Der Advent, die schönste Zeit im Jahr ist nun endlich da - und was gibt es Schöneres, als die eigene Adventsdeko mit natürlichen Materialien zu basteln? Mit etwas Moos, Zapfen, ein paar Beerenzweigen und einer Kerze lässt sich im Handumdrehen eine stimmungsvolle Adventsdekoration zaubern. Mit dieser DIY-Idee zeige ich dir, wie du wunderschöne Adventsgläser aus gewöhnlichen Marmeladengläsern selber machen kannst. Eine nachhaltige, günstige und mit viel Liebe zum Detail gestaltete Adventsdeko, die dich durch die wunderschöne Adventszeit begleiten wird.
Mit selbstgemachter Weihnachtsdeko den Zauber der Adventszeit feiern
Ich liebe die Adventszeit mit ihren wunderbaren Düften, dem sinnlichen Kerzenschein und dieser ganz besonderen Stimmung, die nur der Winter mit sich bringt. Wenn draußen die Kälte klirrt und drinnen die ersten Plätzchen im Ofen duften, beginnt für mich die schönste Zeit des Jahres. Überall funkeln kleine Lichter, der Geruch von Tannengrün und Zimt erfüllt das Zuhause. Für mich gibt es kaum etwas Schöneres, als in dieser besinnlichen Zeit eigene Weihnachtsdekoration zu gestalten. Besonders liebe ich natürliche Adventsdeko aus Moos, Zapfen und Kerzen. Denn sie strahlt Ruhe, Wärme und Besinnlichkeit aus.
Materialien für deine natürliche Adventsdeko
Für dieses stimmungsvolle DIY-Adventsglas benötigst du nur wenige Dinge, die du teilweise in der Natur findest oder vielleicht sogar schon zuhause hast.
- leeres Marmeladenglas
- weiße
- Sprühfarbe
- rote und weiße Dekobänder
- Stabkerze
- Stern oder andere Weihnachtsmotive
- Heißkleber
- Schere
- Moos, kleine Zapfen, Beerenzweige
- Mini-Christbaumkugeln
- Splitt oder Sand
Anleitung: So bastelst du deine Adventsdeko Schritt-für-Schritt
1. Glas vorbereiten
Reinige das Glas gründlich und entferne die Etiketten. Tipp: Lege das Glas in lauwarmes Wasser mit etwas Spülmittel. Nach etwa 10 Minuten Einwirkzeit, kannst du die Etiketten mühelos abziehen. Trockne das Glas anschließend gut ab.
2. Glas lackieren
Nun besprühst du das Glas gleichmäßig mit weißer Farbe. Dazu kannst du einen gewöhnlichen Acryllack benutzen. Für einen besonders matten Look empfehle ich dir Kreidefarbe in Sprühform. Um Tropfen zu vermeiden, lackiere das Glas in mehreren dünnen Schichten. Lass dabei jede Schicht gut trocknen, bevor du die nächste Schicht Farbe aufträgst.
3. Dekorieren
Nachdem die Farbe getrocknet ist, wickelst du ein rotes und ein weißes Band um den oberen Rand des Glases und bindest eine hübsche Schleife. Anschließend klebst du mit Heißkleber einen Stern oder ein anderes Weihnachtsmotiv auf die Vorderseite des Marmeladenglases.
4. Befüllen
Damit die Kerze sicher steht, füllst du nun etwas Splitt oder Sand in das Glas. In die Mitte des Glases setzt du die Stabkerze und dekorierst das Adventsglas mit Moos, Zapfen, Beeren, Sternen und kleinen Weihnachtskugeln. Und so ist mit diesem Adventsglas mit wenig Aufwand eine wunderschöne, kostengünstige und nachhaltige Adventsdeko entstanden. Das Zusammenspiel aus natürlichen Materialien und warmem Kerzenlicht schafft eine gemütliche, winterliche Atmosphäre, die perfekt zur Adventszeit passt und festliche Vorfreude in dein Zuhause bringt.
Deko-Tipp: Adventsgläser als moderner Adventskranz
Vielleicht benötigst du noch einen Adventskranz auf die Schnelle? Dann bastle doch einfach gleich vier solche Adventsgläser. Beschrifte dazu die einzelnen Gläser mit den Zahlen 1 bis 4 und schon bekommst du einen modernen Adventskranz im skandinavischen Look. Ob in der Mitte des Tisches auf einem Tablett arrangiert oder auf der Fensterbank platziert - diese Variante spart nicht nur Platz, sondern ist auch sicherer, als ein klassischer Kranz mit Tannengrün. Außerdem kannst du die Gläser jedes Jahr wieder verwenden.
Ich wünsche dir viel Spaß beim Basteln und Dekorieren! Mach's dir gemütlich, zünde Kerzen an und genieße die wundervolle Atmosphäre deiner selbstgemachten Adventsdeko!
In diesem Sinne alles Liebe und bis bald










Add your comment