Pflanzschale aus Ästen und Zweigen basteln.
 
Was gibt es Schöneres, als mit Naturmaterialien zu dekorieren? Gerade im Winter verschönern Zweige, Äste, Zapfen und Moos unser Zuhause und bringen so ein Stück Natur herein. Lauter Materialien, die wir in der Natur finden und wofür wir nichts bezahlen müssen. Ob für draußen oder drinnen, Naturdekorationen passen eigentlich zu jedem Wohnstil. Sogar ein modern eingerichtetes Zuhause kann beispielsweise durch ein paar Zweige oder Zapfen mehr Gemütlichkeit und Wärme erlangen. Aus Zweigen und Ästen ist auch meine neue Pflanzschale entstanden. Bepflanzt habe ich sie mit weißen Alpenveilchen. Und ich finde, sie passen einfach perfekt in diese Schale und zur aktuellen Jahreszeit.

Pflanzschale aus Naturmaterialien selber machen 


Pflanzschale aus Zweigen selber machen.

Pflanzschalen sind ja recht teuer, besonders, wenn sie etwas größer sind. Diese Schale aus Haselzweigen hingegen kostet so gut wie nichts. Und das Tolle daran: Ihr könnt sie in jeder beliebigen Größe herstellen. Ihr benötigt nur ein entsprechend großes Gefäß, welches quasi Form und Größe der Pflanzschale bestimmt. 

Schale zum Bepflanzen aus Zweigen und Ästen fertigen - Materialien


  • Glas - oder Kunststoffschüssel
  • Frischhaltefolie
  • Zweige (Haselzweige/Birkenreisig)
  • Moos
  • Alpenveilchen
  • Blumenerde
  • Heißkleber
  • Holzleim
  • Baumschere
  • Schere

Pflanzschale aus Zweigen und Ästen selber machen - so gehts


Schale zum Bepflanzen aus Haselzweigen basteln.

Glaschale mit Frischhaltefolie umwickeln

Sucht euch eine entsprechend große Schale. Ich habe eine gewöhnliche Salatschüssel für meine Pflanzschale verwendet. Sie hat einen Durchmesser von 30 cm und bietet somit genügend Platz für eine schöne Bepflanzung. Außerdem passt sie von der Größe her prima auf mein kleines Beistelltischchen draußen im Eingangsbereich. 
Nachdem ihr die Schale vollständig mit Frischhaltefolie umwickelt habt, geht es auch schon los mit dem Kleben. Zuvor müsst ihr die Äste allerdings in kleine Stücke schneiden. Am Boden der Pflanzschale habe ich etwas größere Aststücke verwendet, damit die Schale einen guten Stand hat und nicht wackelt.

Holzschale aus Zweigen selber machen.

Zweige zurechtschneiden und die Schale damit bekleben

Nachdem ihr den Boden geklebt habt, nun die gesamte Schale mit den zurechtgeschnittenen Zweigen auskleiden. Dabei die Holzstückchen mit Heißkleber zusammenkleben. Etwaige Lücken zum Schluss könnt ihr mit kleinen Ästchen auffüllen. Um das Ganze zusätzlich zu fixieren, habe ich die Schale noch mit Holzleim bepinselt. Sobald der Leim trocken ist, wird er klar und ist nicht mehr sichtbar. Durch diese Leimschicht erhält die Pflanzschale einen Schutz gegen Nässe, falls ihr sie draußen aufstellt. Ihr könnt sie aber zum Schluss auch noch zusätzlich mit Klarlack einsprühen.

Holzschale aus Zweigen zum Bepflanzen selber machen.

Dekoschale aus Zweigen selber machen.

Pflanzschale aus Haselzweigen selber machen.


Frischhaltefolie aufschneiden und die Holzschale vorsichtig herauslösen

Sobald der Leim trocken ist, dreht ihr die Schale um und schneidet die Frischhaltefolie mit einer Schere auf. Nun könnt ihr die Holzschale vorsichtig von der Glasschüssel lösen. Die Folie bleibt als Schutz vor Nässe in der Holzschale.

Selbstgemachte Holzschale mit Alpenveilchen bepflanzen.

Natürliche Winterdeko-Idee: Schale mit Hornveilchen bepflanzen.


Pflanzschale mit Moos auslegen und mit Hornveilchen bepflanzen

Bevor wir die Schale bepflanzen, kleiden wir sie noch mit Moos aus. Möglichst große Moosstücke eignen sich hierfür besonders gut. Das Moos darf dabei gerne über die Pflanzschale hinausragen.

Winterbepflanzung für meine selbstgemachte Pflanzschale.

Selbstgemachte Holzschale winterlich bepflanzen.

Jetzt könnt ihr auch schon mit der Bepflanzung loslegen. Ob Alpenveilchen, Schneerosen oder vielleicht schon farbenfrohe Primeln, was ihr in die Schale pflanzt, das ist euch überlassen. Ich mag weiße Alpenveilchen zu dieser Jahreszeit ganz besonders gerne. In der Natur findet man sie ja hauptsächlich unter Bäumen und Sträuchern. Deshalb finde ich, dass eine Pflanzschale aus Ästen und Zweigen geradezu wie gemacht für diese Frühblüher ist. Ganz zum Schluss wickeln wir noch ein paar Birkenzweige um die Alpenveilchen. Diese Zweige sind sehr biegsam und lassen sich mühelos zu einem Kranz formen. Die Enden werden einfach ineinandergeflochten. So hält der Kranz ganz ohne Draht.

Winterdeko für den Hauseingang: Selbstgemachte Schale mit Hornveilchen und Moos bepflanzen.

Zurzeit steht meine Holzschale mit den Alpenveilchen tagsüber noch draußen. Sobald es wieder kälter wird, werde ich sie in den Flur stellen, wo es nicht ganz so warm ist. Im Sommer wechseln dann einjährige Dauerblüher die Alpenveilchen ab. Und im Herbst werden es wahrscheinlich wieder Chrysanthemen oder Erika sein, die Platz in dieser Schale finden. Vielleicht fülle ich sie auch nur mit ein paar Zapfen oder stelle ein Windlicht hinein. Mal sehen, worauf ich dann Lust habe. Jetzt auf alle Fälle erfreue ich mich an den zauberhaften Blüten dieser filigranen Alpenveilchen!

Übrigens wer mag, kann diesen Beitrag auch gerne in der Lena Wohnen und Dekorieren (Ausgabe 1) nachlesen.

Liebe Grüße und viel Spaß beim Nachbasteln dieser Pflanzschale





Werbung
SHARE 13 comments

Add your comment

  1. ...richtig, richtig schön ,liebe Christine, das sollte ich auch probieren solange die Abschnitte vom Rückschnitt des Apfelbaums noch liegen :O)
    So lieben Gruß
    Gabi

    AntwortenLöschen
  2. Total schick, unsere Birken werfen derzeit auch viele kleine biegsame Äste ab, ich werde das auch mal probieren. LG Romy

    AntwortenLöschen
  3. Ganz toll - mit den Alpenveilchen in Weiß sehr edel. Danke für das Teilen der Idee - kleine Ästchen fallen im Garten bei uns immer viele an.
    Hab einen schönen Valentinstag
    LG Petra

    AntwortenLöschen
  4. Servus Christine, wunderschön und eine tolle Idee, leider habe ich kein Händchen dafür und auch keinen Garten. Gefällt mir auch als Grabschmuck sehr gut, Mama ist Anfang Jänner verstorben und hat ihren Garten so geliebt.
    LG aus Wien

    AntwortenLöschen
  5. Die Alpenveilchen gefallen mir richtig gut in Weiß in der Schale.
    Meine Oma hatte sie früher in allen Farben auf der Fensterbank, da haben sie mir nicht gefallen.
    Aber so in Weiß haben sie das gewisse Etwas.
    Danke für die Anleitung, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  6. Tolle Idee liebe Christine, so bepflanzt sieht das herrlich natürlich aus, genauso mag ich das auch.

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  7. Das ist wieder eine so schöne Idee, liebe Christine.
    Du hast da echt ein Händchen dafür.
    Liebe Grüße von
    Heike

    AntwortenLöschen
  8. Hallo liebe Christine,
    was für eine schöne Idee von dir! <3 Ich könnte mir hier auch eine farbenfrohe Bepflanzung mit Stiefmütterchen oder Hornpfeilchen und Hyazynthen oder kleinen Narzissen gut vorstellen.
    Ich wünsche dir einen wunderschönen Sonntag.

    Liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
  9. Wie schön!
    Ich habe mich jetzt mal an einen Schrank neu streichen gewagt. Aber diese filigranen Arbeiten liegen mir weniger.
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  10. Ein sehr schönes DIY. Ich mag alles an Naturmaterialien ebenfalls sehr gerne und möchte eine Schale gerne nachwerkeln. Liebe Grüße Birgit

    AntwortenLöschen

© DIY und Deko Blog White and Vintage · THEME BY WATDESIGNEXPRESS