Mein Garten spiegelt mein inneres Wesen wider und blüht ganz nach meinem Geschmack. Ich möchte mich inmitten der Natur wohlfühlen, meine Kreativität ausleben und mich der Pflege mit Geduld und Achtsamkeit widmen. Vor allem die Abendstunden erlauben mir eine tiefe Entspannung inmitten der Pflanzen. Ich blicke auf Gartenlampions, einen Teich, auf die angelegten Wege und die blühende Pracht. Umgeben ist mein Garten von immergrünen Hecken, die statt eines Zaunes die natürliche Atmosphäre schöner untermalen. Bei der Heckenpflege gibt es natürlich einiges zu beachten. Ich zeige euch, wie sie zum dekorativen Hingucker werden und wann der Rückschnitt notwendig ist.
Tiefe Entspannung in der Gartenidylle
Wenn ich von einem hektischen Alltag nach Hause zurückkehre und meinen Garten betrete, merke ich, wie der Stress langsam von mir abfällt. Ich lege meine Jacke ab, öffne die Terrassentür und trete hinaus, um tief durchzuatmen. Mein Blick fällt auf meine Lieblingsblumen, die im Abendlicht wunderschön leuchten. Hecken umranden meinen Garten, um mir mehr Privatsphäre zu ermöglichen und mich vor fremden Blicken zu schützen. Ihre geometrische Form ist gleichzeitig modern und natürlich. Erst vor Kurzem habe ich sie zurechtgeschnitten, um ihnen ein einzigartiges Aussehen zu geben. Der Liguster wächst in der Nähe meiner Terrasse und streckt mir als Ölbaumgewächs seine dicken Blätter entgegen. Er benötigt den regelmäßigen Zuschnitt, um aufrecht zu wachsen und seine ganze Pracht zu entfalten. Gleiches gilt für die Thuja, die meinen Garten umgibt.
Heckenschnitt für Liguster und Lebensbaum
Der richtige Zeitpunkt für den Heckenschnitt
Die Thuja oder der Lebensbaum wird von mir im April geschnitten. Dieser Monat ist oftmals durch Bewölkung geprägt, was der Thuja von Heckenpflanzendirekt.de sehr guttut. Ein zweiter Schnitt erfolgt dann im Frühsommer, wobei ich den Lebensbaum so trimme, dass nur der grüne Teil der Triebe gekürzt wird. Auch hier ist die Basis am Ende breiter als der obere Bereich der Spitze. Für beide Hecken gilt, dass zu viel Sonne den Zuschnitt ungünstig beeinträchtigt. Gleiches gilt für die Frostperiode, die denkbar ungeeignet für die Heckenpflege ist. Bei der Thuja ist die Akkuschere weniger sinnvoll. Hier verwende ich eine manuelle Heckenschere für den sauberen Schnitt.
Gastbeitrag / Kooperation


Add your comment