Wir bauen unser Shabby Gartenhaus

Nach mehreren Wochen Dauerregen und Kälte konnten wir nun endlich mit unseren Gartenprojekten für das Gartenjahr 2017 starten. Gleich zu Beginn erfüllten wir uns einen bereits lang ersehnten Wunsch - ein romantisches, kleines Gartenhaus für gemütliche Stunden im Garten. Natürlich hatte ich schon meine ganz genaue Vorstellung, wie das Gartenhaus schlussendlich ausschauen sollte. Weiß sollte es auf alle Fälle sein und mit möglichst vielen Fenstern ausgestattet, die genügend Licht und Sonne ins Innere des Gartenhauses lassen. Nach längerem Suchen fanden wir dann auch endlich ein Gartenhäuschen, das genau unseren Vorstellungen entsprach.

Unser Shabby Gartenhaus

1) Das Fundament



Da es sich um ein relativ kleines Gartenhaus (ca. 2 x 2m) handelt, haben wir kein aufwändiges Betonfundament gemacht, sondern lediglich mehrere Betonplatten in Kies gelegt. Wichtig ist, dass die Platten genau in der Waage liegen, damit sich der Bausatz korrekt montieren lässt.


Auf diese Betonplatten wurden dann Holzbalken gelegt und schon war das Fundament für unser Gartenhäuschen fertig.

2) Der Aufbau



Der Aufbau des Gartenhauses ging sehr rasch und unkompliziert. Es mussten lediglich vorgefertigte Wandelemente zusammengebaut werden. Ein gut skizzierter Plan samt bebilderter Anleitung macht den Aufbau auch für weniger geübte Handwerker zum Kinderspiel.

Bauanleitung Gartenhaus

Nachdem die Bodenplatte auf der Unterkonstruktion fixiert war, wurden die Wände, die Veranda und das Dach montiert.


Als Dacheindeckung war eine gewöhnliche Dachpappe beim Bausatz mit dabei. Wir werden jedoch in späterer Folge das Dach mit Dachschindeln aus Bitumen decken. Fenster und Türen haben wir ganz zum Schluss montiert, da wir sie zuerst streichen wollten. Den größten Teil der Arbeit machte dann auch das Streichen aus. Verwendet haben wir eine qualitativ hochwertige Wetterschutzfarbe. Die Mühe hat sich gelohnt. Das Ergebnis ist wunderschön geworden.

Bauanleitung Gartenhaus

Hell, freundlich und so richtig Shabby - genau so habe ich mir unser romantisches Gartenhäuschen vorgestellt. 



Luftig und leicht wirkt das Häuschen durch die großzügigen Fenstern und Glastüren. 



Besonders angetan bin ich von der überdachten Veranda. Geschützt vor Regen und Schnee kann ich hier so richtig nach Herzenslust dekorieren und gestalten. Vielerlei Ideen schwirren schon in meinem Kopf. Ich bin schon richtig gespannt, wie es ausschauen wird, wenn es dann endlich komplett fertig ist. Ein wenig gibt es ja noch zu tun: Dachschindeln und Dachrinne montieren, passende Möbel und Deko besorgen und natürlich das Bepflanzen von Blumen und Sträuchern rund um das Gartenhaus.


Was die Inneneinrichtung anbelangt, habe ich auch schon so meine Vorstellungen. Allzu viel möchte ich euch jedoch noch nicht verraten, doch eines ist sicher - gemütlich, ein wenig Shabby und natürlich sehr romantisch wird es werden. Lasst euch überraschen :)!

In diesem Sinne wünsche ich euch noch eine schöne Restwoche mit hoffentlich traumhaftem Sommerwetter.

Alles Liebe,



Kommentare

  1. Liebe Christine,
    WUNDERVOLL!!!!! So ein schönes Gartenhäuschen - es sieht wie aus einem Märchen aus. Ein Begriff der aus dem Mode gekommen ist fällt mir ein: Kleinod.
    Ich freue mich schon sehr auf die weitere Gestaltung und Dekorationen.
    Fein, dass Du nach dem Warten auf den Frühling und den Frostverlusten nun endlich ein solches Highlight hast.
    Danke Dir fürs Zeigen! Viel Freude Dir damit,
    herzliche Grüße
    Renee

    AntwortenLöschen
  2. That garden house is amazing, have a good day

    http://elegant-e.blogspot.com/

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Christine,
    euer Gartenhäuschen ist wunderschön. Jetzt bin ich wirklich gespannt wie du es einrichtest. Die kleine Veranda ist toll und die Aussicht auf die Berge einfach traumhaft. Ein herrlicher Rückzugsort zum entspannen.
    Liebe Grüße vom Emma und Lotte Frauchen

    AntwortenLöschen
  4. Hallo liebe Christine;)

    Das Gartenhaus ist ein TRAUM. Ich liebe Holzhäuser total, ob Schwedenhaus oder Gartenhaus aus Holz. Im Shabby-Style sieht es noch viel hübscher aus als in Holzoptik. Ich freue mich so sehr für dich und bin schon gespannt wie du es einrichten und stylen wirst...das sieht schon jetzt super aus, aber ich wette wenn du als Dekoqueen Hand angelegt hast, ist es der absolute Oberhammer :-*

    Ganz liebe Grüße
    Isa
    www.label-love.blogspot.com

    AntwortenLöschen
  5. I cannot to translate , so cannot read it, but the room turned out so beautiful..

    AntwortenLöschen
  6. Das ist ja ein richtiges Schmuckstück geworden!
    LG
    Elma

    AntwortenLöschen
  7. Das Häuschen sieht einfach toll aus!!! Bin schon gespannt, wie Du es einrichten und dekorieren wirst!
    Viele Grüße von Margit

    AntwortenLöschen
  8. Das sieht wunderschön aus, ich bin dann voll gespannt auf innen liebe Chhristine
    herzlichst Tatjana

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Christine,
    Euer neues Gartenhaus ist wirklich ein TRAUM! Wunderschön, es gefällt mir sehr gut!
    Hab einen wundervollen Tag!
    ♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  10. Es sieht toll aus . Große Klasse , Bin gespannt wie Du es einrichtest .
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  11. Hoi Christine,
    Mensch welch wunderschönes Gartenhaus ihr euch da aufgebaut habt. Das sieht schon jetzt nach Gemütlichkeit pur aus, mit deiner Dekoration wird es ein Traumhaus werden. Freue mich für dich es ist wirklich ein Schmuckstück, bin ganz gespannt auch deine Ausschmückung und Bepflanzung;)
    Lieber Gruss
    Heidi

    AntwortenLöschen
  12. Hi, was für ein schönes Gartehäusche, ich bin ganz begeistert und schon gespannt, wie die Inneneinrichtung aussehen wird.
    Du wohnt aber auch in einer traumhaften Umgebung, so eine Aussicht war immer mein Traum.
    Liebe Grüße
    Melodie

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Christine,
    das Gartenhäuschen sieht ja jetzt schon toll aus und ich bin gespannt,wie es sich noch weiterentwickeln wird!
    Sonnige Grüße von
    Kristin

    AntwortenLöschen
  14. Dear Christine
    What a beautiful little House. So lovely white and I look forward to see it when You have decorated it.
    The Sun is finally showing up here. Hope it is with You too

    Hugs Lone

    AntwortenLöschen
  15. Sieht klasse aus, ganz toll gemacht.... wir haben ja einen Schuppen a la Bullerbü, in schwedischrot und weiß ;o)
    Viele Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  16. Das Häuschen ist wirklich wunderschön geworden!!! Ich bin schon gespannt wie es aussieht wenn du dich "ausgetobt" hast :-)
    Liebe Grüße
    Jasmin

    AntwortenLöschen
  17. ohhhhhh was für ein schöner neuer Header!!!!
    und was für ein bezauberndes kleines Häuschen. In weiß sieht es gleich viel größer aus. Ich bin gespannt, wie es fertig aussieht.

    liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Christine, wenn wir den Platz hätten, müsste nun auch ein solches Gartenhäuschen bei uns einziehen. Das ist wirklich ein Traum.

    lg kathrin

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Christine,
    einmal mehr sehe ich einen langgehegten Wunsch von mir hier bei dir verwirklicht. Das Häuschen ist so entzückend. Da kann man gar nicht anders, als die allerhübschesten Dekoteil davor und darin zu platzieren. Ich bin schon seeeehr gespannt, was du daraus alles machen wirst.
    Und irgendwann steht so ein hübsches Teil auch in meinem Garten, ganz bestimmt!

    Viel Freude beim Einrichten und Dekorieren!

    Liebe Grüße
    Hilda

    AntwortenLöschen
  20. Was für eine hübsche Ruheoase. Ich wünsche euch schöne viele Stunden in eurem Häuschen.
    Herzlichst Ulla

    AntwortenLöschen
  21. Thanks for really interesting post) Have a nice day!

    AntwortenLöschen
  22. Liebe Christine. Wow, da bin ich grad ein bisschen neidisch! Von so einem Häuschen träume ich! Hab viel Freude beim shoppen und dekorieren!
    Liäbs Grüessli
    Marina

    AntwortenLöschen
  23. Dein Gartenhaus ist wunderschön. Aber nicht shabby. Es ist sehr edel und ich würde es als kleine Villa bezeichnen.

    Liebe Grüße Gabi L.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Gabi,
      danke für deinen lieben Kommentar. Noch ist das Häuschen vielleicht nicht shabby, aber mit der passenden Deko wird es dann bestimmt ein shabby Gartenhäuschen werden. Außerdem bin ich mir sicher, dass Wind und Wetter das ihrige dazu beitragen werden, dass das Gartenhäuschen so richtig shabby wird.

      Löschen
  24. Wirklich ein hübsches Gartenhaus und eure Aussicht ist ja genial!
    Viele Grüße

    AntwortenLöschen
  25. Liebe Christine,
    ein super schönes Gartenhaus, find ich echt toll und wie ich dich kenne wirst du eine traumhafte Einrichtung dafür zaubern.
    Liebe Grüße
    Petra

    AntwortenLöschen
  26. wow great!
    http://highheelpoodl.blogspot.rs/

    AntwortenLöschen
  27. Ein Traum, liebe Christine, wirklich ein Traum!
    Auf die Gefahr bin, dich jetzt zu enttäuschen: das Fundament hat mich am meisten beeindruckt. Und zwar deshalb, weil ich dringend einen neuen Boden im Pavillon brauche und nicht wusste, wie ich das am besten anstellen. Jetzt weiß ich es! Hab tausend Dank dafür!

    Das Häuschen ist wunderwunderschön und ich bin schon mächtig gespannt, wie es aussehen wird, wenn du Hand angelegt hast.

    Hab einen schönen Abend ... viele liebe Grüße, Frauke

    AntwortenLöschen
  28. Liebe Christine,
    dein Gartenhäuschen ist bildschön und ich bin schon enorm gespannt, wie du die Inneneinrichtung gestalten wirst. Mein Gartenhaus muss indoormäßig auch noch ein wenig eingerichtet werden.
    Viele liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
  29. Liebe Christine,
    da hat sich das Warten aber gelohnt!! Euer Häuschen ist wundervoll geworden. Ich wünsche euch viele schöne Gartenhaus-Stunden:-)
    heitere Grüsse Britta

    AntwortenLöschen
  30. Hallo Christine,
    wow, ist das schön. Was für ein tolles Gartenhäuschen. Es sieht so hell und einladend aus und passt ganz wunderbar in euren Garten. Die kleine überdachte Veranda finde ich auch super. In dem Häuschen werdet ihr bestimmt schöne, gemütliche Zeiten verbringen :-) Auf die Inneneinrichtung bin ich sehr gespannt.

    Eine schöne Zeit wünsche ich dir und liebe Grüße,
    Anne

    AntwortenLöschen
  31. liebe Christine,
    ein Traumhäuschen im Garten! Wunderschön! Ich kann mir gut vorstellen, wie liebevoll Du es einrichten und dekorieren wirst!
    Und weißt Du eigentlich, wie lange ich mir schon ein Gartenhäuschen wünsche und jetzt sehe ich Deins, bin ganz weg!
    liebe Grüße
    Gerti

    AntwortenLöschen
  32. Looks really interesting! Thanks for sharing)

    AntwortenLöschen
  33. Excellent post (as always)!Thank you very much :)

    AntwortenLöschen
  34. oh my God! it looks so beautiful! I dream about something like that in my garden!

    AntwortenLöschen
  35. Ohhhhhhhhhhhhhhhhhh myyyyyyyyyyyy God stunning. So beautiful i just love it.

    Nice and lovely weekend
    Hugs

    Charlotte

    AntwortenLöschen
  36. Das Haus sieht einfach klasse aus. Von der Farbe her mal was anderes :)

    AntwortenLöschen
  37. Liebe Christine,

    was für ein wunderbares Häuschen. Ich bin begeistert und warte gespannt wie es denn eingerichtet wird. Der Blick auf die Berge ist schon echt traumhaft schön♥

    Herzliche Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  38. Hallo liebe Christine, das Häusschen ist echt schön geworden.
    Gefällt mir richtig gut! Ich wünsche Dir viel Freude damit!
    Liebe Grüße Alina ♥

    AntwortenLöschen
  39. Ich gratuliere dir zu diesem traumhaften kleinen Gartenhäuschen. Es ist soooo zauberhaft und fügt sich ganz toll in die Landschaft ein. - Du wirst ein Traumhaus daraus machen. Da bin ich mir sicher und freue mich schon heute auf die Fotos! LG und ein schönes WE! Martina

    AntwortenLöschen
  40. Hallo Christine,

    mir gefällt an dem Häuschen auch die überdachte Veranda und die großen Fenster besonders gut, sehr hübsch!
    Nach der Arbeit kommt dann ja jetzt für dich das Vergnügen, wenn Du dich beim dekorieren und herrichten so richtig austoben kannst, ich bin schon sehr gespannt. ;-)

    Liebe Grüße,
    Nicole

    AntwortenLöschen
  41. Liebe Christine,
    das sieht ja einfach nur zauberhaft aus!!! Ein Traum!!! Ich gratuliere dir zu dieser Errungenschaft. Viel, viel Freude mit /in dem schönen Gartenhäuschen.
    Liebste Grüße, Dani

    AntwortenLöschen
  42. Liebe Christine,
    das sieht doch schon recht vielversprechend aus! Das wird bestimmt wunderschön, ich bin schon sehr gespannt! Das macht dir bestimmt riesig Spaß alles schön einzurichten und zu dekorieren :)
    Ganz lieben Gruß und ein schönes Wochenende,
    Trixi

    AntwortenLöschen
  43. MAHHHH i hob PIPI in de AUGAL...
    i kann ma des schooo richtig VORTSTELLN,,, wia du des einrichten tuasch,,,,

    gaaaanz ZAUBERHAFT;;;

    hob no an feinen TOG
    bussalee bis bald de BIRGIT

    AntwortenLöschen
  44. Das Gartenhaus ist wunderschön und passt ganz prima in Eure traumhafte Umgebung, liebe Christine. Ich wünsche Dir ganz viel Spaß beim Einrichten und Dekorieren!
    Hab' ein tolles Wochenende!
    Herzliche Grüße
    Julia

    AntwortenLöschen
  45. Wow, it looks really amazing!


    Best regards,
    Karolina [blog]

    AntwortenLöschen
  46. Simplesmente linda essa casa de jardim,
    amei demais deu até vontade de ter uma rs
    Está rolando sorteio no blog
    PARTICIPE
    Beijos *_*

    AntwortenLöschen
  47. Ist das schön geworden! Und was ihr für eine traumhafte Kulisse habt mit den Bergen im Hintergrund, wundervoll sieht das aus.
    glg Susanne

    AntwortenLöschen
  48. Simplemente preciosa esa casa jardin ,, ojalá yo pudiera tener algo asi ,, pero mi jardin es demasiado pequeño

    AntwortenLöschen
  49. Thanks for the great post) Have a nice week!

    AntwortenLöschen
  50. Sieht jetzt schon supertoll aus !
    LG Rosine ♥

    AntwortenLöschen
  51. I would like to make that ! Nice ideas!

    http://stylettosbyana.blogspot.com.es

    AntwortenLöschen
  52. Bin schon sooo gespannt auf die Inneneinrichtung, liebe Christine. Das Häuschen sieht schonmal entzückend aus. War bestimmt ein ganzes Stück an Arbeit.
    Liebe Grüße
    Grit

    AntwortenLöschen
  53. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  54. Danke für die lieben Worte ! L♥G Rosine

    AntwortenLöschen
  55. This is beautiful, Christine!

    AntwortenLöschen
  56. Amazing house!
    I really like it!
    Have a nice day :)

    Kisses,
    http://my-little-world-olimpia.blogspot.com/

    AntwortenLöschen
  57. nice houae! i wanna life there!
    http://highheelpoodl.blogspot.rs/

    AntwortenLöschen
  58. It looks amazing! I love how it turned out! :) xx

    AntwortenLöschen
  59. Wow Christine,
    Was für ein hübsches Häuschen 💕
    Bin schon sehr gespannt wie Du es dekoriertest und einrichtest.
    Da juckt es Dich doch sicher in den Händen, lach.
    Herzliche Grüße,
    Sabine

    AntwortenLöschen
  60. Such a lovely garden house. Enjoy it, my dear!
    xoxo

    AntwortenLöschen
  61. Hallo liebe Christine,
    das kleine Gartenhäuschen mit der überdachten Veranda und den großen Fenstern sieht sehr hübsch aus!
    Und wie heißt es so schön ...nach der Arbeit kommt das Vergnügen *g* Ich bin gespannt wie es am Ende ausshen wird.

    Liebe Grüße
    Biggi

    AntwortenLöschen
  62. Danke, daß du für uns den Bauforstschritt auf Bildern für uns festgehalten hast! Sieht sehr hübsch aus, das kleine Häuschen. Vor allem der weiße Anstrich macht es traditionell für mich. Ich kann mir gut vorstellen, daß deine Dekoarbeiten darin und davor sehr schön zur Geltung kommen werden. Bin schon sehr auf Bilder darüber gespannt!!!

    Liebe Grüße

    Jennifer
    http://jennifer-femininundmodisch.blogspot.de/2017/05/unterwegs-suns-out-legs-out.html

    AntwortenLöschen
  63. Liebe Christine,
    wow - einfach nur toll!
    Wenn ich nicht wüsste, wo Du wohnst, dann würde ich denken, das der Hintergrund eine Fototapete ist ...! :-)
    Wir haben mal ein großes Spielhaus im Garten aufgebaut. Die größte Arbeit dabei war eigentlich auch die intensive Streicharbeit. Aber die hat sich ausgezahlt. Das Haus ist nun 9 Jahre alt und sieht noch aus wie neu.
    Liebe Grüße an Dich - ich suche jetzt das Schwedenhaus! :-)
    ANi

    AntwortenLöschen
  64. liebe christine
    da habe ich wieder mal einen sonntag zeit ein wenig "rumzusurfen" und entdecke einen weissen traum! HEY DAS SIEHT RICHTIG, RICHTIG TRAUMHAFT aus - wunderschön euer gartenhaus.

    AntwortenLöschen