Lebkuchenhaus Girlande aus Papier basteln
 

Was wäre Weihnachten ohne Lebkuchen? Für mich unvorstellbar! Nur schon der herrliche Duft der Lebkuchengewürze lässt in mir die Vorfreude auf Weihnachten steigen! Ob Lebkuchenhaus, Lebkuchenmännlein oder Lebkuchenkekse - Lebkuchen darf an Weihnachten keinesfalls fehlen. Meine kürzlich gebastelte Lebkuchenhaus Girlande duftet zwar nicht und ist auch nicht genießbar. Dennoch versetzt mich der Anblick dieser süßen Häuschen so richtig in Weihnachtsstimmung. Vor allem am Abend, wenn die Lichterkette, an der die einzelnen Lebkuchenhäuschen befestigt sind, leuchtet. Dann macht sich hier in meinem kleinen Gartenhaus gemütliche Weihnachtsstimmung breit!


Lebkuchenhaus Girlande / Weihnachtsgirlande basteln


Lebkuchenhaus Girlande mit Lichterkette basteln

Als Vorlage für die Lebkuchenhaus Girlande dienen Häuser aus verschiedensten historischen Städten. Auf Grund ihrer verspielten Form und reichlichen Verzierung sind diese Häuser die perfekte Schablone für meine Lebkuchenhäuser. Aneinandergereiht ergibt sich aus den einzelnen Lebkuchenhäusern eine kleine Lebkuchenhaus-Stadt, die abends sogar hell erleuchtet!

Lebkuchenhaus Girlande aus Papier basteln - so geht's


So eine Lebkuchenhaus Girlande ist recht schnell und mit wenig Materialaufwand gemacht. Übrigens auch eine schöne Bastelidee für Kinder. Kinder lieben es ja, Dinge auszuschneiden! Und welches Kind freut sich nicht über ein selbst gebasteltes Lebkuchenhaus?!

Material für die Weihnachtsgirlande


  • Kraftpapier / Naturkarton (320g)
  • Bleistift
  • Schere
  • Klebeband
  • Weißes Transparentpapier / Kohlepapier
  • Vorlage/Schablone
  • Prägestift / Kugelschreiber
  • weiße Gelstifte /Filzstifte
  • Lichterkette
  • Holzklammern


Und so wird diese Lebkuchenhaus Girlande gemacht:



Weihnachtsgirlande fürs Fenster basteln

Vorlage Weihnachtshäuser basteln

Vorlage für die Lebkuchenhaus Girlande ausdrucken und ausschneiden


Im Internet gibt es vielerlei Zeichenvorlagen für solche Häuschen zu finden. Wenn ihr die passende Vorlage gefunden habt, könnt ihr sie ausdrucken und als Schablone für die Lebkuchenhäuser verwenden. Ihr könnt natürlich auch gerne meine verwendete Vorlage herunterladen und ausdrucken.


Lebkuchenhaus für Girlande basteln


Lebkuchenhaus - Motiv auf den Karton übertragen


Nun mit Hilfe der Schablone und einem Bleistift die Umrisse des Lebkuchenhauses auf den Karton aufzeichnen. Anschließend mit einer gut schneidenden Schere oder einem Cutter das Haus ausschneiden. Auf diese Art und Weise fertigt ihr alle sechs Lebkuchenhäuser an. Ich habe jedes Haus zwei Mal ausgeschnitten. Wer mag, kann auch sechs unterschiedliche Haustypen anfertigen.


Weihnachtshaus aus Karton basteln

Weihnachtsgirlande als Wanddeko basteln


Mit Pauspapier / Kohlepapier Motiv übertragen


Jetzt geht es an die Feinarbeit! Fenster, Türen sowie diverse Verzierungen der Häuser müssen nun auf das Kraftpapier übertragen werden. Leider bin ich kein begnadeter Zeichner und habe deshalb Pauspapier zum Bemalen des Lebkuchenhauses verwendet. Das geht kinderleicht und das Ergebnis sieht wirklich toll aus! Das Pauspapier, ich habe weißes verwendet, legt ihr zwischen Schablone und Lebkuchenhaus. Damit die Schablone nicht verrutscht, könnt ihr sie mit einem Tape am Pauspapier fixieren. Mit Hilfe eines Prägestiftes oder eines Kugelschreibers werden nun die einzelnen Linien nachgezogen. Zum Schluss könnt ihr das Motiv noch mit weißen Gel- oder Filzstiften nachfahren.


Weihnachtsdeko selber basteln


Lebkuchenhäuser auf einer Lichterkette aufhängen


Zum Schluss hängen wir nun die bemalten Häuschen auf einer Lichterkette auf. Dazu habe ich rote Holzklammern verwendet. Alternativ könnt ihr die Lichterkette auch mit einem Klebestreifen auf der Rückseite der Lebkuchenhäuser fixieren. Somit ist unsere Lebkuchenhaus Girlande schon fertig und muss nur mehr einen geeigneten Platz bekommen! 


Weihnachtsgirlande mit Lebkuchenhäusern als Wand- oder Fensterdeko 


Weihnachtsdeko Idee im Farmhouse Stil

Ob als Fenster- oder Wanddeko so eine Lebkuchenhaus Girlande sieht doch total entzückend aus! Meine Weihnachtsgirlande habe ich direkt über dem Metallbett in meinem Gartenhaus platziert. So habe ich sie, wenn ich hier liege, gleich im Blick. Vielleicht bastle ich mir noch eine zweite Girlande für das Fenster. So sieht man die Häuschen auch von außen. Tipp: Wenn ihr diese Girlande als Fensterdeko verwendet, würde ich beide Seiten bemalen. So kann man auch von außen erkennen, dass es sich bei diesen Häuschen um Lebkuchenhäuser handelt.


Weihnachtsgirlande mit Lebkuchenhäusern basteln

Weihnachtsdeko Idee in Rot und Weiß


Neben meinen Lebkuchenhäuschen gibt es noch weitere Häuschen hier im Gartenhaus zu finden. Meine weißen Lichterhäuschen, die ich euch schon letztes Jahr im Zusammenhang mit einer weihnachtlichen Tischdeko-Idee gezeigt hatte, schmücken das kleine Wandregal. Weitere rote Akzente in Form von Sternen und Herzen bringen ein wenig Frische in diesen Raum. Ich habe mich heuer ja seit Langem wieder einmal für die traditionellen Weihnachtsfarben Rot und Weiß entschieden. Immer nur Pastellfarben oder Gold ist ja auf die Dauer auch langweilig! ;) Außerdem harmoniert das leuchtende Rot wunderbar mit dem natürlichen Braunton der Lebkuchenhausgirlande. Ergänzt mit frischem Tannengrün wirkt diese Weihnachtsdeko sehr natürlich und frisch. Auf Glimmer und Glitzer habe ich diese Weihnachten komplett verzichtet und ich finde, dass meine Weihnachtsdeko trotzdem etwas Festliches hat.

Während ich mit dem Basteln meiner Weihnachtsgirlande beschäftigt war, kam mir die Idee, doch ein richtiges Lebkuchenhaus zu backen. Diese mit Zuckerguss so kunstvoll verzierten Knusperhäuser haben mich schon immer fasziniert! Leider kam ich zeitlich nie dazu, ein Lebkuchenhaus zu backen. Aber nun habe ich mir das für heuer fest vorgenommen. Und das Rezept dazu habe ich auch schon herausgesucht. Falls euch nun auch die Lust gepackt hat, ein Lebkuchenhaus selber zu backen - hier kommen Rezept und Anleitung dazu!



Lebkuchenhaus selber machen 


Lebkuchenhaus selber machen


Zutaten für das Knusperhäuschen


  • 1kg Honig
  • 250 ml Wasser
  • 650 g Roggenmehl
  • 600 g Weizenmehl
  • 100 g feingehacktes Zitronat und Orangeat
  • 40 g Lebkuchengewürz
  • 30 g Natron
  • geschälte Mandeln
  • 2 EL Zitronensaft
  • 3 Eiklar
  • 300 g Puderzucker
  • buntes Zuckerwerk

Und so wird's gemacht:

Zuerst den Honig mit dem Wasser aufkochen und abkühlen lassen. Dann das Mehl auf ein Holzbrett sieben und mit Lebkuchengewürz, Orangeat und Zitronat vermengen. In die Mitte eine Vertiefung drücken und den ausgekühlten Honig hineingießen. Nun alle Zutaten zu einem geschmeidigen Teig kneten. Zuletzt wird noch das Natron untergemischt. Damit der Teig locker wird, sollte er ein bis zwei Tage zugedeckt ruhen.

Schablone Lebkuchenhaus


Schablone für Lebkuchenhaus



Für das Lebkuchenhaus schneidet ihr euch am besten folgende Kartonschablonen zu.


Lebkuchenhaus Anleitung


Nun aus dem Lebkuchenteig 40 cm lange ca. 1,5 cm starke Stränge rollen und im Abstand von 2 - 3 mm nebeneinander auf das Backblech legen. Dabei soll ein Rechteck von 40 x 26 cm entstehen. Beim Backen schließen sich die Zwischenräume, sodass eine Blockhauswand entsteht. Bei 200 Grad diese Platte auf mittlerer Schiebeleiste ca. 20 bis 30 Minuten backen. Den restlichen Teig einen Zentimeter dick ausrollen und eine Platte von  25 x 15 cm sowie 35 x 28 cm daraus schneiden. Die Teigplatten mit einer Gabel einstechen und 12 bis 18 Minuten backen.

Aus der 40 x 26 cm großen Platte mit einem scharfen Messer und mit Hilfe der Schablonen Giebel und Wände des Lebkuchenhauses ausschneiden. Aus der Vorderseite werden Tür und Fenster ausgeschnitten. Aus den glatten Teigplatten könnt ihr mit Hilfe der Schablone eine Bodenplatte und zwei Dachflächen ausschneiden. Den Rest des Teiges ca. einen halben Zentimeter stark ausrollen. Nun 10 kleine Lebkuchen ausschneiden und mit einer Mandel versehen. Weiters den Kamin und die Streifen für den Zaun ausschneiden und 12 bis 15 Minuten backen. Zum Zusammensetzten der Lebkuchenhauswände aus dem Eiklar, dem Puderzucker und dem Zitronensaft eine Glasur rühren. Das Dach und die Bodenplatte könnt ihr ebenfalls mit dieser Glasur bestreichen. Zum Schluss das Knusperhäuschen nach Belieben verzieren.
Falls euch der Aufwand für solch ein Lebkuchenhaus doch zu groß sein sollte, könntet ihr vielleicht alternativ das Rezept meiner Lebkuchentorte ausprobieren. Sie schmeckt wirklich himmlisch und ist ohne viel Zeitaufwand zu machen.

Ich hoffe, ich konnte euch mit meiner Lebkuchenhaus Girlande und der Backanleitung für das Knusperhäuschen ein wenig inspirieren und wünsche euch viel Spaß beim weihnachtlichen Basteln, Dekorieren und Backen!

Liebe Grüße





SHARE 11 comments

Add your comment

  1. Foarte frumos decorul tau, ghirlanda de asemenea! Imi place mult, mult.
    Cele mai calde salutari,
    Mia

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Christine, du hast wirklich ein Händchen dafür!
    Einen schönen 2. Advent!

    AntwortenLöschen
  3. Hallo liebe Christine,
    Lebkuchen gehört zum Weihnachtsfest einfach dazu. Deine Lebkuchengirlande strahlt auf den ersten Blick Weihnachtsstimmung aus. Dazu das süße Kissen mit dem Auto und dem Letteringspruch. Das passt total <3

    Ich habe sogar noch Kraftpapier zu Hause. Auf die Idee, damit so eine schöne Girlande zu zaubern bin ich nicht gekommen. Das wäre ein schönes Projekt fürs nächste Wochenende.

    An einem Lebkuchenhaus habe ich mich auch seit Jahren nicht mehr versucht. Dabei sieht es so schön aus, läd zum Naschen ein und ist zugleich eine richtig schöne Geschenkidee.

    Vielen Dank für diese schönen Inspirationen.

    Ich wünsche dir ein wunderschöne und entspanntes zweites Adventswochenende.

    Liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
  4. Das ist ja niedlich liebe Christine,
    die Lebkuchenhäuser sehen süß aus.
    Als Girlande aber auch am Fenster kann ich sie mir prima vorstellen.
    Und Lebkuchenhäuser habe ich als Kind das letzte Mal gebacken.
    Denn ich finde sie toll, aber essen mag ich sie einfach nicht, lach.
    Dir einen schönen 2. Adventsabend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Christine,

    das ist ja eine ganz bezaubernde Bastelidee und sicher auch mit Kindern gut durchzuführen. Ich mag die Häuschen...ja, große Häuschenliebe hier auch ♥♥♥

    Herzliche Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  6. What a great post :) thanks for your sharing...

    AntwortenLöschen
  7. The gingerbread paper garland is beautiful, and I love this festive corner if your house.
    xoxo
    Lovely
    www.mynameislovely.com

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Christine wow das gefällt mir aber sowas von...Eine so tolle Idee...Das muss ich unbedingt auch mal machen...Vorlagen hatte ich mir schon vor Wochen mal gesucht...Ich wünsche dir einen schönen 3.Advent.Bleib gesund und pass gut auf dich auf...Liebe Grüsse Elke und Minzi

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Christine,

    so eine Lebkuchen-Girlande aus echten Lebkuchen wäre doch auch mal was. Obwohl, die würde wohl nicht lange hängen... ;-D
    Dauerhafter und genau so schön ist deine auf jeden Fall und auch dein Lebkuchenhäuschen ist echt klasse geworden.

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  10. Mais uma maravilhosa sugestão... e apetecível de fazer, em ambas as vertentes!
    Como sempre, preciosas e adoráveis partilhas por aqui, Christine!
    Beijinhos! Festas Felizes, e votos de um Próspero e Criativo 2022!
    Ana

    AntwortenLöschen

© DIY und Deko Blog White and Vintage · THEME BY WATDESIGNEXPRESS