Kakteen als Zimmerpflanzen - das konnte ich mir noch vor wenigen Jahren absolut nicht vorstellen! Denn zwischen diesen exotischen Pflanzen und mir bestand eine Art Hassliebe! Wie oft hatte ich mich doch an ihren spitzen Stacheln gepiekst! Und jedes Mal, wenn ich einen Kaktus geschenkt bekam, verdorrte er in irgendeiner dunklen Ecke. Außerdem empfand ich Kakteen als total altmodisch und verstaubt! Doch seit Kurzem haben diese stacheligen Kreaturen das Interesse in mir geweckt. Denn durch ihre bizarren Formen finde ich sie plötzlich total spannend. Für mich sind Kakteen nicht nur Pflanzen, sondern lebendige Wohnaccessoires, die zu jedem Wohnstil passen. Außerdem sind sie auch nicht beleidigt, wenn man sie mal vergisst zu tränken. Und das macht diese stacheligen Freunde natürlich besonders sympathisch! So nebenbei sieht so eine Kaktus-Deko auch noch richtig stylisch aus. Meine Kakteen im Glas haben bereits viel Bewunderung von unseren Gästen erhalten, was ich von meinen anderen Zimmerpflanzen nicht behaupten kann.
DIY-Deko Kakteen in der Kugelvase
Für das Sideboard im Flur benötigte ich dringend noch eine passende Deko. Meine beiden marokkanischen Tajine wirkten hier so alleine ziemlich verloren. Etwas Grünes, Lebendiges sollte es sein. Allerdings keine allzu große Pflanze. Denn diese würde den Blick in den Spiegel verstellen. Außerdem würden neben einer großen Pflanze die beiden Keramikschälchen total verkümmern. Und das wollte ich auf keinen Fall! Wie es der Zufall so will, entdeckte ich bei meinem letzten Baumarktbesuch eine ganze Ausstellung unterschiedlichster Kakteen. Ich wusste gar nicht, dass es so vielerlei Kakteen-Arten gibt. Besonders schön waren die blühenden Kakteen. Inspiriert vom Anblick dieser exotischen Pflanzenpracht, machte ich mich sogleich mit einer Ladung Kakteen auf den Heimweg. Denn ich wollte meine spontane Dekoidee sogleich umsetzen, bevor ich sie zuletzt wieder vergaß! Glücklicherweise hatte ich alle nötigen Zutaten für meine Kaktus-Deko schon zuhause. So entstand dann mit wenigen Handgriffen eine zauberhafte Kakteenlandschaft in Miniaturform.
DIY-Anleitung Kakteenlandschaft im Glas
Material
- Kugelvase (30cm)
- Dekosand
- Kieselsteine, Steine
- unterschiedlich große Kakteen
- Lichterkette mit Knopfzellen
Kugelvase mit Sand befüllen
Für diese Kakteen-Deko habe ich eine Kugelvase mit einem Durchmesser von 30 Zentimetern verwendet. Zuerst füllt ihr ein wenig Dekosand (Quarzsand) ins Glas. Gewöhnlichen Bau- oder Spielsand solltet ihr für Sukkulenten und Kakteen nicht verwenden, denn die Pflanzen vertragen keinen Kalk. Auch dürft ihr nicht vergessen, die Kakteen ab und an zu düngen, da die Nährstoffe im Sand sehr gering sind. Dafür gibt es speziellen Kakteendünger, den ihr in jedem Baumarkt bekommt.
Kakteen einpflanzen
Kaktus-Pflege
Fertig ist unsere Kaktus-Deko im Glas! Jetzt benötigt ihr nur mehr einen geeigneten Platz für eure stacheligen Freunde. Am besten platziert ihr das Glas in Fensternähe. Denn Sukkulenten und Kakteen benötigen viel Licht. Allerdings vertragen einige Sorten keine pralle Mittagssonne. Sollte euer Kaktus sich leicht rötlich oder blau verfärben, dann hat er zu viel Sonne abbekommen. Beim Gießen solltet ihr besonders sparsam sein! Die meisten Kakteen gehen zugrunde, weil ihre Wurzeln durch zu vieles Tränken verfaulen. Kakteen und Sukkulenten können problemlos mehrere Wochen ohne Wasser auskommen. Wichtig ist, dass vor jedem Gießen die Erde oder das Substrat komplett trocken ist. Die beste Erfahrung habe ich mit dem Besprühen der Pflanzen gemacht. So bekommen meine grünen Lieblinge alle zwei Wochen eine kurze Dusche. Nur wenn ich sie dünge, werden sie mit der Gießkanne gegossen. Bis jetzt bin ich eigentlich gut damit gefahren. Meine Kakteen gedeihen prächtig!
Ich hoffe, ihr hattet wieder ein wenig Spaß mit dieser Dekoidee und wünsche euch viel Freude bei der Umsetzung!
Liebe Grüße und bis bald
Liebe Christine,
AntwortenLöschenalles kommt irgendwann wieder; schon als Kind habe ich Kakteen gesammelt und meine Mama hat sie mir auch in Glasgefäße gepflanzt. Es schaut toll aus ! Aber Respekt, wie du das stachlige Kerlchen anfasst, ich hab das immer mit Papiertüchern gemacht, lach !
So liebe Grüße lässt dir
Gabi
da
Schön liebe Christine, aber Kakteen sind ja so gar nicht meins.
AntwortenLöschenOk, wenn ich das Glas so fertig bekomme, ja gerne,
aber selber pflanzen, das pickst doch so....
Aber mit der Lichterkette schaut es besonders schön aus.
Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
Nicole
Das finde ich ja wunderschön!
AntwortenLöschenLiebe Grüße!
Great post 😊 thanks for your sharing 😊
AntwortenLöschenWhat a fabulous room decor idea!
AntwortenLöschenThanks for sharing :)
Hallo Christine,
AntwortenLöschenlebendige Pflanzen und ich? Au weia, das läuft außer im Garten so gar nicht gut.
Dein Glas finde ich aber sehr schön und mit den Lichtern passt es doch zu jeder Jahreszeit. Vielleicht versuche ich es mal mit Sukkulenten, die pieksen auch nicht so und verkraften das unregelmäßige Gießen.
Liebe Grüße und hab ein schönes Wochenende
Gudrun
Ficou maravilhoso este micro jardim! E adorei a selecção de pequenos cactos escolhida!... Tal como a ideia da iluminação!... Mais uma óptima ideia, que irei experimentar aqui deste lado, qualquer dia! Ainda não me tinha ocorrido que poderia iluminar estes pequenos jardins!
AntwortenLöschenMais uma lindíssima partilha, por aqui, Christine!
Beijinhos! Votos de um excelente fim de semana!
Ana
Liebe Christine,
AntwortenLöschen♥ohja, das sieht mit der Lichterkette aber auch besonders schön aus. Ich mag Kakteen und so im Kugelglas, ja, das ist schon besonders♥
Liebe Wochenendgrüße
Kerstin und Helga
Genau so dachte ich früher auch immer, liebe Christine!
AntwortenLöschenIch konnte auch nie viel mit den stacheligen Gesellen anfangen. Aber ich habe auch meine Meinung geändert. :-)
Toll finde ich, wie Du sie präsentierst. So schön sieht das aus. Vielen lieben Dank für die gute Erklärung.
Wenn ich Zeit habe, möchte ich mir auch mal so ein Kakteenglas machen.
Viele liebe Grüße
ANi
SCHNACKI. des gfallt ma sooooo guat,,,,
AntwortenLöschentolle IDEE,,,,,,auch ah tolles GESCHENK,,,freu,,,freu
wünsch da no an feinen ABEND
bussale bis bald de BIRGIT
Mit der Lichterkette sieht es ganz besonders hübsch aus :))
AntwortenLöschenGefällt mir wirklich gut ;)
LG heidi
Dein kleiner Kakteen-Miniatur-Garten ist ganz bezaubernd geworden liebe Christine! Und mit der Lichterkette wird es zum besonderen Hingucker auf dem Sideboard - super gemacht!
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Nicole
that is so lovely! :)
AntwortenLöschenxoxo, rae
http://www.raellarina.net
INSTAGRAM | TWITTER | FACEBOOK
Lovely
AntwortenLöschenIch finde Kakteen super und so gefällt mir auch deine neue Deko-Idee richtig gut, liebe Christine. Die kleinen Kakteen in dem großen Glas mit der Lichterkette machen sich richtig gut.
AntwortenLöschenGanz liebe Grüße
Daniela