Bunte Ostercupcakes mit Vanille Frischkäse Topping

Die besten Ostercupcakes zum Nachbacken.

In der Osterzeit liebe ich es, bunt und farbenfroh zu dekorieren. Da dürfen auch die Osternaschereien ein wenig mehr Farbe abbekommen. Zu Ostern backe ich eigentlich jedes Jahr meine geliebten Cupcakes. Verziert mit Osterhasen, bunten Eiern oder Osterküken, schauen die Ostercupcakes zum Anbeißen süß aus.

Die besten Ostercupcakes zum Nachbacken.

Für diese Ostercupcakes habe ich einen luftig leichten Schokoteig verwendet. Eine himmlische Gaumenfreude ist das Topping bestehend aus Frischkäse, Mascarpone und Vanille. Nicht zu fett, luftig zart und trotzdem formstabil. 

Die besten Ostercupcakes zum Nachbacken.

Sind sie nicht süß, diese kleinen, gelben Küken aus Fondant? Fast zu schade, um sie zu essen. Aus essbarem Ostergras habe ich die Nester für die Küken geformt. Dieses Ostergras besteht aus Esspapier und ist in den Farben grün, gelb und rosa erhältlich. Das grüne Ostergras, welches ich verwendet habe, schmeckt leicht säuerlich nach Äpfeln. Eigentlich ein sehr angenehmer Geschmack.

Die besten Ostercupcakes zum Nachbacken.

Bunte Zuckerschmetterlinge flattern fröhlich um das Osterküken und lassen die Ostercupcakes noch ein wenig farbenfroher wirken. Falls ihr Lust und Zeit habt, diese Ostercupcakes noch schnell zu backen, dann habe ich hier das Rezept für euch.

Rezept Ostercupcakes mit Vanille Frischkäse Topping

Die besten Ostercupcakes zum Nachbacken.

Zutaten für 12 Cupcakes

Für den Teig benötigt ihr:

  • 125 g Butter
  • 130 g Zucker
  • 1Pk. Vanillezucker
  • 3 Eier
  • 3 EL Kakaopulver
  • 140 g Mehl
  • 1 TL Backpulver
  • 100 g Sauerrahm

Für das Topping benötigt ihr:

  • 250 g Frischkäse
  • 100 g Mascarpone
  • 125 ml Sahne
  • 0,5 Pk. Sahnesteif
  • 125 g Puderzucker
  • 1 Pk. Vanillezucker
  • 1Vanilleschote

Zum Dekorieren der Cupcakes benötigt ihr:

  • Fondant
  • Keksausstecher (Küken, Hase...)
  • essbares Ostergras
  • Zuckerschmetterlinge

Die besten Ostercupcakes zum Nachbacken.

Die besten Ostercupcakes zum Nachbacken.

Zubereitung

Teig:

  1. Den Backofen auf 175 Grad (150 Grad Umluft) vorheizen.
  2. Eigelb und Eiweiß trennen. Das Eiweiß mit etwas Zucker steif schlagen.
  3. Butter und Zucker schaumig rühren. Das Eigelb nach und nach unterrühren.
  4. Mehl, Backpulver sowie Kakaopulver miteinander vermischen und abwechselnd mit dem Sauerrahm untermengen.
  5. Zum Schluss das steif geschlagene Eiweiß vorsichtig unter die Masse heben.
  6. Die Cupcake Förmchen zwei Drittel mit Teig befüllen und auf der mittleren Schiene im Backrohr ca. 20 Minuten backen. Anschließend auf dem Kuchengitter auskühlen lassen.

Topping:

  1. Sahne mit Sahnesteif, Puderzucker und Vanillezucker steif schlagen.
  2. Frischkäse, Mascarpone sowie das Mark einer Vanilleschote zu einer homogenen Masse verrühren.
  3. Die Sahne unter die Frischkäse Mascarpone Masse unterheben.
  4. Die Creme für das Topping ca. 15 Minuten im Kühlschrank kalt stellen.
  5. Anschließend mit einem Spritzbeutel die Vanille Frischkäse Masse auf die Cupcakes spritzen.

Küken aus Fondant:

Die Küken für meine Ostercupcakes habe ich bereits am Vortag ausgestochen und trocknen lassen. Somit sind sie stabiler und bleiben schön in Form. Tipp: Bevor ihr den Fondant ausrollt, sollt ihr die Arbeitsfläche mit Puderzucker bestreuen oder mit Kokosfett einfetten. Damit verhindert ihr das Klebenbleiben der ausgestochenen Formen.

Nun könnt ihr eure Cupcakes nach Lust und Laune verzieren. Ich wünsche euch viel Spaß dabei und gutes Gelingen.


Liebe Grüße und ein wundervolles Osterfest wünscht euch allen,





P.S.: Weitere leckere Cupcake-Rezepte findet ihr unter folgenden Links:
  • https://www.whiteandvintage.com/2017/05/cupcakes-verziert-mit-hornveilchen.html
  • https://www.whiteandvintage.com/2016/08/cupcakes-rosen-einfach-marchenhaft.html
  • https://www.whiteandvintage.com/2016/05/cupcakes-vergissmeinnicht.html
  • https://www.whiteandvintage.com/2016/03/osterhasen-cupcakes.html
  • https://www.whiteandvintage.com/2016/01/cupcakes-als-glucksbringer.html
  • https://www.whiteandvintage.com/2015/11/verfuhrerische-schoko-cupcakes.html
  • https://www.whiteandvintage.com/2015/08/butterfly-cupcakes.html
  • https://www.whiteandvintage.com/2015/07/lemon-cupcakes-for-hot-days.html
  • https://www.whiteandvintage.com/2015/05/praktisches-backhelferlein.html
  • https://www.whiteandvintage.com/2014/12/happy-new-year-2015.html
  • https://www.whiteandvintage.com/2014/12/weihnachtliche-cupcakes.html
  • https://www.whiteandvintage.com/2014/05/lust-auf-cupcake.html




Kommentare

  1. oh liebe Christine, die sehen ja soooo lecker aus! Zum Reinbeissen! Danke fürs Teilen und ganz frohe Ostern!
    heitere Grüsse Britta

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Christine,
    was für wunderschöne Fotos!
    Die Cupcakes sind zum Essen ja fast schon zu schade, so schön sind sie dekoriert.
    Das Reszept klingt lecker. Ist gespeichert.

    liebe Grüße und dir einen schönen Karfreitag
    Nicole

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Christine,
    das sind ja herrliche Osternest-Muffins! Toll sehen sie aus! Danke für das Rezept dazu!
    Hab noch einen schönen Tag und ein fröhliches Osterfest!
    🐇🐰🥚 ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  4. Omg, this is so cute ^_^ I'm in love ^_^

    I'm new, would you like to follow each other? If you like please lieve comment and I follow you back :)

    New post
    https://sassyprimadonna.blogspot.rs/

    AntwortenLöschen
  5. Zum Vernaschen viel zu schade liebe Christine,
    so süß schauen die Cupcakes aus.
    Und ein wenig bunt darf es Ostern ruhig sein.
    Sogar bei mir gibt es rosa Ostereier... schon ganz schön mutig für mich.
    Dir ein schönes Osterfest, ganz liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  6. Your Easter Cupcakes look fantastic! <3 I like them very much. :)
    Happy Easter, dear! :)

    AntwortenLöschen
  7. ...deine Cupcakes sind ja richtige Kunstwerke, liebe Christine,
    sehen sehr schön aus, fast zu schade, um rein zu beißen...aber lecker klingt es auch...

    wünsche dir ein frohes Osterfest,
    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen
  8. da möchte man gerade zu greifen!
    Schöne Ostern wünscht Elma

    AntwortenLöschen
  9. Die sehen wirklich lecker aus. Da möchte man gleich zugreifen :))
    Ich könnte kaum wieder stehen wenn sie vor mir stünden ;)
    LG heidi

    AntwortenLöschen
  10. Lovely post dear! Have a great weekend! xx

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Christine,
    was für ein tolles Rezept!
    Vielen Dank für die genaue Beschreibung und die schönen Fotos!
    Da will ich am liebsten gleich anfangen zu backen. :-)
    Ich wünsche Dir ein frohes Osterfest!
    Alles Liebe
    ANi

    AntwortenLöschen
  12. wie süß die Cucakes einfach sind,
    die ideale Alternative zum Osterkuchen (ich mag Kuchen nicht so ;) )
    Danke für das tolle Rezept, muss ich unbedingt mal probieren.

    schau gerne auf meinem BLOG vorbei und auf INSTAGRAM

    AntwortenLöschen
  13. So cute and tasty! Great post, so lovely and interesting! Like it!
    Have a nice weekend dear friend! ♥

    Malefica

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Christine,
    nach der vielen Hefebäckerei, könnt ich glatt so einen hübschen und bestimmt sehr leckeren Cupcake vertragen, mhhh!!!!
    Ich muss jetzt unbedingt zu deinen letzten Posts hüpfen!
    Ich wünsche von ganzem Herzen
    ein frohes Osterfest !!!
    ♡ Gabi ♡

    AntwortenLöschen
  15. ein schönes Rezept ist das liebe Christine. Ich mag Deine dekorieren Nestchen, die finde ich ganz arg putzig. Frohe Ostern und

    liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Christine,
    deine Cupcakes sehen total süß aus. Fast zu schade um sie zu verspeisen. Die Nestchen mit dem Küken sind soooo niedlich. Deine Ostertafel wird mit diesen Cupcakes herrlich aussehen. Deine Gäste werden begeistert sein. Ich wünsche dir und deinen Lieben ein wunderschönes Osterfest.
    Liebe Grüße vom Emma und Lotte Frauchen

    AntwortenLöschen
  17. It looks super delicious, it comes worth spoiling, and suddenly my appetite sharpened, but i undertend... uhmuhmuhm
    Happy Easter, Kisse,😘

    call-me-pestana.blogspot.pt

    AntwortenLöschen
  18. Die Cupcakes sind wirklich super gelungen - vor allem das Ostergras, so schön locker drapiert <3
    Auch die Konsistenz sieht klasse aus. Dachte auf den ersten Blick an diese "Spaghetti-Schnüre" wie man sie aus dem Süßwarenladen kennt, aber beim genauen Hinsehen erkennt man auch die besondere Struktur :)

    Liebe Grüße
    Vernissage ♥ Cream

    AntwortenLöschen
  19. Hallo Christine,

    deine Cupcakes waren bestimmt der Hit an Ostern und ein echter Hingucker - eigentlich viel zu schade zum essen...
    Vielen lieben Dank für das Rezept und noch einen schönen restlichen Ostermontag,
    Nicole

    AntwortenLöschen
  20. Beautiful photos! These cupcakes look amazing! :) xx

    AntwortenLöschen
  21. Liebe Christine, leider habe ich diese Cupcakes für Ostern zu spät entdeckt, aber das Rezept werde ich bestimmt bei anderer Gelegenheit ausprobieren. Vielen Dank dafür.

    LG Kathrin

    AntwortenLöschen
  22. Die Ostercupcakes sehen so schön aus. Die sind fast zu schade um sie aufzuessen. Aber bestimmt haben sie himmlisch geschmeckt.
    Vielen Dank für das Rezept dazu.
    Ganz liebe Grüße
    Daniela

    AntwortenLöschen
  23. Liebe Christine,
    zauberhaft sieht Deine Osterdeko aus und zum Anbeißen die herrlichen Cupcakes. Danke für den tollen Beirag.

    Herzlichste Grüße
    Monika

    AntwortenLöschen
  24. OMG sehen die süß aus.
    Da hast Du sehr schöne Bilder gemacht.
    Werde das Rezept gleich mal für nächste Ostern ausdrucken.
    Hab einen wundervollen Abend <3
    Liebste Grüße,
    Sassi

    AntwortenLöschen
  25. Deliciosas sugestões, e com uma apresentação fantástica!...
    Sempre óptimas ideias, por aqui, que dá gosto apreciar!...
    Beijinhos
    Ana

    AntwortenLöschen
  26. Wonderful and delicious pictures. I Love your Flowers. Thanks for sharing. Hsve a Happy weekend. Hug.

    AntwortenLöschen
  27. Liebe Christine, deine Ostercupcakes sehen soo verlockend aus, die könnte ich glatt auch NACH Ostern noch verputzen ;-) Wunderschön in den pastelligen Farben! Ich hoffe, du hast Ostern mit deien Lieben gut verbracht!
    Alles Liebe und ein wunderschönes Frühlingswochenende,
    Traude
    http://rostrose.blogspot.co.at/2018/04/himmlische-kombinationen-mit-hellblau.html

    AntwortenLöschen
  28. Such a lovely post on such a beautiful blog!!!
    Happy to be a new follower!

    AntwortenLöschen
  29. Das sieht ja alles wieder so verführerisch aus!!! Da möchte ich gleich mal zugreifen und kosten - schmeckt bestimmt richtig gut...Bei dir ist sogar das Esse ein kleiner "Deko-Star"...;-)

    LG
    Jennifer
    http://jennifer-femininundmodisch.blogspot.de/2018/04/mein-4-blog-geburtstag-my-4th-blog.html

    AntwortenLöschen
  30. Hi Christine, thank you for your lovely comment on my blog. I'm following you now and looking forward to seeing what you're up to. These cupcakes are gorgeous! I love the nest effect on them, so pretty.

    AntwortenLöschen
  31. Oh hallo Liebe Christine,

    mhm diese Cupcakes sehen wirklich grandios aus! Ich möchte am liebsten sofort welche backen :p Cupcakes sind meine kleine Leidenschaft.

    Viel Liebe,
    Katrin.
    www.octobreinparis.de

    AntwortenLöschen
  32. Es sieht aus, als hättet ihr wunderschöne Ostern gehabt. Wer bei dir Gast ist, der muss sich glücklich schätzen.

    AntwortenLöschen
  33. Da bin ich jetzt wirklich etwas spät dran, aber diese deine Osterleckerein schmecken sicher auch noch Mitte April. Das wird sofort nachgebacken. Sieht so toll aus.
    Eine feine Zeit und alles Liebe
    Elisabeth

    AntwortenLöschen

  34. Demasiado querer a la querida Christine,
    tan dulce que los cupcakes se ven.
    Y un poco de color puede ser tranquilo para Pascua.
    Incluso conmigo hay huevos de Pascua rosas ... bastante valientes para mí.
    Espero que hayas tenido una linda pascua junato a tus hijos

    AntwortenLöschen
  35. Hallo meine Liebe,

    das sind wunderschöne und romantische Farben für ein Shabby Chique Wohnzimmer..ich habe mich in deine Einrichtung direkt verliebt :-*

    Hab einen schönen Tag;)
    Liebe Grüße
    Isa
    www.label-love.eu

    AntwortenLöschen