Kaum wird es draußen wärmer, juckt es in meinen Fingern und ich beginne, alle möglichen Schalen und Töpfe mit unterschiedlichsten Frühblühern zu bepflanzen. Diese herrliche Farbenpracht tut den Augen und auch der Seele nach der langen Winterpause einfach gut! Auch im Haus zieht der Frühling mit Narzissen, blühenden Zweigen und anderen Naturmaterialien ein. Begleitet von niedlichen Porzellanhasen, Hühnern und Ostereiern kommen Frühlingsgefühle und festliche Stimmung schnell auf. Den Großteil der Oster- und Frühlingsdekoration erstelle ich selber. So ist zuletzt dieses große Osterei aus Pappmaché entstanden. Eine Osterbastelei, die leicht von der Hand geht, nur wenige Materialien benötigt und so richtig viel Spaß bereitet!
Osterei aus Pappmaché kinderleicht gemacht
Material für das Osterei
- Küchenpapier /Toilettenpapier / Seidenpapier in Weiß
- Luftballon
- Tapetenkleister
- Schale zum Anrühren des Kleisters
- weiße Wandfarbe/Kreidefarbe
- Pinsel
- Wasser
- Schale/Schüssel zum Fixieren des Luftballons
zum Dekorieren:
- biegsame Zweige (Weide, Birke)
- Blumendraht
- Moos
- Heu
- Frühlingsblumen (Narzissen oder andere Frühblüher)
- Zweige (Forsythie, Kornelkirsche...)
- Schale, Dekoteller
DIY-Anleitung Osterei - so wird`s gemacht
1. Luftballon mit mehreren Schichten Papier bekleben
Nun blast ihr den Luftballon auf die gewünschte Größe auf und knotet ihn zu. Zum Fixieren stellt ihr den aufgeblasenen Luftballon mit dem Knoten nach unten in eine Schüssel oder in einen Topf. Jetzt könnt ihr mit dem Bekleben des Luftballons beginnen. Ich habe für mein Osterei gewöhnliches Klopapier verwendet. Es ist nicht nur sehr stabil, sondern erzeugt auf Grund der Faserung des Papiers eine sehr realistisch wirkende Eierschale. Aber auch Küchenpapier, festes Seidenpapier oder Zeitungspapier eignet sich zur Herstellung des Pappmaché-Eies.
Je nach Papierstärke benötigt ihr etwa vier bis fünf Schichten, damit das Ei möglichst stabil wird. Um mehr Stabilität und auch zusätzliche Struktur für das Pappmaché-Osterei zu erlangen, habe ich die letzte Papierschicht noch mit weißer Kreidefarbe bemalt.
Für die vollständige Trocknung lässt ihr das Osterei am besten über Nacht trocknen. Sobald das Pappmaché hart ist, könnt ihr den Ballon mit einer Nadel aufstechen, die Reste vorsichtig entfernen und falls gewünscht, den Rand mit der Schere noch ein wenig nachschneiden.
3. Kranz aus Zweigen formen und Pappmaché-Osterei mit Narzissen bepflanzen
Für mehr Struktur und Farbe sorgen ein paar blühende Zweige, die ihr einfach lose in das Osterei steckt. Jetzt müsst ihr nur mehr einen geeigneten Platz für euer Ostergesteck suchen und euch an den herrlichen Frühlingsfarben erfreuen. Vielleicht bastelt ihr euch ja gleich ein zweites Pappmaché-Osterei und verschenkt eines davon als Ostergeschenk oder Ostermitbringsel. Ist doch eine wunderschöne Geschenkidee, oder was meint ihr?
Variante 2: Stimmungsvolle Osterdeko mit Lichterkette
Wer gerne so wie ich mit Lichterketten dekoriert, kann um das Ei eine LED-Micro LIchterkette wickeln. Das Batteriefach lässt sich unterm Moos oder im Ei verstecken. So wird diese Osterdeko auch am Abend zu einem glanzvollen Highlight auf dem Tisch.
DIY-Osterdeko im Landhausstil: Ostergirlande für das Ostergesteck basteln
Neben Ostereiern dürfen Osterhasen bei einer liebevoll gestalteten Osterdekoration natürlich keinesfalls fehlen. Sie gehören einfach zum Osterfest dazu. Diese witzige Ostergirlande sorgt sofort für eine fröhliche, frühlingshafte Stimmung. Die Bastelanleitung für die Girlande findet ihr im Blogbeitrag OSTERGIRLANDE BASTELN -DIY-OSTERDEKO IM LANDHAUSSTIL
In diesem Sinne habt viel Freude mit dieser Osterbastelei und genießt die herrliche Blütenpracht, die nun wieder etwas mehr Farbe in unser Zuhause bringt!
Liebe Grüße und bis bald









.jpg)


Liebe Christine,
AntwortenLöscheneinfach klasse!!!!!!!! Ich habe mal mit Gips gearbeitet und es verschenkt ;O), da sollte ich mich mal wieder dran machen!
Lieben Gruß
Gabi
Liebe Christine,
AntwortenLöschenvoll schön ist das Ei geworden und mit dem schönen Kranz und den Blumen eine wunderbare Osterdekoration. Ich glaub ich will auch so ein Ei.....:-)))
Liebe Grüße
Kerstin und Helga
Das ist so eine schöne Idee liebe Christine,
AntwortenLöschendas Ei ist der Hammer.
Ich hatte mal eins in Klein gemacht, aber wo das wohl hingekommen ist.
Aber auch die Hasen mit den Blütenkränzen sind so niedlich.
Hab einen schönen Abend, lieben Gruß
Nicole
This is a great decoration ! Super ! ^_^
AntwortenLöschenHallo liebe Christine,
AntwortenLöschendas ist mal wieder so eine schöne Idee von dir <3 So leicht gemacht und so ein absoluter Hingucker. In der Glasschale sieht das Pappmaché-Osterei mit den Blümchen einfach zauberhaft aus.
Ich wünsche dir einen wunderschönen Start ins Wochenende.
Ganz liebe Grüße
Tanja :o)
Hey,
AntwortenLöschendas finde ich klasse. Habe ich auch schon selber ausprobiert :).
Liebe Grüße!
Sieht sehr schön aus. Ich habe vor Jahren mal Ostereier aus Pappmachee gebastelt und mit Osterservietten beklebt. Die hänge ich dann immer ins Fenster. Lg, Rahel
AntwortenLöschenLiebe Christine,
AntwortenLöschenstimmt, das war mal eine ganze Zeit der Renner gewesen mit dem Pappmachee. Schade, die Weidenzweige wurden gerade bei uns abgeholt für das Osterfeuer. Aber auf meiner Nordic walking runde, sind noch zwei weiden, da knipse ich mir mal was ab.
Danke für deine Anregung. Es sieht wunderschön aus.
Liebe Grüße, Elke