Girlande aus Schneckenhäusern und Blumen selber machen.

Schon länger wollte ich für den Hauseingang eine Girlande aus diversen Naturmaterialien basteln. Da ich jede Menge Schneckenhäuser gesammelt hatte, kam mir die Idee, diese für meine Girlande zu verwenden. Neben Schneckenhäusern baumeln jetzt noch zahlreiche Mooskugeln sowie kleine Glasflaschen bestückt mit Wiesenblumen an den Kordeln. Ein Stückchen wilde Natur direkt neben der Haustür. So erkennt jeder Besucher gleich, dass hier Naturfreunde zuhause sind! :) 

Naturdeko aus Schneckenhäusern und Blumen.


DIY-Anleitung Girlande aus Schneckenhäusern

Schneckenhäuser sind einfach faszinierende Gebilde. Mit ihrer Form und Struktur sind sie einzigartig. Deshalb sammle ich sie auch so gerne! Vielerlei hübsche Dinge lassen sich aus Schneckenhäusern basteln. So zum Beispiel Kränze, Gartenstecker, verschiedenste Figürchen oder eine Schneckenhausgirlande. Die "Zutaten" für diese Schneckenhausgirlande findet ihr größtenteils im Wald oder in eurem Garten. Kleine Glasfläschchen, Kordel und Steckschaum hat bestimmt jeder zuhause. Somit könnt ihr gleich loslegen und auch euren Hauseingang, Garten oder Balkon mit einer Schneckenhausgirlande verschönern.


Schneckenhausgirlande basteln.


Girlande aus Schneckenhäusern - Material

  • Jutekordel
  • Schneckenhäuser
  • Moos
  • kleine Glasflaschen / Reagenzgläser
  • Blumen aus dem Garten oder von der Wiese
  • Basteldraht
  • Heißkleber
  • Steckschaum


Girlande aus Naturmaterialien als Wanddeko.


Und so wird's gemacht:

Materialien für eine Girlande aus Schneckenhäusern und Blumen.

Kordelschnüre zurechtschneiden

Zuerst schneiden wir für die Girlande zwei lange Kordelschnüre ab. Nehmt die Schnüre lieber lange genug. Denn abschneiden könnt ihr sie später noch immer, sollten sie zu lange sein. Die Schnüre legt ihr in der Hälfte zusammen und bindet am oberen Ende eine Schlaufe. Somit hat unsere Girlande vier Schnüre, die wir nun mit Schneckenhäusern, Mooskugeln und Glasfläschchen bestücken können. 


Schneckenhäuser mit Blüten bestecken.

Schneckenhäuser mit Steckschaum auskleiden.

Schneckenhäuser mit Steckschaum füllen

Nun kleiden wir die Schneckenhäuser mit Steckschaum aus. Oft hat man ja kleine Reste von Steckschaum übrig. Diese eignen sich für die kleinen Schneckenhäuser prime. Damit die Steckmasse nicht aus den Schneckenhäusern herausfällt, einfach mit dem Finger festdrücken.


Steckschaum wässern.

Steckmasse wässern

Anschließend geben wir die Schneckenhäuser in eine Schale mit Wasser bis sich der Steckschaum vollständig vollgesaugt hat.


Mooskugeln für Dekogirlande aus Schneckenhäusern basteln.


Mooskugeln formen

In der Zwischenzeit formen wir aus Moos kleine Kugeln. Mit Hilfe von Basteldraht wird das Moos fixiert.


Schneckenhaus mit Heißkleber an Girlande befestigen.

Girlande schmücken

Jetzt können wir die Schneckenhäuser mit Heißkleber an der Kordel befestigen. Tipp: Am besten ihr hängt die Girlande an einen Tür- oder Fenstergriff. Somit könnt ihr die Schneckenhäuser sowie Mooskugeln und Glasfläschchen schön gleichmäßig verteilen.


Girlande aus Naturmaterialien basteln.

Mooskugeln und Glasfläschchen mit Basteldraht befestigen

Mit Hilfe von Basteldraht befestigen wir die Mooskugeln und auch die Glasfläschchen an den Kordelschnüren. Falls ihr keine geeigneten Glasfläschchen zuhause habt, könnt ihr auch Glasröhrchen (Reagenzgläser) verwenden.


Schneckenhäuser mit Blumen bepflanzen.

Schneckenhausgirlande mit Hornveilchen.

Schneckenhäuser mit Blumen schmücken

Jetzt kommt der schönste Arbeitsschritt: das Stecken der Blüten. Dazu stecht ihr zuerst mit einem spitzen Holzstäbchen oder einer Stricknadel kleine Löcher in den Steckschaum. Somit wird verhindert, dass die zarten Blumenstängel abbrechen. In diese Löcher steckt ihr dann Hornveilchen, Bellis und andere Blumen. 


DIY-Deko für den Hauseingang selber machen.

Girlande aus Naturmaterialien für Terrasse oder Balkon.

Glasfläschchen mit Wasser und Blumen befüllen

Nachdem ihr für eure Girlande einen passenden Platz zum Aufhängen gefunden habt, könnt ihr die Glasfläschchen mit Wasser befüllen und mit Blumen bestücken. 


Windspiel aus Schneckenhäuser und Blumen basteln.

Girlande aus Schneckenhäusern selber machen.

Meine Schneckenhausgirlande hängt gleich neben der Eingangstür. Hier ist sie geschützt vor Wind und Wetter. Mit all den bunten Blumen und Schneckenhäusern versprüht die Girlande richtig gute Laune. Wer mag, kann die Girlande natürlich auch im Garten oder auf der Terrasse aufhängen. Auch unter einem Baum macht sich unsere Schneckenhausgirlande bestimmt ganz toll! Und wenn dann noch ein sanftes Lüftchen weht, wird im Nu aus der Girlande ein zauberhaftes Windspiel! Solltet ihr kein geeignetes Plätzchen für eure Dekogirlande finden, dann könnt ihr sie zur Not auch verschenken ;) Vielleicht als kleines Mitbringsel für die nächste Grill- oder Gartenparty. Insofern das dann hoffentlich bald wieder möglich sein wird!



Nun wünsche ich euch viel Spaß beim Schneckenhäusersammeln, Blumenpflücken, Basteln und Dekorieren! Eure Girlande wird bestimmt richtig toll!

Liebe Grüße



SHARE 15 comments

Add your comment

  1. Ich wünschte, ich hätte ein handwerkliches Talent. Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag :)

    AntwortenLöschen
  2. Das sieht ja total schön aus, liebe Christine...und Schneckenhäuser hätte ich auch noch einige liegen.
    Danke für die Idee und ein schönes Wochenende wünsche ich dir - lieben Gruß, Marita

    AntwortenLöschen
  3. Auch diese Deko-Idee ist wieder toll und so natürlich. Ich finde es immer wieder klasse, wie du aus diversen Materialien die uns die Natur schenkt so eine super Deko zauberst.
    LG
    Daniela

    AntwortenLöschen
  4. Was für eine super Idee! Sieht echt toll aus das Ganze, das muss ich auch mal probieren.:)

    LG Gilda
    www.itsgilda.com

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Christine,

    so große Schneckenhäuschen habe ich hier noch nie gesehen, aber deine Idee mit der Schneckenhausgirlande ist einfach zuckersüß!
    Einfach niedlich wie sie geschmückt mit Hornveilchen und Bellis aussehen in Kombination mit den Mooskugeln und Glasfläschchen - toll gemacht!

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  6. Mais uma ideia fantástica, que resultou num bonito efeito!
    Nada se perde! Tudo se transforma!... E por aqui todos os aproveitamentos culminam em adoráveis projetos... como este!...
    Beijinhos! Bom fim de semana! Com tranquilidade... e muita criatividade!
    Ana

    AntwortenLöschen
  7. Toll, wo nimmst du nur immer die Ideen her?
    Liebe Wochenendgrüße!

    AntwortenLöschen
  8. Was für eine süße Idee liebe Christine,
    Schneckenhäuser sind ein hübsche Dekomaterial.
    Und zusammen mit Moos und Blumen schaut das toll aus.
    Hab einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  9. Hätte ich nicht gedacht, dass in die Schneckenhäuser doch einige Blümchen passen! Jedenfalls danke für die tolle Inspiration. Wie gut, dass ich einige leere Schneckenhäuser vor Kurzem am Weinberg gesammelt habe ;-).
    Ich wünsche dir einen erholsamen Sonntag. Herzliche Grüße. Christine

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Christine,
    das sieht ja ganz zauberhaft aus. Eine tolle Idee, da muss ich doch auch mal die Augen nach Schneckenhäusern offen halten.
    Liebe Grüße
    Silke

    AntwortenLöschen
  11. Das sieht sehr gut aus! Danke für den Tipp! Es wird direkt sommerlicher! Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  12. Ach liebe Christine das hast du so schön gemacht. Was für eine wunderbare Idee ich bin echt schwer begeistert, toll toll toll♥

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  13. Wieder mal richtig schön. 😍 Du bist eine so grosse Inspiration für mich. Du hast mal zwei kleine, runde Tische gezeigt mit weisser, marmorierter Platte und goldenen Füssen. Wo hast du die her? Sowas suche ich für unsere neue Wohnung. ♥️

    AntwortenLöschen
  14. SO AH süße IDEE.....

    wünsch da no an feinen TOG
    bussale bis bald de BIRGIT

    AntwortenLöschen

© DIY und Deko Blog White and Vintage · THEME BY WATDESIGNEXPRESS