Ein Weilchen ist es zwar noch bis Ostern, aber bei mir sind jetzt schon die Hasen los! Eine ganze Schar von kleinen Hasen, die fröhlich an einer Girlande baumeln, schmückt meinen Frühlingskorb. Diese Ostergirlande ist schnell gebastelt und sieh einfach zauberhaft aus. So wird im Nu aus einem gewöhnlichen Pflanzkorb eine österliche Deko für den Tisch oder die Kommode.
Frühlingsgesteck mit DIY Ostergirlande
Ein Osterhase kommt ja selten alleine. Deshalb ist es auch gleich eine ganze Hasenschar, die sich auf - beziehungsweise über meinem Frühlingsgesteck tummelt! Hasen gelten ja nicht nur als Symbol für die Osterzeit. Der Hase war angeblich der Bote der germanischen Frühlingsgöttin Ostara. Somit steht der Hase auch als Zeichen für den Neubeginn, das Erwachen der Natur und den beginnenden Frühling. Also darf er bei einem frühlingshaften Blumenarrangement auch nicht fehlen! :)
Eigentlich war es eine Tortengirlande, die mich zu dieser Dekoidee inspiriert hat. Anstelle von Osterhasen waren es allerdings Blumen aus buntem Papier, die befestigt an einer Leine die Torte schmückten. Diese Idee fand ich so hübsch, dass ich mir überlegte, meinen bepflanzten Frühlingskorb auch mit einer ähnlichen Girlande zu dekorieren. Anstelle von Blumen sind es allerdings kleine Osterhasen geworden, die ähnlich wie auf einer Wäscheleine hängend über dem Blumengesteck baumeln.
Folgende Materialien benötigt ihr für diese Ostergirlande
- Kraftkarton / Tonpapier
- Filzkugeln
- Schere
- Klebstoff
- Bleistift
- zwei Holzstäbchen / Schaschlikspieße
- Jutekordel / Paketschnur
- Holzklammern
Materialien für das Frühlingsgesteck
- Korb zum Bepflanzen
- verschiedene Frühlingsblumen
- Blumen aus Draht
- Keramikhasen
- Wachteleier
Hasengirlande basteln - so geht's
Osterhasen aufzeichnen und ausschneiden
Für die Ostergirlande sucht ihr euch am besten am PC eine passende Vorlage aus. Wer etwas mehr Talent im Zeichnen hat als ich, kann die Osterhasen natürlich auch selber aufmalen. Noch schneller funktioniert das Ganze mit einem Stanzer, den ich leider nicht zur Hand hatte. Ausgedruckt habe ich meine Häschen auf Kraftkarton. Ich mag den natürlichen Look dieses Papiers sehr und verwende es deshalb auch gerne und oft für meine DIY-Dekorationen. Vor allem, wenn es sich um Blumendeko handelt. Denn da sorgen die Blumen für reichlich Farbe, sodass ein neutrales Papier besser zur Geltung kommt.
Filzkugeln aufkleben
Nachdem ihr die Hasen ausgeschnitten habt, bekommen sie noch ein puscheliges Stummelschwänzchen. Dazu könnt ihr kleine Filzkugeln oder auch etwas Watte, die ihr zu kleinen Kugeln formt, verwenden. Erhältlich sind solche Filzkugeln in jedem gut sortierten Bastelgeschäft oder zum Teil auch in Baumärkten. Mit etwas Klebstoff werden die Puschelschwänzchen aufgeklebt.
Jetzt benötigen wir noch die Girlanden-Leine, damit wir die Osterhasen auch aufhängen können. Je nachdem wie groß oder lang euer Blumengesteck ist, schneidet ihr ein entsprechend langes Stück Juteschnur ab. Basteltipp: Lasst die Schnur vorerst lieber etwas länger. Abschneiden könnt ihr sie später noch immer. Nun steckt ihr zwei Holzstäbchen in das Pflanzgefäß. Mit einem Knoten befestigt ihr dann die Schnur an den Holzstäbchen. Die Leine sollte dabei nicht zu straff gespannt sein. Sie darf ruhig ein wenig durchhängen. Das überstehende Ende mit der Schere abschneiden. Dekotipp: Für einen etwas rustikaleren Look könnt ihr anstelle der Holzstäbchen auch Zweige zum Befestigen der Girlandenleine verwenden.
Jetzt fehlen nur noch die kleinen Papierosterhasen. Mit Hilfe kleiner Holzklammern könnt ihr nun die Häschen aus Papier auf die Leine hängen. Wer mag, kann noch zusätzlich ein paar Blumenstecker aus den ausgeschnittenen Osterhasen basteln. Dazu klebt ihr einfach auf die Rückseite des Osterhasen ein Holzstäbchen. Und schon bekommt ihr einen süßen Blumenstecker für euer Ostergesteck.
Farbenfrohe Dekoidee mit Blumen und Ostergirlande fürs Osterfest
Bepflanz habe ich meinen Osterkorb mit Grasnelken und weißen Frühlingsanemonen. Grasnelken sind besonders robust und pflegeleicht. Mit ihren kugelförmigen pinken Blüten sorgen sie für fröhliche Farbtupfer. Nach dem Abblühen könnt ihr die Pflanzen in euren Garten setzen. Besonders dekorativ kommen sie im Rasen zur Geltung. Denn dort bilden die Grasnelken im Nu farbenfrohe Blütenteppiche. Zwischen den Blumen im Pflanzkorb tummeln sich auch noch zwei kleine Mümmelmänner. Bestückt mit goldenen Ostereiern verleihen die beiden Hasen dieser Osterdeko noch etwas Glanz und Festlichkeit. Auch ein paar ausgeblasene Wachteleier dürfen natürlich bei solch einem Ostergesteck nicht fehlen.
Habt ihr eure Osterdeko auch schon hervorgeholt? Oder müssen eure Osterhasen noch ein Weilchen warten, bis sie Haus und Garten mit ihrem lieblichen Charme verzaubern dürfen?
Vielleicht habe ich euch ja mit meiner Ostergirlande ein wenig Lust gemacht, mit der Osterbastelei und Osterdekoration jetzt schon anzufangen! :)
In diesem Sinne alles Liebe und bis bald
Hallo Christine,
AntwortenLöschendas ist eine wirklich süße und eigentlich einfache Idee mit der Hasengirlande, aber wie immer muss man erst mal auf so eine geniale Idee kommen! Gefällt mir sehr gut und wird direkt mal abgespeichert.
Liebe Grüße
Nicole
Hallo Christine,
AntwortenLöscheneine ganz bezaubernde Hasengirlande, die ich so ähnlich auch am Fenster hängen habe. Allerdings haben meine Häschen einen picks ins Ohr bekommen, anstatt einer Klammer. ;-)
Ganz frühlingshaft schaut das bei Dir schon aus, da möchte man sofort ins Gartencenter eilen und auch ein paar Frühlblüher kaufen.
Liebe Grüße zu Dir
Manu
Wie immer eine ganz bezaubernde Idee liebe Christine,
AntwortenLöschendas schaut wunderbar nach Frühling aus.
So was ähnliches habe ich dieses Jahr auch vor, allerdings für den Spiegel im Flur.
Dir einen guten Start in den Tag, lieben Gruß
Nicole
Was für eine tolle Girlande! Sieht echt super süß aus!
AntwortenLöschenBei mir kommen angesichts von neuem Schnee allerdings noch nicht so wirklich Frühlingsgefühle auf... ;)
Hallo liebe Christine,
AntwortenLöschendas ist eine so schöne Idee mit der Ostergirlande. Schnell gemacht, hat man erstmal die Osterhäschenvorlage gefertigt und dann doch so ein Hingucker! Und sie passt perfekt zu dem wunderschönen Gesteck.
Richtig schön geworden <3
Ganz liebe Grüße
Tanja :o)
Ach wie nett sie ihre kleinen Pompons zeigen liebe Christine. Immer wieder schön so eine Girlande, sie peppt jedes Blumengesteck auf.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Kerstin und Helga
Das sieht ja niedlich aus. Könnte ich auch mit den Kindern basteln :).
AntwortenLöschenLiebe Grüße!
Wunderschön mit den Farben, da sehne ich mich noch mehr nach dem Frühling. LG Romy
AntwortenLöschenHallo Christine wunderschön deine Osterdeko...Ich bin auch gerade am Dekorieren für Ostern...Ich wünsche dir einen schönen Wochenanfang.Liebe Grüssse Elke und Minzi
AntwortenLöschenHallo Christine,
AntwortenLöschendie Häschen sind allerliebst mit ihren kleinen Puschelschwänzchen. Eine schöne Bastelidee. Vielen Dank für den tollen Basteltipp! Ein paar österliche Dinge habe ich auch schon aus den Tiefen des Kellers befreit und aufgestellt. Irgendwie muss man den Frühling ja locken. :)
Liebe Grüße, Tati
Mais uma ideia adorável e de fácil concretização... acho que vou fazer uma adaptação da mesma, para umas decorações de última hora, com alguns coelhinhos espalhados aqui pela casa!
AntwortenLöschenAdorei a sugestão, e como sempre tudo está com uma encantadora apresentação!
Beijinhos! Tudo de bom!
Ana