Mein Lieblingsplatz im Garten

in , , , , , by white and vintage, 20:17

Eigentlich gibt es in meinem Garten viele kuschelige Plätzchen und Ecken, wo ich mich gerne aufhalte, um ein wenig vom Alltag und der Arbeit abzuschalten, doch seit Kurzem ist ein neues Plätzchen in unserem Garten entstanden, das nun zu meinem absoluten Lieblingsplatz geworden ist. Hier neben dem Teich auf der Südseite unseres Hauses scheint bei Schönwetter beinahe den ganzen Tag über die Sonne. Ich liebe es, hier in der Sonne zu sitzen und den Blick über den, mit unzähligen Pflanzen verwachsenen Teich schweifen zu lassen. 

Dekotablett mit selbstgemachten Vasen und Blumen dekorieren.

Das Tor, das ihr im Hintergrund seht, war ursprünglich braun und von der Sonne komplett verbrannt. Für mich ein richtiger Schandfleck am Haus. Lange überlegte ich, ob ich es wagen sollte, dieses Tor weiß zu streichen. Da das Holz von der Sonne schon sehr stark verbrannt war, zweifelte ich zuerst, ein zufriedenstellendes, gleichmäßiges Ergebnis zu erhalten.

Dekotablett mit selbstgemachten Vasen und Blumen dekorieren.

Doch meine Zweifel waren unbegründet. Ohne das Holz vorher abzuschleifen, war das Streichergebnis bereits nach dem zweiten Mal Streichen schon sehr gleichmäßig. Nachdem ich das Tor zum dritten Mal gestrichen habe, war das Ergebnis dann für mich perfekt. Trotz der Farbe ist die Struktur des Holzes noch gut ersichtlich. Ich mag es absolut nicht, wenn dicke Farbschichten das Holz quasi "zukleistern", deshalb streiche ich auch immer mehrere dünne Farbschichten. So entstehen auch keine unschönen "rinnenden Nasen". Verwendet habe ich übrigens eine gut deckende Holzfarbe aus dem Baumarkt.

Dekotablett mit selbstgemachten Vasen und Blumen dekorieren.
Nun erstrahlt mein neuer Sonnenplatz im Garten in hellem Weiß - herrlich! Natürlich musste mein neuer Lieblingsplatz auch gleich sommerlich dekoriert werden. Zurzeit habe ich mich für die Farbkombination Weiß und Rosa entschieden, die ich für besonders romantisch halte. Aber auch kombiniert mit Blau oder Türkis wirkt Weiß sehr sommerlich und frisch.


Diese zart rosafarbenen Anemonen blühen heuer das erste Mal in meinem Garten.

Dekotablett mit selbstgemachten Vasen und Blumen dekorieren.

Ich finde, meine Flaschenvasen, die ich mit geblumten Stoffresten verziert habe, sind die perfekten Begleiter für diese rosa Schönheiten.

Dekotablett mit selbstgemachten Vasen und Blumen dekorieren.

Zusammen mit einem kleinen Einweckglas präsentieren sich die kleinen Flaschenvasen auf einem extra großen, weißen Holztablett, das mein Mann für mich gezimmert hat. 

Dekotablett mit selbstgemachten Vasen und Blumen dekorieren.

Ein paar rosafarbene und weiße Blütenblätter verteilt auf dem Holztablett - und fertig ist ein verspieltes, romantisches Blumenarrangement. Solch zarte, filigran wirkende Blumendekorationen sind mir persönlich viel lieber, als üppige, große Blumensträuße, die als Tischdekoration oft  viel zu dominant wirken. 

Romantisches Kissen im Shabby Chic.

Hin und weg war ich, als ich in einem Dawanda-Shop dieses Kissen entdeckte. Romantisch verspielt mit Spitzen besetzt, passt dieses Kissen wie gemacht auf unsere neue, weiße Gartenbank. Mein absolutes Lieblingskissen, auf das ich besonders gut achtgebe.


Seit vielen Jahren blühen auch Dahlien zum ersten Mal wieder in meinem Garten. Irgendwie hatte ich ganz vergessen, wie zauberhaft diese Blumen eigentlich sind. Ein Nachteil dieser Schönheiten ist jedoch, dass sie im Spätherbst vor dem ersten Frost aus der Erde genommen werden sollten und im Keller, trocken gelagert, die kalte Jahreszeit überwintern müssen. Diese Mehrarbeit nehme ich jedoch gerne in Kauf, wenn die Dahlien im nächsten Sommer mich wieder mit solch schönen Blüten beschenken.

Damit meine Dahlien den Schnecken auch nicht zum Fraße fallen - Schnecken lieben Dahlien über alles - habe ich sie in einen Emaille-Eimer gepflanzt. Ein paar Löcher im Boden des Eimers verhindern, dass sich Staunässe bildet, was Dahlien absolut nicht mögen.

  Dekoideen für Garten und Terrasse.


Ein wahres Schnäppchen war diese filigran gemusterte Laterne, die ich zum halben Preis in einem wunderschönen Dekogeschäft in unserer Nähe entdeckte. Abends, wenn es dunkel wird, zaubert diese Laterne ein ganz besonders schönes Licht.

Sommerliche Dekoideen für Garten und Terrasse.


Frauenmantel verwende ich auch sehr oft und gerne für meine Deko. Auch ohne Wasser bleiben die zahlreichen, kleinen Blüten über längere Zeit schön.


Endlich blühen auch meine rosafarbenen Hortensien im Garten. Aufgrund des späten Frostes in diesem Frühjahr haben die Hortensiensträucher doch ein wenig gelitten und sind deshalb heuer nicht ganz so blühfreudig wie sonst.
Nun hoffe ich, dass das Wetter sich den restlichen Sommer über von seiner schönsten Seite zeigt und ich ganz viele Stunden hier an meinem neuen, sonnigen Lieblingsplatz in meinem Garten verbringen kann.


Ich wünsche euch einen guten Wochenstart! Genießt die Ferien, alles Liebe und danke für eure netten Kommentare,





SHARE 38 comments

Add your comment

  1. Liebe Christine,
    dein neues Lieblingsplätzchen sieht toll aus. Sehr liebevoll hast du alles dekoriert. Die Dahlien blühen sehr schön bei dir. Meine Dahlienknollen haben den letzten Winter leider nicht überstanden. Ich wünsche dir noch ganz viele Sonnenstunden diesen Sommer, damit du dieses herrliche Fleckchen noch ganz oft genießen kannst.
    Liebe Grüße vom Emma und Lotte Frauchen

    AntwortenLöschen
  2. was ein zauberhaftes Garteneckchen!
    GLG
    elma

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Christine!
    Da hast du dir einen ganz zauberhaften Sitzplatz geschaffen.
    Dahlien liebe ich übrigens ebenfalls sehr und meine stehen auch alle in Töpfen.
    Lass mir doch von den Schleimern nicht die schönen Pflanzen vermiesen.
    GlG
    Sabine

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Christine,
    das ist wieder ein wunderschöner frischer Post! Das Tablett mit den hübschen Vasen und Blümchen ist einfach ein Traum!
    Ich hab meine Dahlien in diesem Jahr auch in Zinkeimer gepflanzt, weil sie in den letzten Jahren immer komplett verschwunden waren. Sprich die Schnecken waren immer schneller als die Dahlien und ich schauen konnten.
    Ich wünsch dir einen wunderschönen August und schick dir ganz liebe Grüße,
    Trixi

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Christine,
    dir auch ein wunderschönen Start in die neue Woche!
    Ein tollen Platz hast du da im Garten geschaffen - viele tolle Fotos und die weisse Holzbank richtig genial mit dem weissen Kissen.
    Liebe Grüße
    Petra

    AntwortenLöschen
  6. Ein wunderschönes Plätzchen hast du dir geschaffen. Die Dekoration wirkt so frisch und leicht - gefällt mir. Dahlien, Frauenmantel und Hortensien mag ich sehr!
    LG Christiane

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Christine,
    guten Morgen und danke schön für diese herrlichen Einbicke in Deinen Lieblingsplatz! Ja, da kann man es sehr gut aushalten und entspannen!
    Ich wünsche Dir einen schönen und glücklichen Start in die neue Woche!
    ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Christine, da hast Du Dir eine richtige Insel geschaffen zum wohlfühlen und entspannen. Dein neuer Sonnenplatz ist ein Traum!
    glg Susanne

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Christine. Ein herrliches zauberhaftes weißes Lieblingsplätzchen so lässt es sich aushalten und träumen. Wunderschön anzusehen.
    Schöne angenehme Woche und liebe GRüsse Jana.

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Christine,
    da hast Du aber ein wunderbares Plätzchen Dir geschaffen.
    Das Weiß strahlt so richtig und die zarte rosa Deko ist einfach perfekt dazu.
    Die Lampe finde ich klasse, die würde ich auch direkt nehmen.
    Dir einen schönen Sommertag dort im Garten und liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  11. ach wie schön, liebe Christine.
    Alles ist so luftig-leicht, hell und freundlich.
    Die Zarten Farben, einfach ein Traum. Da kannst du es garantiert bei schönem Wetter bis in den späten Abend aushalten. Viel Spaß dabei.

    glg nicole

    AntwortenLöschen
  12. OHHHH SCHNACKERLE
    so ROMANTISCH is des PLATZAL...
    i kumm immer wieda gern zu dir her,,,freu,,freu

    hob no an feinen TOG
    bussale bis bald de BIRGIT

    AntwortenLöschen
  13. Ich liebe diesen Landhausstil.

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Christine,

    ein herrliches Plätzchen, wunder-wunderschön. Du hast alles so schön dekoriert und mit den goldigen Blümchen sieht es so einladend aus. Man möchte sich gerne mit dazusetzen. Ich liebe Hortensien auch sehr und dieses Jahr bescheren sie uns auch wieder viele Blüten. Eine schöne Woche.

    Herzliche Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  15. Hello Christine!

    Everything is beautiful, elegant and romantic. :)

    AntwortenLöschen
  16. Ich wünsche Dir ganz viele schöne Sonnenstunden damit Du den neuen Sitzplatz ausgiebig genießen kannst.
    LG
    KATRIN W.

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Christine,
    dein Eckchen sieht super einladend aus......
    wunderschön.......
    Und dann die süße Deko dazu, richtig schön...
    Ganz liebe Grüße
    Jen

    AntwortenLöschen
  18. Hallo Christine,

    bei so einer schönen Gartenecke freut man sich bestimmt doppelt auf's Wochenende wo man sie dann mal richtig genießen kann - vorausgesetzt das Wetter spielt mit...
    Ich drücke uns allen die Daumen, dass wir noch ein paar schöne Tage dieses Jahr bekommen!
    Du hast den Tisch wieder wunderschön dekoriert und die Laterne gefällt mir super gut, sowas in der Art suche ich auch noch.

    Liebe Grüße,
    Nicole

    AntwortenLöschen
  19. Oh ja, meine Hortensien haben auch sehr gelitten und blühen in diesem Jahr nicht so üppig, wie im letzten. Ich liebe sie. Sie sind so verspielt und farbintensiv. Dein neuer Lieblingsplatz wäre auch meiner! Er ist sooooo schön - deine Deko soooo verspielt romantisch - einfach herrlich! Ein wahrer Traumplatz! LG Martina

    AntwortenLöschen
  20. Ein richtiges romantisches Plätzchen hast du da geschaffen. Gefällt mir alles
    wieder supergut. Genau mein Geschmack.
    Mit Hortensien hab ich eigentlich keine großen Probleme , und gerade dieses
    Jahr blühen sie wie verückt.
    Wünsche dir eine schöne Zeit.
    Christine aus der Pfalz

    AntwortenLöschen
  21. Liebe Christine,
    ein idyllisches Plätzchen hast du im Garten!
    Dort kann man bestimmt gut abschalten und relaxen!
    Die Laterne ist ja wirklich schick,genau wie das nun weiße Gartentor!
    Ganz liebe Montagsgrüße von
    Kristin

    AntwortenLöschen
  22. Liebe Christine!
    Ich kann dich gut verstehen, dass das dein Lieblingsplatz ist. Es ist ein wirklich himmlisches Plätzchen.
    Liebe Grüße,
    Nicole

    AntwortenLöschen
  23. Was für ein wunderbarer Platz, rundum gelungen
    LG
    Magdalena

    AntwortenLöschen
  24. Liebe Christine,
    ein herrlicher Platz hast du da in deinem schönen Garten! Nicht nur deine Vasen passen perfekt....alles ist wunderbar harmonisch! Ein Plätzchen um den Träumen nachzuhängen.......himmlisch schön!
    Herzensgrüassli
    Yvonne

    AntwortenLöschen
  25. Richtig gemütlich ist dein liebster Sommer-Gartenplatz.
    Ich wünsche Dir, dass du ihn noch ausgiebig nutzen kannst.
    Ich freue mich auch um jeden Tag, den man draußen in der Sonne und im Grünen verbringen kann.
    LG Angela

    AntwortenLöschen
  26. Liebe Christine,
    ich gratuliere Dir zu Deiner Entscheidung, das Tor weiß zu streichen!!
    Mir geht es manchmal auch so - ich traue mich des öfteren nicht zur Farbe zu greifen. Gerade im Moment mache ich mir nämlich auch die ganze Zeit Gedanken zu einem "neuen Projekt".
    Du hast mir Mut gemacht - ich starte da jetzt auch durch. :-)
    Dein Plätzchen sieht sehr schön und gemütlich und romantisch aus. Da möchte man sich mal liebsten gleich dazu setzen. :-)
    Alles LIebe für Dich!
    ANi

    AntwortenLöschen
  27. Das sieht ja richtig richtig toll aus bei dir, liebe Christine! Verstehe ich sehr gut, dass das dein neuer Lieblingsplatz ist... Ginge mir wohl ziemlich ähnlich! =) Da hoff ich jetzt für dich, dass die Sonne noch möglichst häufig scheint die nächsten Wochen, so dass du dein Plätzchen auch ausgiebig geniessen kannst! =)
    Liebe Grüsse
    Debby

    AntwortenLöschen
  28. traumhaft schööööööön dein neues plätzchen!!!
    herzlichste grüße & wünsche an dich :-)
    amy

    AntwortenLöschen
  29. Liebe Christine,
    so ein Lieblingsplatz im Garten ist etwas ganz besonderes, dass man häufig nutzen und genießen sollte. Ich hoffe Du hast in diesem Sommer noch reichlich Gelegenheit dazu. Die Deko ist so schön und mit ganz viel Liebe gestaltet. Da sieht man dass Du mit Herzblut daran hängst.
    Liebe Grüße,
    Daniela

    AntwortenLöschen
  30. Liebe Christine,

    ich mag Dalien auch so gerne und habe keine, weil mir dad ein- und ausbuddeln zu viel ist. Aber die Idee mit dem Eimer ist doch genial. Kann man sie nicht gleich so in den Keller stellen und nächstens wieder rausstellen?
    Auf jeden Fall superschöne Bilder.

    Liebe Grüße aus Berlin
    Doreen

    AntwortenLöschen
  31. Hallo liebe Cristine ,, que lindas imágenes de su terraza, el sol brilla con gran luminosidad sobre esa hermosa decoración ,, que tengas un bello día

    AntwortenLöschen
  32. ach ist das ein herrliches Plätzchen zum Träumen und Relaxen..

    wunderschöne Bilder
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  33. Liebe Christine,
    Himmel ist dein Lieblingsplatz schön ♥ Einfach Traumhaft schön!
    Deine Fotos sind so zauberhaft.
    Ich wünsche dir noch einen tollen Sommer um deinen Platz auch ganz, ganz oft nutzen und genießen zu können.

    ♥liche Grüße
    Ellen

    AntwortenLöschen
  34. Liebe Christine,
    wieder ist es dir gelungen ein traumhaftes Plätzchen zu gestalten.
    Alles passt so herrlich zusammen. Dein altes, nun weiß strahlendes Tor, deine Sitzecke ,deine Vasen...ja, einfach alles.
    Super schön!!!!
    Wünsche dir noch schöne Stunden auf deiner Sonnenseite.
    Alles Liebe,
    Manuela

    AntwortenLöschen
  35. Hallo Christine, da hast Du Dir aber einen ganz besonders zauberhaften Lieblingsplatz geschaffen und keine Kosten, Arbeit und Mühe gescheut. Ich wünsche Dir von Herzen, dass Du dort ganz viele schöne Momente in der Sonne verbringen kannst und hoffe sehr, dass keine Vögel vorbei fliegen und etwas fallen lassen, damit alles lange Freude macht. Meine weiße Bank steht übrigens seit Jahren im Keller. Es war mir zu viel Arbeit, sie jeden Tag vom Staub zu befreien.
    Danke für Deinen Besuch bei mir. Liebe Grüße von Edith

    AntwortenLöschen
  36. Ein Platz an der Sonne, was gibt es schöneres, liebe Christine. Du hast Dein neues Plätzchen so liebevoll dekoriert, ich könnte mich jetzt glatt dort hinsetzen und meinen ersten Kaffee genießen!
    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.
    Liebe Grüße
    Cora

    AntwortenLöschen
  37. Liebe Christine,

    wunderschön hast du alles arrangiert an deinem neuen Lieblingsplatz. Weiß ist einfach die allerbeste Grundfarbe um damit romantische Orte zu gestalten. Die Farbe deiner Dahlie ist herrlich. Ich liebe Dahlien und fange auch gerade wieder an, sie zu pflanzen (im neuen Garten). Und auch bei mir stehen sie im Topf - nicht nur wegen der Schnecken - Dahlien sind auch eine Lieblingsspeise der Wühlmäuse.

    Nachdem du ja auf einem Berg wohnst, müsste man euer Haus eigentlich von weitem sehen, bei all dem herrlich weiß gestrichenen Holz, das es mittlerweile dort gibt, hihihihi!

    Liebe Grüße
    Hilda

    AntwortenLöschen
  38. Liebe Christine,
    jetzt habe ich ganz viele Posts von Dir verpasst... Aber zum Glück bleiben die ja stehen und werden nicht gelöscht :)))) Es ist - auch ohne Pferdefotos ;))) - ganz wunderschön bei Dir! Der liebevoll gedeckte Frühstückstisch, die gepressten Blumen auf den Karten, die dekorierten Vasen und überhaupt der GARTEN!!! Das Anschauen der Fotos weckt direkt Sehnsucht... Wunderschön! Und nun auch noch eine eigene Kolumne... Sag, wann machst und kümmerst Du Dich um das alles :)))???
    Herzliche Grüße aus Hamburg
    Christine

    AntwortenLöschen

© DIY und Deko Blog White and Vintage · THEME BY WATDESIGNEXPRESS