Aus PET-Flaschen einen Pflanztopf basteln.

Kaum zu glauben, aber unter diesem niedlichen Pflanztopf steckt doch tatsächlich eine gewöhnliche PET-Flasche. Anstatt die Flasche im Kunststoffmüll zu entsorgen, habe ich daraus kurzerhand einen Blumentopf für mein neues Usambaraveilchen gebastelt. Und ich finde das Ergebnis kann sich sehen lassen! Topf und Pflanze harmonieren einfach perfekt zusammen und ergeben ein natürliches Erscheinungsbild. Die Veilchen scheinen sich auf alle Fälle in ihrem neuen Pflanzgefäß sichtlich wohlzufühlen. Von Tag zu Tag erscheinen neue Blüten, die mit ihrer leuchtenden Farbe so richtig gute Laune versprühen!

DIY-Pflanztopf aus Plastikflaschen

Aus Plastikflaschen einen Pflanztopf basteln.

Solche PET-Flaschen oder Plastikflaschen sind vielseitig verwendbar. Gerne und oft verwende ich sie im zeitigen Frühjahr zum Vorziehen von Pflänzchen. Kürbisse, Sonnenblumen, Cosmeen und andere Pflanzen wachsen darin wohlbehütet auf der Fensterbank heran, bis sie dann später, wenn das Wetter es erlaubt, in meinen Garten umziehen. Die Plastiktöpfe werden dann gereinigt und getrocknet und für das nächste Frühjahr sorgsam verstaut. So habe ich mehrere Jahre lang dieselben Pflanztöpfe und muss nicht ständig neue besorgen. Mein bisher dekorativstes PET-Flaschen-Upcycling allerdings, ist dieser kleine Pflanztopf. Ich wollte, dass dieses kleine Usambaraveilchen zwischen all meinen üppigen Zimmerpflanzen besonders schön zur Geltung kommt und deshalb kam mir die Idee, solch einen Blumentopf zu basteln. Die hierbei verwendeten Materialien hat bestimmt jeder von euch schon zuhause. Somit könnt ihr mit dem Basteln auch gleich loslegen!

Folgende Materialien benötigst du für diesen DIY-Pflanztopf


  • Kunststoffflasche 
  • Jutegarn
  • Äste (fingerdick)
  • Schere
  • Baumschere
  • Heißkleber

Und so einfach und schnell wird aus einer PET-Flasche ein wunderschöner Blumentopf für eure Lieblingspflanze


Blumentopf aus PET-Flasche selber machen.

Bastelanleitung für einen Blumentopf aus Kunststoffflasche

Blumentopf selber machen.

Plastikflasche auseinanderschneiden und mit Kordel umwickeln

Passend zur Größe des Usambaraveilchens habe ich eine zweilitrige PET-Flasche für dieses DIY verwendet. Mit einer gut schneidenden Schere wird das untere Drittel der Plastikflasche abgetrennt. Dann befestigt ihr mit ein paar Tropfen Heißkleber den Anfang der Schnur am Boden der Plastikflasche. Anschließend wickelt ihr die Schnur spiralförmig um den gesamten Pflanztopf. Zwischendurch könnt ihr die Kordel immer wieder einmal mit ein wenig Heißkleber befestigen.

Pflanztopf basteln aus Plastikflasche.

Basteln mit Plastikflaschen.

Zum Schluss klebt ihr die Kordel nochmals gut an und schneidet den Rest der Schnur ab. Eventuelle Klebefäden könnt ihr vorsichtig mit den Fingern entfernen.

Upcyclingdeko - Pflanztopf selber machen aus PET-Flaschen

Low Budget Deko - Pflanztopf selber machen

Astbeine für den Pflanztopf zurechtschneiden und befestigen

Um den Pflanztopf auf die Beine zu stellen, benötigen wir insgesamt sechs kleine Aststücke. Die Äste sollten etwa bleistiftdick sein. Besonders natürlich wirkt es, wenn ihr leicht krumme oder von Flechten und Moos bewachsene Zweige verwendet. Nun schneidet ihr mit einer Baumschere passend zur Größe eures Pflanztopfes drei längere sowie drei kürzere Aststücke zurecht. Anschließend je ein langes und ein kurzes Aststück mit Heißkleber zusammenkleben. Zum Schluss noch mit einer Kordel mehrmals umwickeln und festknoten. Für einen stabilen Stand des Pflanztopfes benötigt ihr drei solche Beine.

Natürliche Deko selber machen. Bastelideen für ein schönes Zuhause.

Geschenke selber machen. Hübscher Pflanztopf aus Plastikflasche basteln.

Mit Heißkleber werden nun die Astbeine seitlich am Pflanztopf befestigt. Zum Schluss könnt ihr nochmals eine Kordel um den Blumentopf wickeln und zu einer Schleife binden. Somit ist unser PET-Upcycling-Pflanztopf auch schon bereit zum Bepflanzen. Da ich in den Boden der Plastikflasche keine Abzugslöcher gebohrt habe, stelle ich mein Usambaraveilchen samt dem Plastikpflanztopf in das neue Pflanzgefäß. Zum Gießen nehme ich die Pflanze einfach heraus, damit sich keine Staunässe bildet. Wenn ihr den Pflanztopf direkt bepflanzen wollt, solltet ihr unbedingt eine Drainageschicht aus Blähton oder Kies in das Pflanzgefäß geben.

Usambaraveilchen pflegen für eine reichhaltige Blütenpracht


Usambaraveilchen in selbstgemachtem Blumentopf.

Leider werden Usambara Veilchen oft als verstaubte "Oma-Pflanze" abgetan. Was ich sehr schade finde. Denn diese pflegeleichte Zimmerpflanze erfreut uns ohne viel Aufwand über Wochen hinweg mit farbenprächtigen Blüten und dekorativem Laub. Deshalb habe ich auch genau diese Pflanze für meinen upgecycelten Pflanztopf gewählt. 

Die Heimat der wildwachsenden Usambaraveilchen ist das Usambara Gebirge in Tansania. Dort wachsen diese farbenprächtigen Pflanzen vor allem an Wasserläufen und in Wäldern. Denn sie bevorzugen einen möglichst feuchten Standort. Deshalb solltet ihr euer Usambaraveilchen auch nie vollständig austrocknen lassen. Zum Gießen verwendet ihr am besten kalkarmes, temperiertes Regenwasser. Achtet jedoch darauf, dass das Gießwasser nicht über die Blätter läuft. Das mögen die Veilchen gar nicht. Temperaturen zwischen 20 und 25 Grad sowie ein heller Fensterplatz ohne direkte Sonneneinstrahlung lassen die Veilchen zur Höchstform auflaufen. Eine besonders üppige Blüte erreicht ihr, wenn ihr zusätzlich für ausreichende Luftfeuchtigkeit sorgt. So zum Beispiel könnt ihr eine Schale mit Wasser oder einen kleinen Luftbefeuchter in der Nähe der Pflanze aufstellen. Oder noch besser wäre ein helles Plätzchen im Badezimmer. Was ihr allerdings keinesfalls machen solltet, ist das Besprühen der Veilchen mit Wasser. Das kann dazu führen, dass die Blätter faulen und absterben. Um die Blühfreudigkeit zu erhalten, solltet ihr verblühte Blüten rechtzeitig entfernen. Wenn ihr all diese Dinge ein wenig beachtet, erfreut euch das Usambaraveilchen mit einer üppigen Blütenpracht über mehrere Wochen oder sogar Monate hinweg. 

Ich hoffe, ich konnte euch mit dieser DIY-Idee wieder ein wenig inspirieren und wünsche euch viel Spaß beim Upcyceln, Werkeln und Bepflanzen!

Alles Liebe


 


SHARE 10 comments

Add your comment

  1. So nice details, thanks for your sharing...

    AntwortenLöschen
  2. Ich bin immer wieder erstaunt, auf welch coole Ideen Du kommst liebe Christine.
    Wieder mal etwas, was jeder zu Hause hat.
    Und schön sieht es auch noch aus.
    Dir einen schönen Abend, sonnige Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  3. Was für eine wunderbare Idee Du wieder hattest liebe Christine. Das sieht so schön aus und man kann die olle Plastikflasche gar nicht dahinter vermuten. So einfach und doch wirkungsvoll, ja, das gefällt mir.

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  4. Das ist ja mal eine tolle Idee und etwas, was ich auch umsetzen kann :).
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  5. Sehr coole Idee! Ich dachte bei dem Foto und der Überschrift erst, ich hätte ich verlesen! Damit hätte ich echt nicht gerechnet.

    AntwortenLöschen
  6. Hallo liebe Christine,
    ich wäre nie auf die Idee gekommen, aus einer alten Flasche einen Topf zu basteln. Deiner sieht auch noch so schön aus!
    Und die Umsetzung scheint auch gar nicht so schwer. Ich danke dir für diesen schönen Tipp. Das werde ich gewiss mal ausprobieren.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
  7. Wunderschön, der passt wirklich zu jedem Einrichtungsstil. LG Romy

    AntwortenLöschen
  8. Wow, das sieht großartig aus 😍👍 Gute Idee zur Verwendung Plastikflasche. Aus einer Plastikflasche können wir viele verschiedene Dinge machen. Zum Beispiel Behälter für Spaghetti-Nudeln. Often schaue ich Videos auf Kanal 5-Minute Craft an, wenn auf diesen Kanal wir viele verschiedene Ideen finden können, um daraus different Dinge machen. Ich mag sehr diene Ideen, welche du auf dem Blog mit uns teilst. Ich bin dir sehr dankbar dafür 🙂👍

    VG für dich und Ich grüsse dich herzlich, sonnig und von Herzen 🤗🧡💝
    Patrick

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Christine,
    das ist wirklich eine tolle Upcycling-Idee!
    Wobei hier bei uns ja Pfand auf den Flaschen ist...aber so gefällt mir die weitere Verwendung viel besser und für so eine schöne Idee kann man auch mal das Pfandgeld opfern. ;-)
    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  10. So simpel und so hübsch! Ich mag die Materialien, die du dafür benutzt hast!

    AntwortenLöschen

© DIY und Deko Blog White and Vintage · THEME BY WATDESIGNEXPRESS