Mit den Vasen ist es ähnlich wie mit den Schuhen. Frau kann einfach nicht genug davon haben! Wobei in meinem Fall die Anzahl der Vasen, die der Schuhe deutlich übersteigt. Denn ich finde, zu jedem Blumenstrauß benötigt es die passende Vase. Erst die richtige Vase bringt den Blumenstrauß perfekt zur Geltung. Außerdem liebe ich die Abwechslung! Je nach Jahreszeit und Laune greife ich zu einer ganz bestimmten Vase. Viele meiner Vasen bastle ich dabei selber. Meist sind es Upcycling-Vasen so wie diese beiden Strukturvasen. Ich hatte bereits eine schwarze Strukturvase, wollte aber unbedingt eine weiße. So ist mit wenigen Handgriffen sowie geringem Materialeinsatz diese originelle Strukturvase entstanden.


 Strukturvase aus Dosen selber machen



Material

  • Dosen
  • Noppenmatte
  • weiße Sprühfarbe
  • doppelseitiges Klebeband
  • Schere, Cutter
  • Heißkleber

Und so wird's gemacht:


Noppenmatte zuschneiden


Für diese DIY-Strukturvase habe ich hohe Konservendosen verwendet. Denn in dieser Vase sollte später dann ein üppiger Herbststrauß Platz finden. Kleiner Tipp: Die Höhe der Vase sollte ungefähr ein Drittel der Blumenlänge betragen, damit Vase und Blumenstrauß ein harmonisches Gesamtbild ergeben. Nachdem ihr die Dosen gründlich gereinigt habt, geht es auch schon los mit unserem DIY! Zuerst schneidet ihr mit einer Schere oder einem Cutter die Noppenmatte auf die Größe der Dose zu. Übrigens solche Noppenmatten bekommt ihr in jedem Baumarkt für wenig Geld. Damit man später den oberen Dosenrand nicht sieht, schneidet ihr den Streifen ein wenig breiter als nötig. Auch in der Länge könnt ihr ein paar Zentimeter hinzugeben. So lassen sich dann beim Zusammenkleben die Noppen ganz einfach ineinander stecken. Als nächstes gebt ihr einen Streifen doppelseitiges Klebeband auf die Dose. Am besten eignet sich hierfür ein doppelseitiges Montageklebeband. Denn diese Klebebänder haften besonders gut. Fixiert nun mit Hilfe dieses Klebestreifens die Noppenmatte auf der Dose.


Noppenmatte ankleben


Mit Hilfe von Heißkleber klebt ihr dann die Noppenmatte zusammen. Achtet dabei darauf, dass die Noppen genau ineinander gesteckt sind. Dadurch wird die Naht schön glatt und so gut wie nicht sichtbar.


Fertig geklebt, schaut dann unsere Strukturvase so aus. Jetzt fehlt nur noch ein wenig Farbe! Wer mag, kann die Vase natürlich auch schwarz belassen. Dann könnt ihr euch den weiteren Arbeitsschritt ersparen. Da ich bereits im Besitz einer schwarzen Vase bin, habe ich meine beiden Dosenvasen weiß lackiert.


Strukturvase weiß lackieren


Für gewöhnlich verwende ich für meine DIY-Projekte Kreidefarbe. Leider hatte ich keinen weißen Chalkpaint-Spray mehr zuhause. So habe ich gewöhnlichen Acryllack zum Lackieren der Vase benutzt. Da es sich hierbei um ein mattes Weiß handelt, ist der optische Unterschied zur Kreidefarbe kaum sichtbar. Basteltipp: Damit ihr ein möglichst gleichmäßiges Sprühergebnis erzielt, lackiert ihr die Vase in mehreren dünnen Schichten. So verhindert ihr rinnende Nasen und das Farbergebnis wird gleichmäßig deckend. Achtet beim Lackieren der Vase darauf, dass ihr die Dose auch innen besprüht. 

DIY-Strukturvase herbstlich dekorieren




Kaum zu glauben, dass es sich bei diesen beiden Vasen um Upcycling-Deko handelt! Sie könnten doch glatt als Designerstücke durchgehen, oder? Zumindest sind es Unikate, die es nirgendwo zu kaufen gibt. Und das freut mich ganz besonders! Auf alle Fälle habe ich mir mit diesen Strukturvasen zwei wahre Hingucker in unseren Flur geholt. Und ich finde, sie passen perfekt zu meinem herbstlichen Blumenstrauß! Obwohl die Vase durch ihre auffällige Struktur hervorsticht, konkurriert sie keinesfalls mit den Blumen. Die Rolle der Hauptakteure sollten unbedingt die Blumen übernehmen. Vasen sind nur ihre stillen Begleiter!

strukturvse in Pfirsichgelb für sukkulenten selbermachen

Pflanzgefäß für Sukkulenten

Da ich noch etwas von der Noppenmatte übrig hatte, ist auch gleich noch ein Pflanzgefäß für meine Sukkulente entstanden. Hierbei habe ich zum Lackieren eine Kreidefarbe in pfirsichgelb verwendet. Ein angenehm warmer Farbton, der besonders jetzt im Spätsommer wunderbar zur Geltung kommt.


Gelbe Strauchsonnenblumen, Goldraute und Gräser lassen in unserem Flur die Sonne aufgehen! Plötzlich wirkt dieser Raum viel freundlicher und wärmer! Gerade jetzt im Herbst ist mein Verlangen nach sonnengelben Blumen besonders groß. Denn sie strahlen so viel Wärme und Lebensfreude aus! Wie ein Schwamm sauge ich diese Farben auf, damit ich in den kalten Wintermonaten noch lange daran zehren kann. Umso dankbarer bin ich dafür, einen recht großen Garten mit vielerlei Blütenstauden zu besitzen. So muss ich nicht ständig ein schlechtes Gewissen haben, wenn ich ein paar der Blumen abschneide und in die Vase stelle.

Frische Bouquets wie aus dem Garten 



Doch was tun, wenn man keinen eigenen Garten besitzt? Nicht jeder hat die Möglichkeit, einen Garten anzulegen. Und dennoch möchte man auf frische Blumen auf keinen Fall verzichten! Jedoch ist ein Floristenstrauß aus der Gärtnerei ja meist recht teuer. Doch es gibt glücklicherweise günstigere Alternativen. So könnt ihr euch beispielsweise bei bloomon sogar Blumen liefern lassen, was gerade während der Corona-Zeit besonders praktisch ist. Von erfahrenen Floristen zusammengestellt, erhaltet ihr die schönsten Blumenbouquets. Ist doch toll, oder? Oder ihr überrascht einen lieben Menschen mit einem zauberhaften Blumenbouquet, welches ihr online bestellen könnt. Versehen mit einer persönlichen Karte wird der Blumenstrauß dann bis vor die Tür geliefert. Über solch einen lieben Blumengruß freut sich doch jeder!

 
Nun wünsche ich euch viel Spaß beim Basteln und Dekorieren!

Alles Liebe 








In Kooperation mit bloomon

SHARE 15 comments

Add your comment

  1. Was für eine coole Idee liebe Christine.
    Die Vasen sehen wirklich toll aus.
    Allerdings habe ich diese Art Noppenfolie hier noch nie gesehen.
    Ja, Vasen kann man nie genug haben, ich habe allerdings mal aussortiert.
    Alle, die ich lange nicht mehr zu Hand genommen habe, habe ich ins Sozialkaufhaus gebracht.
    Dir nun einen schönen Abend, genieße den prächtigen Strauß und sei lieb gegrüßt
    Nicole

    AntwortenLöschen
  2. Das ist ja mal wieder eine tolle Idee.
    Ich habe viele Vasen, aber wahrlich nie genug.
    Vor einigen Tage habe ich mir Spray besorgt, da ich einige in meinem Fundus habe, deren Formen mir zwar noch gut gefallen, aber die Farbe aus der Mode gekommen ist.
    Mit Schwarz und Weiß kann man aber eigentlich nichts falsch machen.
    Liebe Grüße von
    Heike

    AntwortenLöschen
  3. Woher nimmst du nur immer die tollen Ideen?
    Liebe Sonntagsgrüße!

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Christine,
    was es nicht alles für tolle Noppenmappen gibt - die Vasen schauen aus wie teuer gekauft! :O))) Dein Strauß passt da richtig gut dazu und ganz verliebt bin ich auch in den hübschen runden Spiegel!
    Liebe Grüße noch zum Sonntag
    Gabi

    AntwortenLöschen
  5. Sieht super aus! Weiße Farbe kann einfach so viel bewirken, es ist immer wieder beeindruckend!
    Heitere Grüsse Britta

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Christine,

    das ist wieder einmal eine außergewöhnliche Idee. Wie cool und schön das aussieht. Man kann überhaupt nicht erkennen was sich dahinter verbirgt. Ich bin begeistert.

    Liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  7. Die sehen echt klasse aus liebe Christine! Kein Mensch würde bei deren Anblick denken, dass das mal Blechdosen waren. Davon könnte ich auch eine gebrauchen, mein Vasenvorrat ist leider nicht so groß.

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Christine,
    deine Vase sieht wirklich nach einem teuren Designerstück aus.
    Diese Art Noppenmatte habe ich hier allerdings noch nicht entdeckt. Ich werde Ausschau halten und den nächsten Blumenstrauß gleich mit einer stylischen Vase verschenken. Tolle Idee. Vielen Dank fürs Zeigen.

    liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Christine,
    wow! Genau mein Ding. Ich liebe Upcycling von Konservendosen - vor allem, wenn etwas so wunderschönes herauskommt, wie deinen weißen Strukturknubbelvasen. Ich bin schockverliebt! Vielen Dank für diese tolle Inspiration.
    Herzlichst
    vonKarin

    AntwortenLöschen
  10. Was für eine schöne Idee! Und das Endergebnis sieht wirklich total toll aus! Gerade mit den gelben Blumen... wow!

    AntwortenLöschen
  11. Deine Noppenvase sieht klasse aus, liebe Christine. Wer würde da denken, dass es ein Upcycling einer Blechdose ist. Tolle Idee.
    Vielen Dank dafür.
    Liebe Grüße
    Daniela

    AntwortenLöschen
  12. Hallo liebe Christine,
    da hast Du mich aber gerade sehr neugierig gemacht!! Ich konnte anfangs gar nicht glauben, dass Du die oberhübschen Vasen selbst gemacht hast!! Wahnsinn! Auf was für Ideen Du immer kommst.
    Mir gefällt Dein Strauß so gut darin. Die gelben Blüten kommen vor dem Messingspiegel und der grünen Wand mega gut zur Geltung. Ganz mein Geschmack! :-)
    Hab viel Freude damit und vielen Dank für das Upcycling. Das würde am liebsten gleich nachmachen.
    Alles Liebe
    ANi

    AntwortenLöschen
  13. Que ideia incrível!!! Adorei o efeito! Como eu gosto também gosto imenso de prateados e dourados... eu talvez tivesse acrescentado tal... mesmo com o efeito dos dedos, passando em cada uma das saliências... assinalando assim um pouco mais, o efeito estrelado saliente das mesmas!...
    Mais uma ideia formidável, para eu pensar também colocar em prática!... Grata, Christine!
    Beijinhos! Feliz domingo, e votos de uma óptima semana!
    Ana

    AntwortenLöschen

© DIY und Deko Blog White and Vintage · THEME BY WATDESIGNEXPRESS