Windlichter mit Meerlavendel selber machen.

Meerlavendel, Statice, Strandflieder

Meerlavendel auch Strandflieder oder Statice genannt, benutze ich sehr gerne für verschiedenste Dekorationen. Ob als Füllmaterial für einen Blumenstrauß, solo in der Vase oder für diverse DIY-Deko - Staticen sind vielseitig verwendbar. Bisher musste ich die Pflanze für teures Geld in der Gärtnerei kaufen. Doch seit letztem Sommer wächst der Meerlavendel in meinem Garten. Entgegen all meinen Befürchtungen hat er den Winter prima überstanden. Immerhin handelt es sich hierbei ja um eine mediterrane Pflanzenart. Sogar vermehrt haben sich die Pflänzchen, sodass nun ein blau-violettes Blütenmeer in meinem Garten leuchtet. Besonders anspruchsvoll ist der Meerlavendel nicht. Er kommt auch mit kargen Böden gut zurecht. Auch wenn man mal vergisst den Meerlavendel zu tränken, nimmt er das einem nicht übel. Also eine Pflanze, die ich jedem wärmstens empfehlen kann.

DIY-Anleitung Windlicht mit Meerlavendel


Dekorieren und basteln mit Meerlavendel

Jetzt im Herbst kommt wieder die Zeit der Windlichter. Überall im Haus und auch im Garten platziere ich Windlichter bestückt mit Kerzen oder Lichterketten. Im Gegensatz zu herkömmlichen Glühbirnen erzeugt das Windlicht ein warmes, stimmungsvolles Licht, welches ich so gerne mag. So lässt es sich auch an Herbstabenden, wenn es bereits zeitig dunkel wird, gemütlich draußen auf dem Balkon oder im Garten sitzen. Die meisten meiner Windlichter habe ich selbst gebastelt. Besonders gerne verwende ich Einmachgläser dafür. Aber auch Altglas, wie zum Beispiel Marmeladen- oder Gurkengläser, eignet sich hervorragend, um zauberhafte Windlichter herzustellen. Kombiniert mit unterschiedlichsten Naturmaterialien, wie zum Beispiel dem Meerlavendel, lassen sich daraus die schönsten Windlichter zaubern.

Windlichter aus Einmachgläsern selber machen.

Mehrere unterschiedlich große Einmachgläser gehören zur Grundausstattung in meinem Dekoschrank. Denn die Gläser sind einfach vielseitig verwendbar. Ob als Vase, Windlicht oder Vorratsglas - Einmachgläser sind wahre Allroundtalente. Zwei davon sind besonders hübsch, denn auf der Vorderseite der Gläser befindet sich je ein Herz. Daher habe ich auch diese beiden Gläser für meine DIY-Windlichter ausgewählt. Umschmiegt von den violetten Blüten des Meerlavendels erhalten wir eine wunderschöne spätsommerliche oder herbstliche Deko.
Tipp: Für Kränze oder Trockengestecke sollte der Meerlavendel oder die Statice kurz bevor alle Blüten komplett geöffnet sind, geschnitten werden.

Materialien für selbstgebastelte Windlichter


Folgende Materialien benötigt ihr für dieses DIY

  • 2 Einmachgläser in unterschiedlichen Größen
  • Meerlavendel (Strandflieder, Statice)
  • Basteldraht
  • kleine Stumpenkerze
  • Teelicht
  • Dekosand
  • Kordel
  • Floristendraht
  • Schere

Und so wird's gemacht


DIY-Anleitung Kranz binden

Kordel und Meerlavendel zurechtschneiden

Um den Blumenkranz zu binden, habe ich eine dicke Jutekordel benutzt. Für die passende Länge der Kordel nehmt ihr den doppelten Umfang des Einmachglases. Somit ist die Kordel auf alle Fälle lange genug und ihr könnt, wenn ihr mögt, zum Schluss dann noch eine Schlaufe daraus binden. Löst nun vom Zweig des Meeralavendels einzelne Blütenstängel und kürzt diese mit der Schere auf die gewünschte Länge.

DIY-Anleitung Kranz binden

Kranz aus Meerlavendel binden

Damit unser Blumenkranz kompakt wirkt, bildet ihr aus den einzelnen Blütenstängeln kleine Sträußchen. Ich habe jeweils drei Blütenstängel zusammengefasst. Mit Hilfe von Blumendraht fixiert ihr nun den Strandflieder an der Kordel. Je nach Größe des Windlichtes lässt ihr ein Stück der Kordel frei, und beginnt erst dann mit dem Binden des Kranzes. Wickelt zuerst ein paar Mal den Blumendraht um die Kordel. Dann fixiert ihr den Meerlavendel mit dem Draht. Damit man den Blumendraht möglichst nicht sieht, solltet ihr die Sträußchen recht dicht binden. Achtet also darauf, dass jedes Sträußchen das vorhergehende überdeckt. Bitte unbedingt daran denken, ein genügend langes Stück der Kordel zum Schluss frei zu lassen. Denn das benötigen wir später zum Befestigen des Kranzes am Windlicht.


Windlicht mit Blumenkranz dekorieren


DIY-Anleitung Kranz binden


Einmachglas mit Blumenkranz als Windlicht

Jetzt legt ihr die Kordel mit dem Meerlavendel um das Einmachglas. Zieht beide Kordelenden fest zusammen und bindet einen Knoten. Nun den überstehenden Teil der Kordel mit der Schere abschneiden. Mit den Fingern zupft ihr ein wenig den Meerlavendel zurecht, sodass die Bindestelle nicht sichtbar ist. Zum Schluss gebt ihr ein wenig Dekosand in das Windlicht. Jetzt fehlt noch eine Kerze oder ein Teelicht und schon ist unser erstes Windlicht fertig. Anstelle der Kerze könnt ihr natürlich auch eine batteriebetriebene Lichterkette verwenden. Auch LED-Kerzen erzeugen mittlerweile ein sehr stimmungsvolles Licht. Somit kann das Windlicht auch nachtsüber unbeaufsichtigt brennen.


Kleines Windlicht mit Meerlavendelkranz


DIY-Anleitung Kranz binden

DIY-Anleitung Kranz binden

Für das kleine Einmachglas habe ich einen umwickelten Blumendraht verwendet. Die Vorgehensweise ist gleich wie beim großen Kranz. Da jedoch die Bindestelle auf Grund der Kordel sichtbar ist, solltet ihr das letzte Strandflieder-Sträußchen in entgegengesetzter Richtung binden. Somit sind die Stängel verdeckt. Außerdem habe ich bei diesem Kränzchen keine Sträußchen gebildet, sondern nur einzelne Blütenstängel verwendet. Dadurch ist das Staticenkränzchen sehr filigran geworden

Herbstliches Windlicht basteln.

Glas mit Blumenkranz.

Im Gegensatz zum großen Windlicht habe ich hier das Kränzchen an der Öffnung des Glases befestigt. Noch schnell eine Kordel oder ein Dekoband um das Kränzchen gebunden und schon ist auch das zweite Windlicht fertig.

Windlichter mit Statice dekorieren.

Ob als Deko oder als Geschenk, diese Meerlavendel-Windlichter passen immer und überall. Denn was gibt es Schöneres als Kerzen und Blumen? In diesem Sinne wünsche ich euch viel Spaß mit diesem DIY.

Liebe Grüße und bis zum nächsten Mal,





SHARE 29 comments

Add your comment

  1. Servus Christine, ich mag Lavendel ja sehr gerne, aber Meerlavendel kenne ich nicht.
    Feiner Duft und schöne Farbe.
    Lg aus Wien

    AntwortenLöschen
  2. Das finde ich zauberhaft schön!
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  3. Io , in giardino, ho un grosso cespuglio di lavanda , che cresce moltissimo di anno in anno. Non so se è lavanda di mare ma non credo, comunque è molto bello e profumato. Mi piacciono molto i vasetti che hai realizzato, bellissimi anche da regalare. Saluti

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Christine.Was für eine schöne Deko.Ich mag auch alle Formen von Gläsern, weil es wirklich sehr schöne Windlichter werden.Das mit dem Meerlavendel muss ich mir merken, denn er wäre Perfekt für mich,da er mir gefällt und ich einen braunen Daumen habe.Dir einen schönen Sonntag, liebe grüsse Elke und Minzi

    AntwortenLöschen
  5. Hi Christine! This candle holders look fantastic! Love them so much!

    Happy Sunday.

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Christine,
    das ist eine ganz zauberhafte Idee!
    Meerlavendel, der würde mir auch im Garten gefallen, muss mal schauen, wo ich den bekommen kann!
    Ich wünsche Dir einen guten Start in eine wundervolle neue Woche!
    ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

    AntwortenLöschen
  7. IMMER wieder zuckaaaasüüüüß:::

    wünsch da no an feinen TOG
    bussale bis bald de BIRGIT

    AntwortenLöschen
  8. Deine Windlichter sind wirklich sehr hübsch :))
    Einfach süß .
    LG heidi

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Christine,
    fein,daß der Meerlavendel sich bei dir wohlfühlt!
    Hübsch,deine Kreationen mit den zarten Blümchen!
    Jetzt ist echt wieder Kerzenzeit!
    Ganz liebe Grüße von
    Kristin

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Christine,
    wunderschön sehen deine Windlichter mit den Blütenkränzen aus. Eine tolle sommerliche Tischdekoration. Vielen Dank für die Inspiration. Wenn die Sommer weiterhin so trocken bleiben, ist der Strandflieder eine interessante Gartenpflanze. Ich wünsche dir eine schöne Woche.
    Liebe Grüße vom Emma und Lotte Frauchen

    AntwortenLöschen
  11. So lovely.. must smell wonderful. Thanks for sharing.

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Christine,

    dein Meerlavendel ist wirklich sehr dekorativ und leuchtet so schön lila - den kann ich mir auch gut für Blumensträuße oder wie von dir für ein Teelicht verwendet vorstellen. Sehr schön gemacht und ein toller Blickfang.

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Christine,

    wow, das muss ich ausprobieren. Auch wenn unser Lavendel schon verblüht ist, aber schaue mal nach anderen Materialen und versuche, das was an Lavendel noch da ist, mit einzuarbeiten. Ich muss mich auch mal richtig erkundigen, wann man Lavendel zurückschneidet. Dein Herzglas ist ja toll, das würde ich Dir gern mopsen. Dein Blog ist so schön und mit liebe gemacht, das merkt man, dem Folge ich doch sehr gern.

    Liebe Grüße
    elke von https://elke.works

    AntwortenLöschen
  14. Hallo Christine,
    das sieht ja traumhaft schön aus. Den Ausdruck Meerlavendel kannt ich noch gar nicht, ich kenne das als Staticce. Aber ich muss gestehen, ich habe schon Jahre keine Statice mehr gesehen. Schade eigentlich.
    Liebe Grüße
    Silke

    AntwortenLöschen
  15. Sieht echt schön aus - richtig liebevoll gestaltet!
    Hab noch einen schönen Tag!
    Lara

    www.verylara.com

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Christine,
    Meerlavendel oder Statice habe ich bisher noch nie gehört, aber ich glaube, der Begriff Strandflieder ist mir schon mal untergekommen. Allerdings wußte ich nicht, welch hübsche Pflänzchen da dahinterstecken. Sie sehen auch so aus, als würden sie den Bienen und Schmetterlingen gefallen, stimmt das? Deine Deko mit den zarten Blütenkränzen und den Windlichtern ist jedenfalls mal wieder wunderbar gelungen und sieht sehr süß aus! Und was diese Pflänzchen betrifft, werde ich die Augen offen halten, vielleicht bekomme ich die auch hier mal zu kaufen!
    Alles Liebe und herzliche Rostrosengrüße,
    Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2019/09/unique-ein-madchen-namens-greta-teil-1.html

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Christine,
    was für eine schöne Deko-Idee. Danke dir sehr fürs Zeigen.
    Hab noch einen schönen Abend.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  18. Was für eine tolle Idee, das sieht richtig schön aus!

    Liebe Grüße
    Jimena von littlethingcalledlove.de

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Christine,

    was für ein schönes Kränzchen. Herrlich filigran, fein und edel sieht das aus, das gefällt mir ganz besonders. Meerlavendel, das habe ich noch nie gehört und glaube ich, gesehen. Ich muss echt gleich am Mittwoch fragen, da mache ich nämlich einen Kranzbindeworkshop in einem Blumenladen, darauf freue ich mich schon sehr und hoffe, dass mir auch so ein schönes Kränzchen gelingt♥ Danke fürs Zeigen ♥

    Herzliche Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  20. Danke für den schönen Tipp, die Bilder und die Anleitung :-)
    Mir gefällt das Windlicht mit dem Meerlavendel sehr gut - und die Einmachgläser dazu finde ich auch sehr schön.

    Herzliche Grüße von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  21. Guten Morgen Christine, ein herrliches DIY zeigst du da! Bekomme gleich Lust loszulegen und mir auch so ein hübsches Windlicht zu werkeln. Irgendwie steckt für mich darin ein Stück vom Sommer und ein Stück vom Herbst. Also genau passend für die jetzige Jahreszeit und kuschlige Abende. Wünsche dir einen guten Start ins Wochenende. Herzliche Grüße. Christine

    AntwortenLöschen
  22. WOW. This is incredible DIY. Thank you so much for idea and sharing. I love it so much.

    New Post - http://www.exclusivebeautydiary.com/2019/09/olaplex-hair-perfector-no-3-ordinary.html

    AntwortenLöschen
  23. Du hast mit diesem DIY den Meerlavendel wunderschön in Szene gesetzt, liebe Christine. Die Windlichter sind toll, und jetzt kann mit ihnen im Herbst eine gemütliche Atmosphäre in dein Heim einziehen. Da ist die Aussicht auf schlechteres Wetter und kurze Tage gar nicht mehr so trist.
    Ganz liebe Grüße
    Daniela

    AntwortenLöschen
  24. Absolutely gorgeous xoxo Cris
    https://photosbycris.blogspot.com/2019/09/celebrating-life-and-happiness-with.html

    AntwortenLöschen
  25. Was für eine wundervolle Idee, die Deko sieht sehr schön aus. :)

    Liebe Grüße <3

    AntwortenLöschen
  26. Liebe Christine,

    ich liebe ja Lavendel sehr, habe aber vorher noch nichts vom Meerlavendel gehört. Das Windlicht sieht traumhaft schön aus. Da hast du wirklich ein gutes Händchen, so etwas zu gestalten. Vielleicht würde es mir unter entsprechender Anleitung auch gelingen, aber mir fehlt einfach jegliches Talent.

    LG Sabine

    AntwortenLöschen
  27. Ich mag den Duft von Lavendel unheimlich gern, sieht total schick aus. LG Romy

    AntwortenLöschen
  28. Ohja absolut =) Finde ihn auch chic und super praktisch.

    Ein toller Post =)
    Ich liebe solche Lichter ja total, sind immer eine super schöne Deko =) Dazu auch noch Lavendel, das beruhigt immer so schön <3 =) Gefällt mir wirklich gut.
    Liebe Grüße und einen schönen Mittwoch

    AntwortenLöschen

© DIY und Deko Blog White and Vintage · THEME BY WATDESIGNEXPRESS