Herbstliche Bilderrahmen - Herbstdeko aus Naturmaterialien

 Bilderrahmen mit Herbstmaterialien schmücken.


Herbst im Bild - so könnte man diese Dekoidee nennen! Denn anstelle eines Gemäldes oder Fotos zieren Früchte des Herbstes diese kleinen Bilderrahmen. So entstehen aus natürlichen Materialien wie Blättern, Lampionblumen oder Hagebutten zauberhafte Kunstwerke. Ob als Wand- oder Fensterdeko - mit dieser Herbstdeko holen wir die ganze Farbenpracht des Herbstes zu uns nach Hause.


DIY-Herbstliche Bilderrahmen

Herbstliche Bilderrahmen als Wanddeko.

Jetzt im Herbst schenkt uns die Natur die schönsten Materialien, aus denen sich ohne viel Aufwand kreative Dekorationen zaubern lassen. Viele dieser Fundstücke sind lange haltbar und dadurch auch bestens geeignet, um damit unser Zuhause zu dekorieren. Und das Tolle daran - wir müssen sie nur aufnehmen, denn all diese Naturschätze liegen direkt vor unseren Füßen!
Meine zwei kleinen Bilderrahmen befanden sich schon länger ungenutzt in meinem Bastelschrank. Leuchtend orange Lampionblumen, bunte Herbstblätter sowie tiefrote Hagebutten haben die weißen Rahmen nun endlich zum Leben erweckt. 
Basteltipp: Falls ihr keine geeigneten Bilderrahmen zu Hause habt, könnt ihr auch ganz einfach aus ein paar Haselzweigen Rahmen fertigen. Wie das geht, das könnt ihr gerne in meinem Blogbeitrag Fensterdeko aus Haselzweigen selber machen nachlesen.

Für die herbstlichen Bilderrahmen benötigt ihr folgende Utensilien:


Bastelmaterialien für eine herbstliche Wanddeko.

  • Holzrahmen für die Bilder
  • selbstklebende Spiegelfolie
  • Kreidefarbe zum Sprühen in Pfirsichgelb und Mintgrün
  • Messingdraht
  • Lampionblumen
  • bunte gepresste Herbstblätter
  • Fetthenne
  • Dekoanhänger (Pilze, Blätter)


Und so werden die herbstlichen Bilderrahmen gemacht:


Bilder-Rückwand mit Kreidefarbe besprühen.

Wandkarton mit Kreidefarbe lackieren.

Rückwand lackieren

Zuerst nehmt ihr die Rückwand vom Bilderrahmen ab. Dann besprüht ihr sie mit Kreidefarbe. Für diese Dekoidee habe ich sanfte Pastelltöne in Pfirsichgelb und Mint gewählt. Somit kommen die leuchtend kräftigen Herbstfarben der Naturmaterialien besonders schön zur Geltung.


Selbstklebende Spiegelfolie für Wanddeko.

Spiegelfolie aufkleben

Sobald die Farbe vollständig trocken ist, die selbstklebende Spiegelfolie mittig aufkleben und die Schutzfolie abziehen. Erhältlich sind solche Spiegelfolien im Bastelgeschäft oder auch in gut sortierten Baumärkten. Dann den Rahmen sowie die Rückwand wieder zusammensetzen.

Bilderrahmen mit Herbstfrüchten schmücken.

Bilderrahmen mit Naturmaterialien verzieren

Nun ein Stück Messingdraht mehrfach um den Bilderrahmen wickeln. An dem Draht verschiedenste Naturmaterialien wie gepresste Blätter, Lampionblumen oder Blüten der Fetthenne befestigen. Ergänzend zu den Naturmaterialien können auch Dekoanhänger, wie zum Beispiel kleine Holzpilze, verwendet werden. Und nun ist unsere farbenfrohe Herbstdeko auch schon fertig!
Deko-Tipp: Je nach Jahreszeit und Anlass könnt ihr die Bilderrahmen mit verschiedensten Materialien schmücken. Beispielsweise könnt ihr an Weihnachten anstelle der Herbstfrüchte Sterne, Tannengrün oder vielleicht kleine Weihnachtskugeln verwenden.


Herbstliche Bilderrahmen als Wand- oder Fensterdeko


Farbenfrohe Herbstdeko aus Naturmaterialien und Bilderrahmen.

DIY-Herbstdeko

Jetzt benötigt ihr nur mehr einen geeigneten Platz für die herbstlichen Bilderrahmen. Vielleicht verschönert ihr damit eure Wohnzimmerwand. Oder ihr zaubert ein wenig Farbe an eines eurer Fenster. Egal wo - mit dieser farbenfrohen Herbstdeko sorgt ihr bestimmt überall für leuchtende Highlights und gute Laune!

Gemütliche Herbststimmung für dein Zuhause mit der passenden Herbstdeko.

In meinem kleinen Gartenhaus ist nun der Herbst in seiner ganzen Farbenpracht eingezogen! Leuchtend gelbe Chrysanthemen leisten den herbstlichen Bilderrahmen Gesellschaft. Umgeben von all diesen farbenfrohen Naturschätzen kommt auch an Schlechtwettertagen hier herinnen bestimmt keine schlechte Laune auf! Jetzt fehlt nur noch eine heiße Tasse Tee und ein gutes Buch und schon ist der Tag gerettet! ;)

In diesem Sinne wünsche ich euch viel Spaß mit diesem Herbst-DIY und natürlich gutes Gelingen!


Liebe Grüße







Kommentare

  1. Ich bin mal wieder begeistert- das sieht toll aus!
    Ich wünsche dir einen guten Start in die neue Woche!

    AntwortenLöschen
  2. Wie hübsch liebe Christine,
    Besonders die Blätter am Draht finde ich toll
    Da habe ich gleich mal eine Idee, muss morgen nur noch Material sammeln.
    Danke für die Inspiration
    Lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Christine,
    was für wunderschöne herbstliche Bilderrahmen! Vielen Dank für ein wieder gelungenes und wunderschönes DIY!
    Hab einen schönen und herbstbunten Tag!
    ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

    AntwortenLöschen
  4. Diese Idee gefällt mir ausgesprochen gut :))
    Vielen Dank für´s teilen :)
    Mal gucken ob ich das mal ähnlich versuche .
    LG heidi

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Christine,

    die auf alt getrimmten Bilderrahmen sehen echt toll aus und versprühen ganz viel Charme! Mit den Herbstmaterialien verziert und der Spiegelfolie innen drin gefallen sie mir super gut!

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  6. Amazing decorations. You are very creative. ;)

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Christine,

    ja, so bunt und fröhlich sieht das aus. Ich mag die Idee mit der Spiegelfolie, ja, das sieht toll aus.♥

    Herzliche Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  8. ... und wenn dan noch ein Herbstwind weht, dann baumelt alles so vor sich hin :O))
    So wunderschön gemacht, liebe Chrsitine, und von den hübschen Rahmen bin ich auch ganz angetan !!!
    Allerliebste Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  9. Wow, sieht das toll aus, gefällt mir sehr gut. Richtig herbstlich. LG Romy

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Christine,
    das sieht wunderbar aus, Danke für die tolle Anleitung.
    Nun werde ich die Augen nach Spiegelfolie aufhalten, so wird der nächste Einkauf im Männerkaufhaus auch für mich interessant.
    Hab ein schönes Wochenende und liebe Grüße
    Gudrun

    AntwortenLöschen
  11. Wieder richtig schön! Ich liebe Herbstdeko! :)

    AntwortenLöschen
  12. Mais um projeto encantador, e que não poderia traduzir melhor o espírito da nova estação!
    O efeito ficou lindo! Adorei!!! Beijinhos, Christine! Votos de um bom final de domingo, e de uma excelente e criativa semana!
    Ana

    AntwortenLöschen