Erdbeerampel aus Dekotablett selber machen
Die Idee, eine Erdbeerampel zu basteln, kam mir eigentlich deshalb, da ich im Hochbeet keinen Platz für weitere Erdbeeren hatte. Außerdem finde ich es sehr praktisch, wenn die frischen Erdbeeren in greifbarer Nähe sich befinden. Hier auf der Terrasse direkt neben dem Gartentisch kann ich nun jederzeit frische Erdbeeren pflücken. Zudem sieht diese Erdbeerampel, wenn die Pflänzchen dann einmal ordentlich angewachsen sind, doch sehr dekorativ aus.
- drei unterschiedlich große, runde Dekotabletts
- Jutegarn / Paketschnur
- Holzkugel mit Loch
- Schere
Erdbeerampel bauen - so geht's:
Schnüre zurechtschneiden
Für meine Erdbeerampel habe ich insgesamt neun Schnüre zurechtgeschnitten. Denn für jedes Tablett benötigen wir drei Schnüre. Sechs von den Schnüren haben eine Länge von ca. 40 Zentimetern. Die drei Schnüre zum Aufhängen des obersten Dekotabletts sind ungefähr 65 cm lang.
Schnüre befestigen
Da der Rand des Tabletts aus einem Holzgeflecht besteht, ist das Anbringen der Schnüre ganz einfach. Zuerst fädelt ihr die Schnur durch die Holzkugel und befestigt sie dann mit einem Knoten am Tablett. Sollte euer Tablett über einen geschlossenen Holzrand verfügen, dann könnt ihr mit dem Bohrer je drei Löcher in den Rand des Tabletts bohren. Falls euer Dekotablett gar keinen Rand hat, bohrt ihr die Löcher einfach direkt in das Tablett. Achtet dabei darauf, dass die Abstände zwischen den einzelnen Löchern möglichst gleich groß sind. Beginnt mit dem Festknoten der Schnüre am obersten kleinsten Tablett. Für die Aufhängung der Erdbeerampel fasst ihr die drei Schnüre zusammen und bindet eine Schlaufe. Nun hängt ihr das erste Tablett auf. Wenn das Tablett gerade hängt, könnt ihr das nächste Dekotablett daran befestigen. Tipp: Bindet vorerst die Schnüre nur provisorisch fest. Erst wenn die einzelnen Tabletts wirklich gerade hängen, könnt ihr die Schnüre fixieren und den überstehenden Rest abschneiden.
Geeignete Erdbeerpflanzen für die Erdbeerampel
Bepflanzt habe ich die Erdbeerampel mit der rosa blühenden Erdbeerpflanze Fragaria ananassa. Schon ab April öffnen sich ihre rosafarbenen Blüten. Bis in den Herbst hinein erscheinen immer wieder neue Blüten, die auch von Insekten gerne angeflogen werden. Die ananasförmigen Erdbeeren schmecken saftig süß und können auch zum Herstellen von Marmelade verwendet werden. Die Pflanze benötigt nur mäßig Wasser und eignet sich deshalb hervorragend zum Bepflanzen von Blumenkästen oder auch Erdbeerampeln.
Dessert mit frischen Erdbeeren - Buttermilchcreme mit Erdbeeren
Erdbeermarmelade, Erdbeertorte oder Erdbeerdesserts - ich liebe einfach alles, wo Erdbeeren drinnen sind. Nicht nur weil Erdbeeren sehr gesund sind. Denn Erdbeeren enthalten wichtige Mineralstoffe und jede Menge Vitamin C. So nebenbei schmecken sie einfach köstlich! Deshalb habe ich euch auch eines meiner Lieblingsrezepte mit frischen Erdbeeren mitgebracht!
Ihr braucht folgende Zutaten:
- 12 Blatt Gelatine
- 1 Zitrone
- 374 Buttermilch
- 100 g Zucker
- 200 g Sahne
- 500 g Erdbeeren
Zubereitung:
- 12 Blatt Gelatine in kaltem Wasser einweichen.
- Nachdem die Zitrone gewaschen wurde, die Schale abraspeln.
- Nun den Saft der Zitrone, die Zitronenschale, die Buttermilch sowie 100 g Zucker verrühren.
- Dann die Gelatine ausdrücken und bei schwacher Hitze auflösen. Anschließend in die Buttermilch einrühren.
- 200 g Sahne steif schlagen und unterheben. Die Creme 2 Stunden kaltstellen.
- Zum Schluss die Creme mit frischen Erdbeeren garnieren.
Nun wünsche ich euch gutes Gelingen und hoffe, dass ich euch mit meiner Erdbeerampel ein wenig inspirieren konnte!
In diesem Sinne alles Liebe
Hallo liebe Christine,
AntwortenLöschenich liebe (!) Erdbeeren. Deine Blumenampel sieht so schön und das Dessert megalecker aus. Das Rezept werde ich mir gleich mal notieren. Das könnte was für den nächsten Nachmittag auf der Terasse sein :o)
Ich wünsche dir einen schönen Start in deine neue Woche.
Liebe Grüße
Tanja
I loved this post:) thanks for your sharing...
AntwortenLöschenDas ist eine geniale Idee und ich habe das perfekte Plätzchen dafür.
AntwortenLöschenVielen Dank für diese Inspiration.
Liebe Grüße von
Heike
Draga Christine,
AntwortenLöschenLucrare frumoasa si utila... in sezonul capsunilor! Apoi delicios si aromat pe aceasi tema...
Un start bun in noua saptamana,
Mia
Was für eine schöne Idee liebe Christine,
AntwortenLöschendie weißen Tabletts sehen alleine schon toll aus, als Blumenampel finde ich sie super geeignet.
Und ja, mit Kerzen im Winter sieht das Ganze bestimmt auch richtig gemütlich aus.
Lieben Gruß
Nicole
Liebe Christine
AntwortenLöschendeine Erdbeer- oder Blumenampel sieht wirklich nach einer tollen Idee aus. Hast du bereits Erfahrungen mit diesen rot oder rosa blühenden Erdbeerpflanzen gemacht? Ich habe nämlich auch mal rot blühende gepflanzt, bin aber mit den Beeren nicht so glücklich geworden... (Es kamen nur wenige Früchte und die schmeckten nicht so fruchtig wie die "normalen" weiß blühenden Erdbeeren... Kann aber natürlich eine andere Sorte gewesen sein als deine...)
Alles Liebe, Traude
https://rostrose.blogspot.com/2022/05/monatsruckblick-auf-den-april-teil-1.html
Das ist wirklich wunderschön und würde super auf unsere Terrasse passen. LG Romy
AntwortenLöschenDas ist eine super Idee! Habe letztens auch Erdbeeren kaufen wollen. Danke für das Rezept! Liebe Grüße!
AntwortenLöschenDie Ampel und das Dessert sehen wirklich ganz toll aus, sehr schön gemacht! :)
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Jimena von littlethingcalledlove.de
Liebe Christine,
AntwortenLöscheneine hübsche Idee und so einfach gemacht! Noch schöner wird es, wenn du erst mal die reifen Erdbeeren ernten kannst!
Liebe Grüße
Nicole
Hallo Christine tolle Idee.Ich liebe auch Erdbeeren, aber leider schmecken sie bei uns noch nicht ganz so gut...Es fehlen noch ein paar Sonnenstunden.Freue mich auch schon sehr drauf.Ich hatte auch mal Erdbeeren auf dem Balkon.Merke mir das mal mit der Erdbeerampel.Liebe Grüsse Elke und Minzi
AntwortenLöschenUma ideia simples e que resultou tão bem! Vou aproveitar esta ideia para um suporte que tenho, e que antigamente sustentava uma gaiola... como já não tenho pássaros em cativeiro há bastante tempo... adorei esta bela ideia que me sugeriu um uso alternativo, aqui para o meu suporte...
AntwortenLöschenBeijinhos!
Ana