Reagenzglas-Vase selber machen

Obwohl ich sehr viel mit Blumen dekoriere, habe ich schon lange keine Vase mehr gekauft. Denn wenn man sich ein wenig umschaut, findet man doch immer irgendein Gefäß, das sich als Vase perfekt anbietet. Vielleich auch nicht gleich auf den ersten Blick. Doch mit ein paar kleinen Abänderungen und Verschönerungstechniken werden Dinge wie Flaschen, Gläser, Tüten oder auch Reagenzgläser zu richtig stylischen Vasen. Gerade eben ist wieder einmal ein neues Vasen-DIY entstanden. Dieses Mal sind es keine Flaschen, sondern mehrere Reagenzgläser, die ich zusammengebunden habe. Entstanden ist somit eine sehr filigrane Reagenzglas-Vase für zarte und feine Blumenarrangements, wie ich sie ganz besonders gerne mag.

Reagenzglas-Vase aus Glasröhrchen selber machen


In so kurzer Zeit, wie diese Reagenzglas-Vase entstanden ist, habe ich noch nie ein Vasen-DIY fertig bekommen. Kaum mehr als zehn Minuten Arbeitszeit und lediglich drei verschiedene Materialien kamen hierbei zum Einsatz. Ein dekoratives DIY das sich auch prima für ein Last-Minute-Geschenk eignet. 

Reagenzglas-Vase selber machen


Folgende Materialien benötigt ihr für diese Reagenzglas-Vase 


Vase basteln aus Glasröhrchen.


  • Reagenzgläser
  • Paketschnur
  • Windlicht / Marmeladenglas
  • Schere

Und so wird diese Vase gemacht


Bastelanleitung für eine Vase aus Reagenzgläsern

Um die Glasröhrchen miteinander zu verbinden, benötigen wir vier gleich lange Schnüre. Eine Schnur sollte ungefähr dreimal so lang sein wie alle Glasröhrchen zusammen breit sind. Nun bindet ihr zwei dieser Schnüre mit einem Knoten zusammen. Lasst dabei ein ca. 10 Zentimeter langes Stück überstehen. Dies benötigen wir später zum Zusammenbinden der Reagenzglas-Vasen. 

Reagenzglas-Vase selber machen

Deko selber machen

Basteln mit Reagenzglasröhrchen

Jetzt umwickelt ihr ein Glasröhrchen nach dem anderen mit der Schnur, ohne dabei die Schnur festzuknoten. Erst nach dem letzten Reagenzglas bindet ihr einen Knoten. Auf dieselbe Art und Weise verfährt ihr nun mit der zweiten Schnur. Nachdem alle Glasröhrchen miteinander verbunden sind, richtet ihr noch ein wenig die umwickelte Schnur zurecht.

Reagenzglas-Vase selber machen

Nun sucht ihr euch ein passendes Windlicht, das kann auch ein Marmeladenglas oder Gurkenglas sein, und bindet die Reagenzglasröhrchen daran fest. Das Glas verleiht der Reagenzglas-Vase mehr Halt und Stabilität. Zudem erhalten wir mit dem Windlicht einen zusätzlichen Dekoeffekt, wenn abends das Kerzenlicht sanft durch die Blumen und Gräser schimmert. 
Zum Schluss noch die überstehenden Schnüre mit der Schere abschneiden. Nun ist die Reagenzglas-Vase auch schon fertig und kann mit beliebigen Blumen bestückt werden.

Dekorieren mit Wiesenblumen

Filigrane Blumen wie zum Beispiel Wiesenblumen kommen in der Reagenzglas-Vase besonders gut zur Geltung. Von oben betrachtet, wirken die in den Glasröhrchen locker drapierten Blumen wie eine bunte Blumenwiese. Ein paar Gräser und anderes Grünzeug von der Wiese verleihen diesem Sommerstrauß eine gewisse Leichtigkeit und Natürlichkeit. Obwohl ich nur wenige Blumen verwendet habe, wirkt der Strauß durch die lockere Anordnung doch recht üppig.

Dekoidee mit Blumen für die Hochzeit.

Natürlich habe ich auch gleich schon ein geeignetes Plätzchen für meine neue Reagenzglas-Vase gefunden. Der kleine Beistelltisch draußen im überdachten Eingangsbereich bietet die perfekte Bühne für solch einen zauberhaften Blumenstrauß. In letzter Zeit sitze ich hier oft und lese meine Sommerlektüren. Mit Blick auf diesen fröhlichen Blumenstrauß macht das Lesen gleich doppelt so viel Spaß!

Ich hoffe, ihr findet ein wenig Gefallen an meinem neuen Vasen-DIY und probiert es vielleicht auch mal aus.

Sommerliche Grüße zu euch







SHARE 8 comments

Add your comment

  1. What a nice items, thanks for your sharing...

    AntwortenLöschen
  2. Wieder eine hübsche Idee liebe Christine,
    der Strauß sieht klasse darin aus.
    Ein richtig schöner Sommerstrauß.
    Danke für die Inspiration, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  3. Oh das ist ja eine schöne Idee. Die Blumen sehen in den kleinen Röhrchen so filigran und luftig aus.
    Das gefällt mir sehr.
    Liebe Grüße
    Silke

    AntwortenLöschen
  4. Einfach nur wunderschön, dass muss ich haben. Danke für die tolle Idee. LG Romy

    AntwortenLöschen
  5. Du hast mal wieder eine ganz tolle Idee vorgestellt!
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  6. Diese Glasvase für Blumen mir sehr gefällt. Das ist etwas sehr Interessantes und wunderbaren 👍🤩 Alle deine Ideen für die Dekoration, die du auf deinem Blog zeigst, sie sind großartige und einen Versucht wert. Diese Dekor ist sehr fantastisch auf das Regal. Immer auf deinem Blog kann ich etwas sehr interessanten ansehen 👍😉

    LG für dich und Ich schicke dir positive Energie 🥰🤲❤
    Patrick

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Christine,
    was für eine schöne Idee und mit den farbenfrohen Blumen und Gräsern vom Wegesrand ein absoluter Hingucker!
    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  8. Hallo liebe Christine,
    das ist eine ganz zauberhafte DIY-Idee von dir. Die Reagenzgläser sind mal was anderes. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass das Glas noch einmal eine ganz besondere Wirkung erhält, wenn es Abends dunkler wird und in der Mitte ein Teelicht brennt.

    Ich wünsche dir einen ganz wundervollen Start in das Wochenende.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen

© DIY und Deko Blog White and Vintage · THEME BY WATDESIGNEXPRESS