Gestaltungsideen für den Flur.

Flur und Eingangsbereich sind die Visitenkarte unseres Zuhauses. Hier bekommt der Gast einen ersten Eindruck, was ihn wohl in diesem Haus oder in dieser Wohnung noch erwarten wird. Doch leider wird dieser Bereich, was das Dekorieren anbelangt, meist vernachlässigt. Jede Menge Schuhe, Taschen und Schals finden hier ihren Platz. Somit wirkt besonders ein kleinerer Flur schnell vollgestopft und wenig attraktiv. Doch es gibt einen Weg, auch einen kleinen Flur oder Eingangsbereich praktisch, dynamisch und schick zu gestalten. Mit den folgenden Styling-Tipps, die ich für euch zusammengestellt habe, gelingt das ganz bestimmt!

Flur und Eingangsbereich sind die Visitenkarte unseres Zuhauses


Schmal und lang oder klein und beengt - solche Räume verlangen uns immer wieder, was Einrichtung und Dekoration anbelangt, ein gewisses Maß an Geschick und Kreativität ab. Besonders im Eingangsbereich ist die optimale Gestaltung oftmals eine große Herausforderung. Denn er muss möglichst viel Stauraum bieten und doch einen guten ersten Eindruck vermitteln. Die gute Nachricht: Auch für solche Räume gibt es viele Varianten, die Raumnutzung dekorativ und funktional zu verbessern. Und wer keinen Flur hat, kann auch einfach nur eine ruhige Ecke direkt beim Eingangsbereich einrichten. Dazu benötigt es lediglich eine kleine Ablage und einen Hocker. Und schon haben wir eine gemütliche und einladende Atmosphäre geschaffen!


1. Abstelltisch - Platz für wichtige Dinge


Gestaltungsideen für den Eingangsbereich.

Dekoideen für den Vorraum oder Eingangsbereich.

Dinge wie Schlüssel, Sonnenbrille oder Portemonnaie lege ich am liebsten gleich im Eingangsbereich ab. Somit sind sie stets in griffbereiter Nähe beim Verlassen des Hauses. Als Ablage dient eine schmale Tischkonsole. Noch praktischer wäre vielleicht eine Flurkommode mit Stauraum im Inneren. Allerdings habe ich bis heute noch kein entsprechendes Möbelstück gefunden. Denn unser Flur ist recht klein, deshalb ist die Wahl auf diese filigrane, schmal gebaute Konsole gefallen. Zusätzlichen Stauraum verschaffe ich mir mit diversen Körben und Boxen. Neben dem Platz, den sie für kleinere und größere Utensilien bieten, sind solche Aufbewahrungsboxen auch noch sehr dekorativ. Somit lässt sich ganz einfach Praktisches mit Dekorativem verbinden.

Die richtige Position des Abstelltisches


Wenn der Flur lang und schmal ist, wird es für einen Abstelltisch oder Vorzimmertisch nur einen Platz geben: rechts oder links an der Wand in der Nähe der Tür. Ist der Flur groß, kann der Tisch unter dekorativen Gesichtspunkten positioniert werden. Rechts oder links von der Eingangstür aufgestellt sollte der Tisch mittig an der Wand stehen. Ist der Tisch hingegen gegenüber der Eingangstür positioniert, sollte er so stehen, dass er das erste Objekt ist, das beim Eintreten zu sehen ist.

2. Spiegel - lässt den Raum größer und heller wirken


Flur dekorieren und gestalten.

Befindet sich im Flur oder Vorraum ein Tisch, bietet es sich klassischerweise an, den Spiegel direkt darüber zu hängen. Gibt es keinen Tisch, könnt ihr beispielsweise einen hohen, schmalen Spiegel gleich neben die Eingangstür hängen. Er wird das Licht reflektieren und den Raum heller und größer wirken lassen. Zudem verleiht ein Spiegel dem Raum mehr Tiefe. 

Mit diesem großen, runden Spiegel habe ich in unserem doch recht kleinen Flur ein Statement gesetzt. Leider befindet sich an der gegenüberliegenden Wand kein Fenster mit schönem Ausblick. Sonst wäre der Effekt noch viel größer. Neben der Öffnung des Raumes hat der Spiegel aber noch einen weiteren positiven Effekt. Er spiegelt die davorstehenden Dekoobjekte. Somit kommt auch zum Beispiel ein Blumenstrauß gleich viel üppiger und prunkvoller zur Geltung.

3. Sitzmöglichkeiten für mehr Gemütlichkeit


Dekotipps für den Eingangsbereich.

Ob Bank oder Hocker, eine Sitzmöglichkeit sollte im Flur keinesfalls fehlen. Denn wer möchte schon im Stehen seine Schuhe an - oder ausziehen? Außerdem verleiht eine entsprechende Sitzgelegenheit dem Raum doch gleich viel mehr Gemütlichkeit. Tipp: Ist wenig Platz vorhanden, kann auch ein Klappstuhl oder eine klappbare Bank, die an der Wand montiert werden kann, Möglichkeit für eine Sitzfläche bieten.

Obwohl ich die Farbe Gelb sehr sparsam beim Dekorieren und Einrichten verwende, war dieser gelbe Hocker Liebe auf den ersten Blick! Gerade in Kombination mit der grünen Wandfarbe bringt dieses satte Gelb des Polsterüberzuges Frische und Freundlichkeit in den Flur. Und das auch an trüben Regentagen. Und sollte ich doch einmal genug von dieser Farbe haben, lege ich einfach eine Decke oder ein Fell über den Hocker. Und schon entsteht ein ganz neuer Look, ohne das Möbelstück austauschen zu müssen.

Original Thonet Stuhl für den Flur.

Neben dem kleinen Hocker befindet sich noch ein original Thonet Stuhl in unserem Flur. Schon lange war ich auf der Suche nach solch einem Designklassiker. Schließlich wurde ich auf Ebay-Kleinanzeigen fündig. Nun steht dieser Wiener Kaffeehausstuhl hier im Eingangsbereich unseres Hauses und versprüht ein wenig nostalgischen Wiener Kaffeehaus-Charme. Neben dem dekorativen Zweck bietet der Stuhl unseren Gästen die Möglichkeit, ihre Garderobe hier abzulegen. Denn in unserem kleinen Flur war irgendwie kein geeigneter Platz für Kleiderhaken oder einen Kleiderständer zu finden. Unsere Mäntel und Jacken habe ich alle im Hauswirtschaftsraum untergebracht. Somit ist der Eingangsbereich stets aufgeräumt und strukturiert. Sind keine Gäste zu Besuch, darf zwischendurch auch mal eine Zimmerpflanze Platz auf meinem Thonet Stuhl nehmen. 

4. Garderobe und Schuhschränke sorgen für Ordnung


Eine eingebaute Garderobe bietet viel Platz und Stauraum. Für einen kleinen Flur oder ein enges Vorzimmer eignen sich aber auch an die Wand montierte Kleiderhaken. Etwas mehr Platz benötigt ein frei stehender Kleiderständer. Solche Kleiderständer sind in unterschiedlichsten Stilrichtungen erhältlich und zum Teil sehr dekorative Schmuckstücke, die einen Raum optisch aufwerten können. Natürlich kann so ein Kleiderständer auch ganz einfach selber gemacht werden. Wer es natürlich mag, kann zum Beispiel aus einem Ast eine Aufhängevorrichtung für Mäntel und andere Kleidungsstücke herstellen.

Wenn ihr die Garderobe an der Wand befestigt habt, wäre der natürlichste Platz für die Schuhaufbewahrung direkt darunter. Schubladen oder Körbe zur Aufbewahrung von Schuhen finden zudem unter dem Abstelltisch Platz. Auch schmale Schuhschränke mit eingehängten Kipptüren sind eine platzsparende Möglichkeit.


5. Pflegeleichter Teppich sorgt für zusätzliche Wärme


Eingangsbereich eines Schwedenhauses.

Ein Teppich sollte eigentlich in keinem Raum fehlen. Denn er sorgt für zusätzliche Wärme und Gemütlichkeit. Außerdem schützt er den darunterliegenden Fußboden vor Schmutz und Beschädigungen. Hier im Eingangsbereich verwende ich am liebsten pflegeleichte Teppiche. Das kann ein Outdoorteppich sein oder ein robuster Sisalteppich. Diese Teppiche können in der Maschine gewaschen werden oder ihr könnt sie auch zwischendurch einfach mal mit dem Gartenschlauch abspritzen. 

6. Mit Wandfarbe Akzente setzen


Mit Farbe können wir Räume gestalten. Denn Farbe kann einen Raum kleiner oder größer wirken lassen, als er tatsächlich ist. Dunkle Farben beispielsweise verringern die Tiefe eines Raumes. Somit wirkt ein großer Raum gleich viel gemütlicher und intimer. Hingegen öffnen helle Farben den Raum und lassen ihn somit größer und luftiger erscheinen. Tipp: Ein schmaler, langer Flur kann durch die Verwendung einer dunklen Farbe an der Stirnseite optisch verkürzt werden.

Mit Hilfe von Farbe können wir aber auch Formen hervorheben und betonen. Das war auch mein Gedanke, als ich der Wand, an der der große, runde Flurspiegel hängt, diesen Farbstreifen verpasst hatte. Zuvor kam der Spiegel an der komplett weißen Wand kaum zur Geltung. Durch den Farbakzent jedoch wird das Auge des Betrachters direkt auf den Spiegel gelenkt. Auf diese Weise kann zum Beispiel auch von optisch weniger schönen Dingen abgelenkt werden. Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Wandgestaltung mit Streifen könnt ihr gerne in meinem Beitrag Kreatives Gestalten mit Wandfarbe nachlesen.

7. Grünpflanzen und Blumen heißen Gäste willkommen


Mit Pflanzen den Vorraum dekorieren.

Kleinen Eingangsbereich gestalten und dekorieren.

Pflanzen und Blumen sind die idealen Begleiter für den Flur. Denn sie heißen unsere Gäste willkommen. Freut sich doch jeder über den Anblick eines bunten Blumenstraußes oder einer üppigen Grünpflanze. Für einen Flur ohne Tageslicht empfiehlt sich die Verwendung von speziellen Pflanzenlampen.

Vielleicht schon wieder aus der Mode gekommen, aber dennoch sehr praktisch finde ich Trockenblumen. Diesen Strauß habe ich bereits vor gut einem Jahr gebunden und noch immer ist er wunderschön anzusehen. Mit der Zeit wandert er von einem Raum zum anderen. Jetzt gerade steht er hier im Flur. Und ich finde, er bringt ein wenig Farbe in den Eingangsbereich.

8. Vertikale Dekoration - ein Mittel gegen kahle Wände


Mit Bildern dekorieren.

Platz für Bilder, schöne Erinnerungsstücke und Fotos gibt es auch im kleinsten Flur. Mit all diesen Dingen verleihen wir dem Raum Persönlichkeit und Individualität. Je nach Motiv kann ähnlich wie mit der entsprechenden Wandfarbe mit Hilfe eines Bildes oder Posters mehr Tiefe im Raum erzeugt werden. Dekotipp: Anstelle eines Bildes oder Posters kann auch eine dekorative Wandtapete eingefasst in einen Rahmen ein tolles Highlight bieten. Je nach saisonaler Dekoration wechsle ich auch immer wieder meine Bilder aus. Somit versuche ich einzelne Farbelemente des Raumes im Bild aufzunehmen. Die dadurch entstehende Wiederholung sorgt für eine gewisse Dynamik und Harmonie im Raum.

Traumfänger aus Makramee als Wanddeko.

Eigentlich ist es ein Traumfänger und gehört deshalb eher in ein Schlafzimmer als in den Flur. Doch ich fand diese Makrameearbeit so wunderschön, dass ich sie hier im Vorraum aufgehängt habe. So kann ich diesen wundervollen Traumfänger gleich als erstes beim Betreten des Hauses betrachten. 

Ich hoffe, ich konnte euch mit meinen Gestaltungstipps für den Flur ein wenig weiterhelfen. Vielleicht habt ja ihr noch den einen oder anderen tollen Tipp parat. Schreibt ihn gerne in die Kommentare. Ich bin schon sehr gespannt!

Bis bald und liebe Grüße





SHARE 12 comments

Add your comment

  1. Wenn Dein Flur klein ist liebe Christine,
    dann ist unser Flur mini... 5 Türen auf noch nicht mal 3 qm, da ist nicht mehr viel Platz für Deko.
    Aber dekoriert ist er trotzdem, ich habe jeden Platz ausgenutzt.
    Schön sieht es bei Dir aus, da fühlt sich jeder Willkommen.
    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  2. Hallo liebe Christine,
    du hast wirklich einen Blick fürs Schöne. Dein Flur sieht sowohl von der Wandfarbe, als auch von den Möbeln und der Dekoration einfach perfekt aus. Dass du dich in den gelben Hocker verliebt hast, kann ich total nachvollziehen. Und ich liebe ja auch Grünpflanzen. Daher ist das Grünpflanzentischchen auch genau meins.

    Wir haben unseren Flur in einem hellen Blau tapeziert und eine weiße Garderobe, einen hohen länglichen Schrank für Tücher und Taschen sowie einen Schuhschrank dort aufgebaut. Auf dem Schränkchen steht mittlerweile eine Vase mit Trockenblumen. Das ein oder andere Dekostück wechselt dann auch gerne.

    Ich wünsche dir eine schöne Woche.

    Liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Christine,
    du hast einen wunderschönen Flur - der noch dazu durch das Fenster sehr hell ist und offenbar doch ausreichend Platz für Deko und Pflanzen bietet. Unserer ist eher dunkel, trotz weißer, nostalgischer Möbel (Schuhschänke mit Aufhänge- und Ablagemöglichkeiten). Ich habe mich bemüht, mit ein paar Bildern und kleinen Dekoelementen ein nettes Entree zu schaffen, aber Pflanzen und "Herumsteherchen" sind leider nicht drin...
    Alles Liebe,
    Traude
    ❤️
    https://rostrose.blogspot.com/2023/02/costa-rica-6-kapitel-tortuguero.html

    AntwortenLöschen
  4. Vielen Dank für die tollen Beispiele, dass ein oder andere werde ich bestimmt umsetzen. LG Romy

    AntwortenLöschen
  5. if you live nearby, i'll give you a key storage case made of coconut sticks. i'm sure you'll love it😀

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Christine,
    dein Flur ist wirklich sehr schön eingerichtet und dekoriert!
    Da kann ich mit meinem eher nüchtern und schlichten Flur bei weitem nicht mithalten. Danke für die tollen Tipps zur Dekoration!
    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  7. Hey, das sieht toll bei dir aus!
    Ich habe auch eine Sitzbank für Ordnung, einen Spiegel und einen kleinen Teppich. Aber mein Eingangsbereich ist sehr klein und andere Flure sehr eng.
    Komm gut in das Wochenende!

    AntwortenLöschen
  8. Das sieht sehr einladend und schön aus liebe Christine, ja der erste Eindruck den finde ich auch immer wichtig mit Blumen, Pflanzen, Teppich und Spiegel kann man wirklich viel erreichen und alles sieht dann gleich sehr wohnlich aus. Danke für Deine Tipps, ich lese sie immer gerne.

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  9. Wir wollen dieses Jahr unter der Treppe einen Einbauschrank bauen lassen für Schuhe und Jacken. Bisher hängen die immer im Gästezimmer, das ist das erste Zimmer hinter der Eingangstüre. Aber optimal ist das natürlich nicht. Ansonsten führt eben besagte Treppe gerade ins obergeschoss und die Wand an der Treppe ist bis nach oben im Flur mit einer schwarzen Tapete tapeziert. Weil nach oben geht, drückt die Farbe zum Glück nicht. Ansonsten ist der Flur leider zu schmal, um da noch wirklich Deko unterzubringen....LG, Rahel

    AntwortenLöschen
  10. Richtig schön dekorierte Ecke! Danke für diesen inspirierenden Post :)

    Alles Liebe, Miri
    www.meetmiri.com

    AntwortenLöschen
  11. Uma solução de decoração lindíssima!
    Eu tenho uma cómoda com gavetas no hall... ando em busca de cestas que caibam debaixo da mesma para colocar os sapatos, que se deixam logo à entrada, em estilo rustico, para combinar com a decoração... mas não tem sido fácil achar a dimensão certa!
    Adorei todas as sugestões, bem como a ideia de redimensionar a parede usando tinta em verde oliva... Muitos parabéns, pela criatividade e bom gosto!
    Beijinhos!
    Ana

    AntwortenLöschen

© DIY und Deko Blog White and Vintage · THEME BY WATDESIGNEXPRESS