Kaum zu glauben, aber unter diesem niedlichen Pflanztopf steckt doch tatsächlich eine gewöhnliche PET-Flasche. Anstatt die Flasche im Kunststoffmüll zu entsorgen, habe ich daraus kurzerhand einen Blumentopf für mein neues Usambaraveilchen gebastelt. Und ich finde das Ergebnis kann sich sehen lassen! Topf und Pflanze harmonieren einfach perfekt zusammen und ergeben ein natürliches Erscheinungsbild. Die Veilchen scheinen sich auf alle Fälle in ihrem neuen Pflanzgefäß sichtlich wohlzufühlen. Von Tag zu Tag erscheinen neue Blüten, die mit ihrer leuchtenden Farbe so richtig gute Laune versprühen!
DIY-Pflanztopf aus Plastikflaschen
Solche PET-Flaschen oder Plastikflaschen sind vielseitig verwendbar. Gerne und oft verwende ich sie im zeitigen Frühjahr zum Vorziehen von Pflänzchen. Kürbisse, Sonnenblumen, Cosmeen und andere Pflanzen wachsen darin wohlbehütet auf der Fensterbank heran, bis sie dann später, wenn das Wetter es erlaubt, in meinen Garten umziehen. Die Plastiktöpfe werden dann gereinigt und getrocknet und für das nächste Frühjahr sorgsam verstaut. So habe ich mehrere Jahre lang dieselben Pflanztöpfe und muss nicht ständig neue besorgen. Mein bisher dekorativstes PET-Flaschen-Upcycling allerdings, ist dieser kleine Pflanztopf. Ich wollte, dass dieses kleine Usambaraveilchen zwischen all meinen üppigen Zimmerpflanzen besonders schön zur Geltung kommt und deshalb kam mir die Idee, solch einen Blumentopf zu basteln. Die hierbei verwendeten Materialien hat bestimmt jeder von euch schon zuhause. Somit könnt ihr mit dem Basteln auch gleich loslegen!
Folgende Materialien benötigst du für diesen DIY-Pflanztopf
- Kunststoffflasche
- Jutegarn
- Äste (fingerdick)
- Schere
- Baumschere
- Heißkleber
Und so einfach und schnell wird aus einer PET-Flasche ein wunderschöner Blumentopf für eure Lieblingspflanze
Astbeine für den Pflanztopf zurechtschneiden und befestigen
Usambaraveilchen pflegen für eine reichhaltige Blütenpracht
Leider werden Usambara Veilchen oft als verstaubte "Oma-Pflanze" abgetan. Was ich sehr schade finde. Denn diese pflegeleichte Zimmerpflanze erfreut uns ohne viel Aufwand über Wochen hinweg mit farbenprächtigen Blüten und dekorativem Laub. Deshalb habe ich auch genau diese Pflanze für meinen upgecycelten Pflanztopf gewählt.
Die Heimat der wildwachsenden Usambaraveilchen ist das Usambara Gebirge in Tansania. Dort wachsen diese farbenprächtigen Pflanzen vor allem an Wasserläufen und in Wäldern. Denn sie bevorzugen einen möglichst feuchten Standort. Deshalb solltet ihr euer Usambaraveilchen auch nie vollständig austrocknen lassen. Zum Gießen verwendet ihr am besten kalkarmes, temperiertes Regenwasser. Achtet jedoch darauf, dass das Gießwasser nicht über die Blätter läuft. Das mögen die Veilchen gar nicht. Temperaturen zwischen 20 und 25 Grad sowie ein heller Fensterplatz ohne direkte Sonneneinstrahlung lassen die Veilchen zur Höchstform auflaufen. Eine besonders üppige Blüte erreicht ihr, wenn ihr zusätzlich für ausreichende Luftfeuchtigkeit sorgt. So zum Beispiel könnt ihr eine Schale mit Wasser oder einen kleinen Luftbefeuchter in der Nähe der Pflanze aufstellen. Oder noch besser wäre ein helles Plätzchen im Badezimmer. Was ihr allerdings keinesfalls machen solltet, ist das Besprühen der Veilchen mit Wasser. Das kann dazu führen, dass die Blätter faulen und absterben. Um die Blühfreudigkeit zu erhalten, solltet ihr verblühte Blüten rechtzeitig entfernen. Wenn ihr all diese Dinge ein wenig beachtet, erfreut euch das Usambaraveilchen mit einer üppigen Blütenpracht über mehrere Wochen oder sogar Monate hinweg.
Ich hoffe, ich konnte euch mit dieser DIY-Idee wieder ein wenig inspirieren und wünsche euch viel Spaß beim Upcyceln, Werkeln und Bepflanzen!
Alles Liebe
So nice details, thanks for your sharing...
AntwortenLöschenIch bin immer wieder erstaunt, auf welch coole Ideen Du kommst liebe Christine.
AntwortenLöschenWieder mal etwas, was jeder zu Hause hat.
Und schön sieht es auch noch aus.
Dir einen schönen Abend, sonnige Grüße
Nicole
Was für eine wunderbare Idee Du wieder hattest liebe Christine. Das sieht so schön aus und man kann die olle Plastikflasche gar nicht dahinter vermuten. So einfach und doch wirkungsvoll, ja, das gefällt mir.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Kerstin und Helga
Das ist ja mal eine tolle Idee und etwas, was ich auch umsetzen kann :).
AntwortenLöschenLiebe Grüße!
Sehr coole Idee! Ich dachte bei dem Foto und der Überschrift erst, ich hätte ich verlesen! Damit hätte ich echt nicht gerechnet.
AntwortenLöschenHallo liebe Christine,
AntwortenLöschenich wäre nie auf die Idee gekommen, aus einer alten Flasche einen Topf zu basteln. Deiner sieht auch noch so schön aus!
Und die Umsetzung scheint auch gar nicht so schwer. Ich danke dir für diesen schönen Tipp. Das werde ich gewiss mal ausprobieren.
Ganz liebe Grüße
Tanja :o)
Wunderschön, der passt wirklich zu jedem Einrichtungsstil. LG Romy
AntwortenLöschenWow, das sieht großartig aus 😍👍 Gute Idee zur Verwendung Plastikflasche. Aus einer Plastikflasche können wir viele verschiedene Dinge machen. Zum Beispiel Behälter für Spaghetti-Nudeln. Often schaue ich Videos auf Kanal 5-Minute Craft an, wenn auf diesen Kanal wir viele verschiedene Ideen finden können, um daraus different Dinge machen. Ich mag sehr diene Ideen, welche du auf dem Blog mit uns teilst. Ich bin dir sehr dankbar dafür 🙂👍
AntwortenLöschenVG für dich und Ich grüsse dich herzlich, sonnig und von Herzen 🤗🧡💝
Patrick
Liebe Christine,
AntwortenLöschendas ist wirklich eine tolle Upcycling-Idee!
Wobei hier bei uns ja Pfand auf den Flaschen ist...aber so gefällt mir die weitere Verwendung viel besser und für so eine schöne Idee kann man auch mal das Pfandgeld opfern. ;-)
Liebe Grüße
Nicole
So simpel und so hübsch! Ich mag die Materialien, die du dafür benutzt hast!
AntwortenLöschen