Gewachste Hyazinthen - Winterdeko-Idee

Gewachste Hyazinthen sind meist die ersten Frühblüher, die in meinem winterlichen Zuhause Einzug halten. Denn ich liebe ihren Duft! Außerdem lassen sie sich prima mit unterschiedlichsten Zweigen kombinieren. Somit können wir stimmungsvolle Winterdekorationen mit diesen Zwiebelblumen gestalten, ohne dass die Deko zu frühlingshaft wirkt. Denn für eine harmonische und natürliche Einrichtung sollte auch die Dekoration mit der jeweiligen Jahreszeit möglichst im Einklang sein. Zugegeben, all die bunten Tulpensträuße, die es bereits ab Ende Dezember in der Gärtnerei als auch im Supermarkt zu kaufen gibt, sind schon sehr verlockend! Doch bis die ersten bunten Tulpen bei mir einziehen, wird es meist Februar. Bis dahin geben in unserem Zuhause helle und ruhige Winterfarben den Ton an.


Hyazinthen wachsen und mit Zweigen winterlich dekorieren


Blumenzwiebeln in Wachs selber machen und winterlich dekorieren

Hyazinthe wachsen - DIY-Anleitung

Für diese winterliche Dekoidee benötigen wir Hyazinthen in Wachs. Denn unsere Hyazinthen setzen wir nicht in einen Blumentopf, sondern auf eine Glasflasche. Damit die Pflanzen ohne Wasser auskommen, werden sie gewachst. Diesen Vorgang nennt man auch Waxing. Übrigens könnt ihr auch alle andere Blumenzwiebeln mit der Wachstechnik behandeln. So zum Beispiel die Amaryllis, eine weitere Zwiebelpflanze, die im Winter sehr beliebt ist. Das Tolle an den gewachsten Zwiebeln: Ohne Pflege beginnen sie ganz von selber zu blühen! Zudem sieht die gewachste Zwiebel noch richtig dekorativ aus! Die Technik ist kinderleicht und ohne viel Aufwand umsetzbar.

Blumenzwiebeln selber wachsen - Materialien:


  • Wachs (Kerzenreste)
  • Konservendose
  • einen Topf mit heißem Wasser
  • Hyazinthenzwiebeln
  • Glasflaschen mit breiter Öffnung
  • Zweige: Birkenzweige, Kiefer oder Tannenzweige
  • Holzstab
  • Basteldraht
  • Schere, Zange

Blumenzwiebeln in Wachs - so geht's


Hyazinthenzwiebeln in Wachs tunken DIY-Deko mit gewachsten Blumenzwiebeln

Weshalb blüht meine gewachste Hyazinthe oder Amaryllis nicht?


Manchmal kommt es vor, dass gewachste Blumenzwiebeln einfach nicht so richtig zum Blühen kommen. Das liegt meist daran, dass die Zwiebel zu früh mit Wachs überzogen wurde. Zum Wachsen sucht ihr euch am besten Zwiebeln aus, die bereits Blütenansätze haben. Denn wenn die Zwiebel zu früh gewachst wird, blüht sie leider nur spärlich. 

Hyazinthen selber wachsen


Bevor wir mit dem Wachsen der Hyazinthe beginnen, muss die Erde entfernt werden. Damit die Zwiebel genügend Wasser speichern kann, geben wir sie zuvor für ungefähr 12 Stunden in ein Glas Wasser. Hat sich die Zwiebel mit Wasser vollgesaugt, beginnen wir mit dem ersten Arbeitsschritt. Wir schneiden das Kerzenwachs in kleine Stücke. Wenn ihr Wachsplättchen verwendet, entfällt dieser Arbeitsschritt. Das Wachs wird bei mittlerer Hitze im Wasserbad erwärmt, bis es vollständig flüssig ist. Wer mag, kann dem Wachs noch etwas Glitzer beigeben. Oder ihr färbt das Wachs mit Farbe ein. Nachdem das flüssige Wachs ein wenig abgekühlt ist, können wir mit dem Wachsen der Hyazinthenzwiebeln beginnen. Dazu taucht ihr die Zwiebel mehrmals ins flüssige Wachs, bis die Zwiebel vollständig mit Wachs bedeckt ist. Anschließend die gewachsten Zwiebeln trocknen lassen. 

aus Zweigen Nest formen - Winterdeko-Idee mit Blumenzwiebeln

Nester aus Birkenzweigen formen


Während die Zwiebeln trocknen, können wir mit dem nächsten Arbeitsgang beginnen. Aus leicht biegsamen Zweigen (Birkenzweigen) formen wir kleine Nester/Kränze. Mit einem Basteldraht fixieren wir die Zweige.

Gewachste Hyazinthen auf Holzstab - DIY-Winterdeko

Gewachste Hyazinthen auf Holzstab stecken


Nun spießen wir die gewachsten Hyazinthenzwiebeln auf einen Holzstab, den wir zuvor auf die gewünschte Länge eingekürzt haben. 


Winterdeko: gewachste Hyazinthen im Glas zum Selbermachen

DIY-Winterdeko mit Hyazinthen und Zweigen


Glasflasche mit Zweigen dekorieren


Als nächstes dekorieren wir die Glasflaschen mit unterschiedlichen Zweigen. Für diese Dekoidee eignen sich am besten Glasflaschen mit einer breiten Öffnung. Denn sie bieten den Zwiebeln genügend Halt und reichlich Platz für Tannen- Kiefer- und andere Zweige. Dekotipp: Die Zweige dürfen gerne über die Flasche hinausragen. So wirkt das Arrangement gleich viel dynamischer und natürlicher.


DIY-Deko für den Winter: Gewachste Hyazinthen im Glas

Zum Schluss setzen wir die Hyazinthe auf das Nest / den Kranz und stellen sie in die Glasflasche. Somit ist unsere Winterdeko mit gewachsten Hyazinthen und Zweigen auch schon fertig!

Dekoidee für den Winter mit Hyazinthen in Wachs


Winterdeko mit Frühblühern selbermachen

Jetzt benötigt ihr nur mehr einen geeigneten Platz für eure Hyazinthen-Deko. Ob auf der Fentsterbank, auf dem Tisch, oder wie hier auf dem Kaminsims - mit dieser Dekoidee holt ihr euch einen Hauch von Frühling in euer Zuhause. Als Begleitdeko eignen sich beispielsweise Kerzen sowie weitere Naturmaterialien wie Moos und Zapfen. Übrigens könnt ihr die Hyazinthenzwiebeln auch in einen Blumenstock stecken. Sieht bestimmt sehr reizend aus, wenn sie dann ihre Blüten öffnen!

Winterdeko-Idee mit Naturmaterialien und Frühblühern

Hyazinthe wachsen - Dekoidee für den Winter

Eine Blumendeko, die ohne Pflege und Wasser auskommt - ist doch praktisch, oder? Das einzige, was wir nun tun müssen: genießen, beobachten und uns an der Blüte der Hyazinthen erfreuen! Übrigens könnt ihr die Hyazinthen, wenn sie verblüht sind, wieder verwenden. Dazu solltet ihr die Wachsschicht entfernen und die Zwiebeln trocken lagern. Im Herbst kommen dann die Zwiebeln in die Erde, um dann im Frühjahr wieder in voller Pracht zu blühen. 

Ich hoffe, ich konnte euch mit dieser winterlichen Dekoidee ein wenig inspirieren und wünsche euch viel Spaß beim Basteln und Dekorieren!

Liebe Grüße




SHARE 16 comments

Add your comment

  1. Woher nimmst du immer diese tollen Ideen?
    Liebe Sonntagsgrüße!

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Christine,
    auf den Stäben im Glas mit den Zweiglein schaut das so apart aus , da bräuchten sie in meinen Augen gar nicht mehr aufblühen. Tolle Idee, ich bin fasziniert !
    Ganz liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  3. Hallo liebe Christine,
    und ob Du uns wieder inspirieren konntest!!
    Das sieht sooooo schön aus! Auch die Idee, dass Du die gewachsten Hyazinthen auf einen Holzstab machst .... suuuuper!
    Der Spiegel mit dem Kamin, den alten Türklinken - ach, all das passt so schön zu Deiner Deko.
    Viele liebe Grüße zu Dir
    ANi

    AntwortenLöschen
  4. Das sieht toll aus liebe Christine,
    vor dem Spiegel schaut das super aus.
    Wachs habe ich genug, nun brauche ich noch ein paar Hyazinthen....
    Danke für die schöne Idee, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  5. Frumos si natural! Un decor de iarna care miroase a primavara. Imi place mult.
    Calde imbratisari, liebe Christine.
    Mia

    AntwortenLöschen
  6. Servus Christine,
    das Wachsen wollte ich schon immer ausprobieren. Jetzt muss ich mich wegen der eingeschränkten Möglichkeiten noch um passende Blumen umsehen. Eine schöne Woche und liebe Grüße!
    ELFi

    AntwortenLöschen
  7. Omg so aesthetic pleasing! <3

    www.pimentamaisdoce.blogspot.com

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Christine,
    da habe ich wieder was Neues gelernt. Ich wusste nicht, dass man Blumenzwiebeln wachsen kann und sie sich dann trotzdem weiterentwickeln. Das ist eine tolle Idee und sieht zudem als Deko auch noch klasse aus.
    Vielen Dank für den Tipp.
    Liebe Grüße
    Daniela

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Christine,

    auch ich liebe Hyazinthen und vor allem ihren intensiven Duft!
    Das ist mal eine ganz andere Art sie in Szene zu setzen als immer nur im Blumentopf, gefällt mir sehr gut.

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  10. Hallo liebe Christine,

    ich liebe diese gewachsten Zwiebeln und mache das schon seit ein paar Jahren immer wieder gerne. Die Idee mit den Flaschen finde ich superschön. Das werde ich sicher versuchen.

    liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  11. Guten Morgen, auf die Idee, Blumenzwiebeln selbst zu wachsen, wäre ich nie gekommen. Wunderschön ist deine Dekoidee geworden. Gefällt mir sehr sehr gut.

    Liebe Grüße
    Petra

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Christine,

    das sieht toll aus in diesen Flaschen, super schön hast Du das gemacht.

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  13. Desconhecia por completo a técnica da cera! Que ideia fantástica! Qualquer dia experimento, pois jacintos, também consigo arranjar com relativa facilidade... vou tentar algo no género, aqui para a minha sala!
    Mais um projecto admirável!!! Grata por partilhar, Christine!
    Beijinhos! Estimando que se encontre bem, assim com todos os seus! Continuação de uma feliz e criativa semana!
    Ana

    AntwortenLöschen
  14. Eine schöne Deko! Ich mag, wie schlicht sie aussieht. Blühend sind die sicherlich noch mal ein ganz besonderer Hingucker!

    AntwortenLöschen
  15. Hallo Christine eine sehr schöne Dekoidee.Dieses mal habe ich es versäumt mir die Hyazinthe zu kaufen, die sehen immer so schön aus und duften herrlich.Lg Elke und Minzi

    AntwortenLöschen
  16. Oh very nice decoration sweetheart
    xx

    AntwortenLöschen

© DIY und Deko Blog White and Vintage · THEME BY WATDESIGNEXPRESS