selbstgemachte Dinge verschenken?

Wie auch immer, ich wünsche euch auf alle Fälle einen wunderschönen Valentinstag und falls ihr Lust habt, dieses Christbaumkugel-DIY nachzumachen, viel, viel Spaß! Solltet ihr Fragen zu diesem DIY haben, könnt ihr mich natürlich jederzeit gerne über das Kontaktformular kontaktieren :)!


Alles Liebe ,





Kommentare

  1. sehr süße Idee :)) Das gefällt mir richtig gut ;)
    Danke für die Inspiration
    LG heidi

    AntwortenLöschen
  2. Das Herz sieht toll aus. Der Beschenkte wird sich freuen... LG

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Christine,
    gestern habe ich endgültig alles, was nach Weihnachten anmutet weggeräumt. Ob das ein Fehler war?? Eindeutig, denn ich bin überwältigt von diesem Herz und deiner besonders aparten Farbwahl!
    Herz kann man einfach nie zu viel verschenken !!!
    Ganz Liebe Grüße zu dir !
    Gabi

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Christine,
    so haben die Christbaumkugeln auch nach Weihnachten noch ihren großen Auftritt!
    Sieht sehr dekorativ aus,das pastellige Herz!
    Ganz liebe Grüße von
    Kristin

    AntwortenLöschen
  5. Hallo liebe Christine,
    Du hast aber auch Ideen!!!! Super, bin total begeistert!!!!
    Ich wünsche Dir eine gute Zeit
    Ganz liebe Grüße Karin

    AntwortenLöschen
  6. Das ist ja wirklich eine klasse Idee!
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  7. Che bel cuore !! Con le palle di Natale fa davvero un bellissimo effetto. brava per l'idea e saluti.

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Christine,
    das ist ja eine süße Idee.
    Und sieht so gar nicht nach Weihnachten aus.
    Sondern durch die Farben richtig schön frühlingsfrisch.
    Mir kommt da gerade eine Idee, mal schauen, ob ich sie umsetzen kann.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Christine,

    beim Anblick der Christbaumkugeln musste ich direkt wieder an deinen Adventskranz daraus denken in den ich mich damals direkt verliebt hatte.
    Aber auch das Herz sieht klasse aus mit den Kugeln und ist ein tolles individuelles Geschenk- Danke für das DIY dazu.

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  10. So finden die Christbaumkugeln auch nach Weihnachten noch eine tolle Verwendung, liebe Christine. Und man hat zu Weihnachten wieder einen Grund neue Kugeln zu kaufen. Das Herz ist toll geworden, ich mag diese pastelligen Farben sehr. Eine tolle Idee zum Valentinstag.
    Liebe Grüße
    Daniela

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Christine,
    wunderschön sieht dein Herz aus den Weihnachtskugeln aus. Alles glitzert und strahlt so toll. Ich bin begeistert von deiner Idee. Deine schönen Kerzenleuchter passen perfekt dazu. Ich wünsche dir einen guten Start in die neue Woche.
    Liebe Grüße vom Emma und Lotte Frauchen

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Christine,
    was für eine schöne Idee. Die gefällt mir richtig gut...und so kann man nicht mehr genutzte Weihnachtskugeln wunderbar upcyclen.
    Liebe Grüße
    Silke

    AntwortenLöschen
  13. Hallo liebe Christine,
    spezielle Geschenke gibt es bei uns an Valentinstag nicht und eigentlich feiern wir ihn auch nicht. Dein tolles Herz muss ja auch nicht zwingend zum Valentinstag sein. Ich finde, im Winter ist es auch ohne besonderen Anlass ein zauberhaftes Dekostück.

    liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  14. Ach mir gefällt es und es sieht auch sehr dekorativ aus.
    Kannst auch nach Valentinstag hängen lassen...denn so ein bisschen Farbe und Glitzer in der Winterzeit schadet nicht.
    Wünsche dir einen schönen Abend
    Liebe Grüße
    Silvana

    AntwortenLöschen
  15. wow wow wow liebe Christine, das ist ja wieder ein ganz besonderes DiY geworden. Richtig richtig toll und auf alle Fälle einzigartig sieht dieses Bild aus. Ich bin begeistert♥♥♥

    Liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  16. das ist so eine schöne idee, vor allem wenn man noch kugeln übrig hat :)

    Sandy GOLDEN SHIMMER

    AntwortenLöschen
  17. Oh that is beautiful

    http://www.henatayeb.blogspot.com

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Christine,
    das sieht ja wudnerschön aus! Aber, ich müßte dafür auch erstmal soviele Kugeln kaufen ;O)
    Hab einen wundervollen Tag!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Christine,
    das Herz sieht toll aus. Der Beschenkte wird sich freuen, eine tolle Idee,
    Liebe Grüße
    Karina

    AntwortenLöschen
  20. Hallo Christine!

    Was für eine absolut zauberhafte Idee.
    Das "Bild" finde ich ja einfach nur wunderschön.
    Vielen Dank für die tolle Inspiration!

    Liebe Grüße,
    Natascha

    AntwortenLöschen
  21. Omg! It looks soo beautiful!! <3 Regards:*

    www.windowtothebeauty.com

    AntwortenLöschen
  22. Liebe Christine,
    stimmt, warum nicht mal ein Herz aus Christbaumkugeln? Sie bringen glanzvolle Stimmung und sind in vielen verschiedenen Farben zu haben. Und sie wirken kostbar. Ein schönes Geschenk!
    Herzliche Rostrosengrüße - und Fellchenkrauler an eure Tiere!
    Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2019/02/von-fotobuchern-wollsachen-und.html

    AntwortenLöschen
  23. Wow very beautiful dear :) i like it :)

    AntwortenLöschen
  24. Was für eine tolle Idee, das Herz sieht super aus!

    Liebe Grüße
    Jimena von littlethingcalledlove.de

    AntwortenLöschen
  25. Eine schöne Idee! Ich möchte so was ähnliches mal für den Advent machen.
    Ich finde vor allem deine Farbwahl sooooo schön. Gefällt mir total gut.

    AntwortenLöschen
  26. Das sieht ja richtig hübsch aus. Habe für meinen Mann auch etwas gebastelt, allerdings ist es etwas schwierig ihn zu überraschen. Wir fahren Valentinstag ins 4 Sterne Vorarlberg und ich will das Geschenk ins Auto bekommen, ohne, dass er es sieht. Mal schauen, wie mir das gelingt :D

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  27. Uma ideia fantástica!!! E que até apetece fazer com que permaneça como peça de decoração... por mais tempo... :-)
    Criatividade e talento, por aqui, sempre em bom! Parabéns, Christine!
    Adorei a ideia! Beijinhos
    Ana

    AntwortenLöschen