Ostereier mit Federn bekleben

Ostereier gehören nicht nur in jedes Osternest, auch als Dekoobjekt an einem Osterstrauß oder Osterzweig dürfen sie auf keinen Fall fehlen. Das Gestalten und Verzieren von Ostereiern gehört für mich jedes Jahr zu den Highlights an Ostern. Dabei probiere ich immer wieder neue Techniken und Materialien aus. Dieses Jahr wollte ich meine Ostereier in einem möglichst natürlichen Look. Deshalb habe ich sie mit Federn beklebt. Eine sehr schlichte und einfache Gestaltungsidee für Ostereier, die auch mit Kindern leicht umsetzbar ist.


DIY-Anleitung Ostereier mit Federn bekleben


Ostereier gestalten

Luftig leicht, als ob sie schweben würden, baumeln die Ostereier an meinem blühenden Apfelbäumchen. Besonders schön zur Geltung kommen die Federn auf den natürlich gefärbten Eiern. Denn unsere Hühner legen Eier in den unterschiedlichsten Farbtönen. Von Hellbraun, Schokobraun, Beige bis Pastellgrün sind alle möglichen Farbschattierungen vorhanden. Somit erspare ich mir das Färben der Eier und habe trotzdem eine farbenprächtige Vielfalt an Ostereiern.

Für diese Osterdeko benötigt ihr folgende Materialien:


  • ausgeblasene Hühnereier
  • Essig
  • weiße Federn
  • Acryllack (Rosegold)
  • Pinsel
  • Serviettenkleber
  • Zahnstocher
  • Nähfaden
  • Nadel

Ostereier gestalten - so wird's gemacht:


Eier ausblasen

Eier ausblasen


Der mühevollste Arbeitsschritt ist das Ausblasen der Eier. Dazu bohrt ihr mit einer Nadel an beiden Enden ein Loch. Nun kräftig pusten, bis der Inhalt des Eis komplett entleert ist. Anschließend das Ei mit verdünntem Essig gründlich reinigen und trocknen lassen. Tipp: Wem das Ausblasen zu anstrengend ist, kann den Trick mit der Einwegspritze versuchen. Dazu füllt ihr die Spritze mit Luft und pumpt diese in das Ei. Es gibt auch spezielle Ausblase-Sets für Eier zu kaufen. Ich selber habe damit aber leider keine Erfahrung. Oder ihr kauft euch fertig ausgeblasene Eier. Die bekommt ihr in jedem Deko- und Bastelgeschäft.

Faden befestigen


Zum Aufhängen der ausgeblasenen Ostereier benötigen wir einen Zahnstocher oder ein Streichholz sowie einen Bindfaden. Nachdem ihr den Zahnstocher halbiert habt, könnt ihr den Faden daran festknoten. Nun steckt ihr am spitzen Ende des Eis den Zahnstocher mit dem Faden in das Loch. Damit sich der Zahnstocher querlegt, zieht ihr leicht am Faden.


Vogelfedern lackieren

Federn lackieren


Ein paar der Federn könnt ihr mit einem Acryllack (Rosegold) lackieren. Damit die Federn nicht verkleben, bewegt ihr die Sprühdose während des Sprühvorganges leicht hin und her. Anschließend die Federn gut trocknen lassen. 


Federn auf Eier aufkleben

Federn auf die ausgeblasenen Eier aufkleben


Nun auf die Stelle, wo dann die Feder platziert wird, mit einem Pinsel Serviettenkleber auftragen. Dann die Feder auf das Ei geben und nochmals mit Serviettenkleber bestreichen. Falls die einzelnen Federäste zu sehr zusammenkleben, einfach mit einer Nadel auseinandergeben.  


Osterdeko mit Ostereiern

Bäumchen mit Ostereiern schmücken.

Ostereier darußen aufhängen


Nach ca. zwei Stunden Trocknungszeit sind die Eier fertig zum Aufhängen. Ihr könnt die Ostereier an eurem Osterstrauß aufhängen oder, so wie ich es gemacht habe, ein Bäumchen in eurem Garten damit schmücken. Durch die Verwendung von Serviettenkleber sind die Ostereier wetterfest und können somit auch im Freien aufgehängt werden.


Frühlingshafte Dekoidee für Ostern.

Kreative Gestaltungsideen für Ostereier

Am Fuße meines Apfelbäumchens blühen weiße Traubenhyazinthen. Vielleicht werde ich noch ein paar weitere Ostereier basteln und sie zwischen die Frühlingsblumen legen. Schaut bestimmt zauberhaft aus!

Dieses Oster-DIY und natürlich viele weitere tolle Dekoideen für Ostern könnt ihr im Magazin LENA Wohnen & Dekorieren gerne nachlesen. Vielleicht findet ihr noch die eine oder andere Inspiration für eure Frühlings- und Osterdeko.

Osterbrauchtum und beliebte Osterbräuche


Bei uns auf dem Land werden Brauchtum und Bräuche noch lebhaft praktiziert. Vor allem die Kinder haben ihre helle Freude an traditionellen Bräuchen. Auch zu Ostern gibt es je nach geografischer Lage unterschiedlichste Bräuche. Einige davon möchte ich euch kurz schildern.

Weshalb verschenken wir zu Ostern Eier?


Während der Fastenzeit aßen die Menschen früher keine Eier. Damit die Eier haltbar blieben, wurden sie gekocht. Somit sammelte sich bis zum Osterfest ein recht großer Vorrat an hartgekochten Eiern an. Zum Fest der Auferstehung und des Erwachens schenkten sich die Leute dann gegenseitig hartgekochte Eier. Auch deshalb, weil das Ei als Symbol des Lebens und der Fruchtbarkeit galt. Genauso verhält es sich mit dem Osterhasen. Denn Hasen und Kaninchen gelten als sehr fruchtbare Tiere.

Weshalb färbt man zu Ostern die Eier bunt?


Zum wohl bekanntesten Osterbrauchtum gehört das Färben der Eier. Schon im Mittelalter wurden Eier zu Ostern bemalt und zwar mit Pflanzenfarbe. Damals färbten die Menschen die hartgekochten Eier rot ein. Somit konnte man die hartgekochten von den rohen Eiern unterscheiden.


Osterfeuer -  Bedeutung


Feuer steht für Licht und Wärme. Deshalb soll das Osterfeuer den Winter austreiben und die wärmere Jahreszeit begrüßen. Ursprünglich war das Osterfeuer ein heidnischer Brauch. In der Nacht zum Ostersonntag entzünden die Menschen ein Feuer vor der Kirche. Nachdem der Priester das Feuer gesegnet hat, wird die Osterkerze entfacht und in die Kirche getragen.

Bedeutung der Osterkerze


Die Osterkerze, die am Osterfeuer entzündet wird, gilt als Symbol für Jesus. In der Zeit zwischen Ostern und Pfingsten brennt die Osterkerze durchgehend. Wer mag, kann von zuhause eine Kerze mitbringen und an der Osterkerze entzünden. Zuhause aufgestellt, soll die Osterkerze Haus und Hof vor Unheil und Leid schützen. Die beiden Buchstaben Alpha und Omega, die auf jeder Osterkerze stehen, stehen für den Anfang und das Ende.

Osterwasser


Neben dem Entzünden des Osterfeuers gibt es auch den Brauch des Osterwassers. Wasser gilt ebenfalls wie das Ei und der Hase als Fruchtbarkeitssymbol. Deshalb ist es auch heute noch in manchen Regionen Brauch, dass sich die Menschen am Ostersonntag in einem Bach waschen oder das Wasser zu sich nachhause holen.

Ich finde die Herkunft und Bedeutung solcher Bräuche immer sehr spannend. Denn erst, wenn man den Hintergrund genauer kennt, lebt man die einzelnen Brauchtümer auch bewusst und mit Überzeugung.


In diesem Sinne wünsche ich euch viel Spaß beim Eierausblasen, Eierbemalen, Eierverstecken und all den anderen Osterbräuchen!


Liebe Grüße




Werbung - Markennennung

SHARE 18 comments

Add your comment

  1. What a nice post:) thanks for your sharing...

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen,
    was für meine wunderschöne Osterdeko. So zart und dezent. Gefällt mir sehr.
    Ich wünsche dir einen guten Start ins Wochenende.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  3. Servus Christine,
    deine Osterdeko ist ausgesprochen geschmackvoll, mir gefällt die Idee sehr! Liebe Grüße
    ELFi

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Christine,
    deine Fotos schauen total bezaubernd aus, leider mag ein Tochter hier Federn gar nicht leiden, drum vermeide ich sie.
    Liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Christine,
    die fedrigen Ostereier sehen ganz zauberhaft aus! Herzlichen Dank für eine wieder wunderschöne Idee!
    Hab einen schönen Tag und einen guten Start ins Wochenende!
    ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

    AntwortenLöschen
  6. Uma ideia adorável, para celebrar a Páscoa e a chegada da Primavera!
    Ficou um efeito incrível, no seu pé de macieira! Adorei ver!
    Beijinhos! Bom fim de semana!
    Ana

    AntwortenLöschen
  7. Ich bin hin und weg liebe Christine,
    so hübsch schaut das aus.
    Besonders das letzte Bild mit dem Bäumchen im Zinktopf und der kleinen Laterne,
    hach, da geht mir das Herz auf.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  8. Das muss ich mal ausprobieren!
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  9. Guten Morgen liebe Christine,

    Deine Inspirationen und DIY's sind immer wieder traumhaft schön, ich lese auch so gerne die Lena und bewundere Deine Kreationen dort. Nun musste ich auch mal wieder in Deinem Blog vorbeischauen, um Dir herzliche Grüße zu senden.

    Dir und Deinen Lieben ein gemütliches Wochenende,
    Landleven-Lony x

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Christine,

    ich mag ja die sogenannten "Eierbäume" nicht besonders gerne leiden, aber deine tollen Deko-Eier mit den Federn gefallen mir echt gut (besonders die mit Rosegold lackierten)! Und schön in einem Osternest drapiert dürften die auch bei mir einziehen.

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  11. Wow, sieht klasse aus !!
    Hab einen wundervollen Sonntag !
    .
    http://bedeutungsvolle-momente.blogspot.com/

    AntwortenLöschen
  12. Das sieht ja edel aus liebe Christine und so einfach auch noch, das muss ich glaube ich probieren. Tolle Idee♥

    Herzliche Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  13. so beautiful and unique.

    Would you like to follow each other? If the answer is yes, please follow me on my blog & I'll follow you back. thank you.

    http://www.rosetinz.com

    AntwortenLöschen
  14. ZAUBERHAFT::: LUFTIG UND LEICHT...

    wünsch da no an feinen ABEND
    bis bald de BIRGIT

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Christine,
    die mit Federn verzierten Eier sind ein ganz besonderer Hingucker. Besonders auf den schönen naturgefärbten Eiern sieht es klasse aus. So hast du einen ganz natürlichen Look gezaubert der mir sehr gut gefällt.
    Liebe Grüße
    Daniela

    AntwortenLöschen
  16. Not too long ago, I did not give a lot of thought to making comments on blog page articles and have placed feedback even much less. Reading by way of your pleasant article, will support me to do so sometimes.

    RCG Online Store

    AntwortenLöschen

© DIY und Deko Blog White and Vintage · THEME BY WATDESIGNEXPRESS