Windlichter gehören zu meinen liebsten DIY-Projekten. Meistens fertige ich meine Windlichter aus gewöhnlichem Altglas, wie Gurken-, Marmeladen- oder Einmachgläsern. Aber es sind auch schon welche aus Transparentpapier oder Butterbrottüten entstanden. Mit Acrylglas habe ich bisher noch nie gearbeitet und war deshalb auch ein wenig skeptisch, als ich eine Kooperationsanfrage zum Thema Acrylglasplatten erhielt. Doch meine Zweifel lösten sich schnell in Luft auf. Es machte mir richtig Spaß mit diesem glasähnlichen Kunststoff zu arbeiten. Ich hätte nicht gedacht, dass sich aus Acrylglas so wundervolle Sachen, wie zum Beispiel diese Windlichter, zaubern lassen.
DIY-Anleitung: Windlicht aus Acrylglas
Für dieses DIY benötigt ihr folgende Materialien:
- 1 Acrylglasplatte transparent 18 x 18 cm (4 mm)
- 4 Acrylglasplatten transparent 18 x 18 cm (2 mm)
- 4 Acrylglasplatten transparent 18 x 18,8 cm (2 mm)
- Heißkleber
- getrocknete Blätter (Efeu, Frauenmantel, Lupine...)
- weißes Klebeband ca. 1,5 cm breit
Deko:
- Stumpenkerze
- Lichterkette
- Sukkulente
- Ast
- Tillandsien
- Moos
Und so wird's gemacht
Im Gegensatz zu Glas ist Acrylglas bruchsicherer und wesentlich leichter. Außerdem lässt sich Acrylglas schneiden. Im Kunststoffplatten-Shop könnt ihr die Acrylplatten auf eure Wunschgröße gratis zuschneiden lassen. Den Boden unseres Windlichtes bildet eine 4 Millimeter starke Acrylplatte. Für die Wände habe ich jeweils 2 Glasplatten in der Stärke von 2 mm verwendet.
Zwischen die Acrylglasplatten der Wände legt ihr ein oder mehrere gepresste Blätter. Damit die Blätter auch lange schön bleiben, sollten sie zwischen sieben und zehn Tage lang getrocknet werden. Am besten verwendet ihr dazu ein altes Telefonbuch. Achtet bitte darauf, dass die Stängel der Blätter nicht zu dick sind, damit sich die Acrylplatten auch gut zusammenkleben lassen. Wenn nötig, den Stängel einfach entfernen und nur das Blatt verwenden.
Mit weißem Klebeband klebt ihr die beiden Acrylplatten zusammen. So erhalten wir einen schmalen, weißen Rahmen, der die grünen Blätter besonders schön zur Geltung bringt. Außerdem verdeckt das weiße Klebeband unschöne Klebestellen, die auf dem Acrylglas sonst sichtbar wären.
Alle vier Wandteile werden auf diese Art und Weise zusammengeklebt. Anschließend klebt ihr die einzelnen Acrylglasplatten auf die Bodenplatte des Windlichtes. Dazu könnt ihr Heißkleber verwenden. Damit die Wände Halt finden, habe ich schwere Trinkgläser als Stütze benutzt.
Nachdem ihr alle vier Seitenteile am Boden und auf der Seite angeklebt habt, könnt ihr für zusätzlichen Halt noch ein paar Klebestreifen anbringen. Sobald der Klebstoff trocken ist, werden die Klebestreifen wieder entfernt. Den Klebstoff solltet ihr 24 Stunden trocknen lassen, bevor ihr mit dem Dekorieren des Windlichtes beginnt.
Windlichter mit Kerzen und Naturmaterialien dekorieren
Was ich an diesen Acrylglas-Windlichtern besonders schätze: Sie sind sehr vielseitig verwendbar. Bestückt mit einer weißen Stumpenkerze wirkt das Windlicht sehr edel und filigran. Anstelle von Kerzen könnt ihr auch batteriebetriebene Lichterketten verwenden. Oder ihr befüllt das Windlicht mit verschiedenen Naturmaterialien. Mein Acryl-Windlicht habe ich mit Flechten, einem Ast sowie einer Sukkulente bepflanzt. Sukkulenten eignen sich sehr gut für solche Dekorationen, da diese Pflanzen wenig Wasser benötigen und sehr pflegeleicht sind. Eine zusätzliche Lichterkette lässt diese Deko am Abend in einem ganz besonders romantischen Licht erscheinen.
Mit wenigen Handgriffen könnt ihr das Windlicht je nach Jahreszeit passend dekorieren. So zum Beispiel kann ich mir gut vorstellen, an Ostern das Windlicht mit einem Nest aus Heu, Federn und Wachteleiern zu bestücken. Weihnachtskugeln und Sterne verleihen unserer Deko festlichen Glanz zur Weihnachtszeit.
Alternativ kann dieses Acrylglas-Windlicht auch als Schutzhaube für Blumen oder andere besondere Dekoschätze Verwendung finden. Ihr seht, es gibt vielerlei Verwendungszwecke für dieses Dekoobjekt aus Acrylglas. Euren kreativen Ideen sind hier keinerlei Grenzen gesetzt.
Ich hoffe, ich konnte euch ein wenig inspirieren und wünsche euch viel Spaß mit diesem DIY- Projekt!
Alles Liebe und bis bald,
Werbung: Dieser Blogpost ist in Kooperation mit Kunststoffplattenonline.de entstanden.
I loved this post 😊 thanks for your sharing 😊
AntwortenLöschenWas für eine schöne Idee- sieht super aus!
AntwortenLöschenLiebe Sonntagsgrüße!
Eine tolle Idee, liebe Christine.
AntwortenLöschenDa sind der Phantasie ja fast keine Grenzen mehr gesetzt und man kann sein Windlicht genau in der Größe gestelten, wie es wirklich sein soll. Danke auch für die Information zum Shop.
liebe Grüße
Nicole
Das sieht toll aus, etwas größer wäre das auch ideal für dein Eingangsbereich meiner Haustür.LG Romy
AntwortenLöschenDas Licht schaut toll aus liebe Christine,
AntwortenLöschenbesonders schön finde ich, dass man flexibel mit Größe und Ausführung ist.
Ein Rundgang durch den Garten und jedes Licht schaut anders aus.
Dir Danke für die Inspiration, lieben Gruß
Nicole
sehr tolles DIY, das sieht unglaublich hübsch aus :)
AntwortenLöschenSandy GOLDEN SHIMMER
Liebe Christine,
AntwortenLöscheneine sehr schöne Idee! So ein Windlicht würde auch perfekt bei unserem Hauseingang passen.
Liebe Grüße,
Carina
Liebe Christine,
AntwortenLöschendeine eckigen Windlichter sind mal was anderes, meistens sieht man sie ja in rund und so stechen deine schon durch ihre Form hervor. Aber auch deine Dekoration ist wieder super gelungen mit den Blättern in den Seitenwänden und dem schönen Inhalt.
Liebe Grüße
Nicole
Mit getrockneten Blättern kann man wirklich viel machen.
AntwortenLöschenHabe schon ganze Bilder damit gestaltet. Dein Windlicht ist sehr hübsch .
LG heidi
Hallo Christine,
AntwortenLöschenDu hast aber auch echt immer tolle Ideen. Das Windlicht sieht so klasse aus.
Danke für's zeigen und es kommt auf jeden Fall auf meine lange DIY Liste.
Liebe Grüße von Petra.
ZAUBERHAFT,,,,,,,
AntwortenLöschenwünsch da no an feinen ABEND
bussale bis bald de BIRGIT
Excellent post (as always)!Thank you very much :) xx
AntwortenLöschenMaravilhoso:) Hugs.
AntwortenLöschenEine wunderschöne Idee ist das wieder liebe Christine,
AntwortenLöschenDein Windlicht ist sehr hübsch♥
Liebe Grüße
Karina
Liebe Christine,
AntwortenLöschendas sieht wirklich richtig toll aus. Ich mag solche Windlichter auch so gerne weil man sie immer wieder anders dekorieren kann. Ich wusste nicht, dass man dies selber machen kann aber es klingt gar nicht mal so schwer. Vielen lieben Dank fürs Zeigen.
Herzlichst
die Kerstin
I like your DIY. It looks very nice. ;)
AntwortenLöschenLiebe Christine,
AntwortenLöschendeine Windlichter sehen toll aus. Durch das weiße Klebeband sehen sie richtig edel aus. Sooo schön hast du sie dekoriert. Besonders gefällt mir das Windlicht mit der Sukkulente drin. Aber für den Sommer könnte man sie auch mit etwas Sand und Muscheln dekorieren.
Liebe Grüße vom Emma und Lotte Frauchen
Mit Acrylglas habe ich auch noch nicht gearbeitet. Aber du zeigst uns hier wie vielseitig dieses Material ist. Außerdem kann man diese Platten super verarbeiten. Deine Windlichter sind so schön geworden und auch die bepflanzte Variante gefällt mir sehr gut.
AntwortenLöschenVielen Dank für das DIY.
Liebe Grüße
Daniela
An amazing box and the leaves look fresh and beautiful
AntwortenLöschenHave a wonderful day!
Looks beautiful
AntwortenLöschenLiebe Christine,
AntwortenLöscheneine wunderbare Idee, die zauberhaft aussieht - und ganz bestimmt für viele verschiedene Gelegenheiten passt! Ich wusste nicht, dass man Acrylglas via Internet im richtigne Zuschnitt bestellen kann - da überlege ich doch glatt, mein vom Hagel zerschlagenes Miniglashaus mit einer Scheibe Acrylglas zu reparieren... Sind diese Scheiben auch ein wenig biegsam?
Ganz herzliche Rostrosengrüße
Traude
https://rostrose.blogspot.com/2019/05/munchen-tag-1-und-2-schlossanlage.html
PS: Ich bin auch froh, dass ich mein Foliengewächshaus habe - es gab hier ebenfalls Tage, wo meine Jungpflanzen draußen vermutlich nicht überlebt hätten...
Was für eine tolle Idee und Umsetzung. Bin begeistert!!! Das Windlicht /Acrylglas schaut fantastisch aus. Liebe Grüße Yvonne
AntwortenLöschenwow! such a great idea! thanks for this :)
AntwortenLöschenxoxo, rae
http://www.raellarina.net
INSTAGRAM | TWITTER | FACEBOOK
Liebe Christine,
AntwortenLöschenDu hast immer wieder so zauberhafte Ideen! Das Windlicht mit den getrockneten Blättern ist wunderschön! Danke für diese schöne Inspiration !
Hab einen schönen und freundlichen Wochenteiler!
♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥
Liebe Christine,
AntwortenLöschendas sieht so schön aus und würde ich mir auch gern hinstellen, denn ich mag Dinge, die mit Natur angereichert sind ;) LG Katrin
Mais uma ideia formidável, e bastante versátil...
AntwortenLöschenFiquei encantada, com estas lanternas! Criatividade e talento, sempre no seu melhor, por aqui, Christine!
Beijinhos! Feliz semana!
Ana
Liebe Christine ,
AntwortenLöschenich liebe Efeu, das Windlicht schaut einfach super genial aus!
Hach, in der neuen Deko und..., bist du auch wiedr mit so netten Ideen drin, und es ist dann so, dass ich das Gefühl habe, dich zu kennen, lach !
Liebste
Grüße
Gabi
Was für eine schöne DIY-Idee, das sieht wirklich ganz toll aus!
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Jimena von littlethingcalledlove.de
great idea. look perfect.
AntwortenLöschenHallo Christine tolle Idee und die Windlichter sehen sehr edel aus.Lg Elke und Minzi
AntwortenLöschendie Idee mit Acrylglas ein Windlicht zu gestalten hat was. Mir gefällt vor allem auch deine Idee die Gläserform mit Pflanzenmaterial zu füllen. Mit einer Lichterkette ist das bestimmt ein romantischer Hingucker.
AntwortenLöschenHerzliche Grüße von Heidi-Trollspecht
So eine schöne Idee, kann ich mir schön für meinen Balkon vorstellen (:
AntwortenLöschenLieber Gruß 🌺
Nice!
AntwortenLöschenHave a wonderful week end!
You always have such amazing ideas ! Looks stunning:** Regards
AntwortenLöschenyes, I love the idea
LöschenIt's so pretty❤
AntwortenLöschenDanke für deinen Tipp, dass man Acrylglas im Backrohr biegsam machen kann, liebe Christine. Die vom Hagel ruinierten Scheiben sind nämlich leicht gebogen. Ich denke, ich werde das mal testen...
AntwortenLöschenGanz herzliche rostrosige Grüße von der Traude
https://rostrose.blogspot.com/2019/05/maigrun-rapsgelb-und-anderes.html
Oh, liebe Christine!
AntwortenLöschenDas ist ja ein ganz tolles DIY!
Und so dekorativ!!
Vielen Dank fürs Teilen und ganz herzliche Grüße an Dich von der ANi
Hi Christine!
AntwortenLöschenI do follow you, please let me know whether I am in or not.
Thank you so much