Kissenbezug mit Textilfarbe färben.


Eure alten Kissen sind durch das viele Waschen schon ganz ausgebleicht und wirken fad? Oder ihr habt einfach Lust auf neue, frische Farben? Kein Problem! Denn ihr könnt eure Kissenbezüge ganz einfach mit Textilfarben einfärben. Das geht ruck, zuck und das Ergebnis schaut prima aus. So nebenbei spart ihr euch eine Menge Geld. Denn neue Kissenbezüge sind recht teuer. Hingegen kostet so ein Päckchen Textilfarbe nur wenige Euro. Außerdem könnt ihr aus einer breiten Farbpalette eure Lieblingsfarbe wählen. Oder ihr mischt euch euren ganz individuellen Farbton selber zusammen. Vielleicht habt ihr auch Lust auf verschiedenste Muster? So könnt ihr beispielsweise euren Kissenbezug im angesagten Batik-Muster einfärben. Damit könnt ihr zum Beiespiel Karo, Streifen oder Ringe auf euer Kissen zaubern.


DIY-Anleitung Kissenbezug mit Textilfarbe färben


Ob Kissen, Bettwäsche, Kleidungsstücke oder andere Textilien - mit Textilfarben geht das Ein- oder Umfärben kinderleicht. Auch Sitzpolster oder Lounge Kissen könnt ihr mit Textilfarbe prima färben. Bis auf rein synthetische Stoffe wie Polyester, Polyamid oder Acryl lassen sich eigentlich alle Stoffe mit herkömmlicher Textilfarbe problemlos einfärben. Zum Färben von Polyester gibt es eine spezielle Farbe namens Idye Poly. Allerdings sollten die Textilien damit nicht in der Waschmaschine gefärbt werden, da das Ergebnis sonst fleckig wird. Ihr benötigt zum Färben von Polyester einen möglichst großen Topf, indem ihr dann die betreffenden Textilien mindestens 40 Minuten kocht und dabei immer wieder umrührt. Auch sollte man dieses Färbemittel nicht unbedingt im Haus anwenden. Es riecht nämlich sehr unangenehm.


Eine breite Palette an Farben


Kissenbezug mit Simplicol Textilfarbe färben.


Rubin-Rot, Karibik-Türkis oder Espresso-Braun - durch die große Auswahl an unterschiedlichsten Farben, findet eigentlich jeder seinen gewünschten Farbton. Und wenn nicht, dann können die Farben auch untereinander gemischt werden. Dabei bieten manche Hersteller von Textilfarben Mischtabellen auf ihrer Webseite an. Da könnt ihr aus der Farbtabelle zwei Farben wählen und dann gleich das daraus resultierende Farbgemisch erkennen. So findet jeder seinen individuellen Farbton. Oder ihr nehmt euch einfach den Farbkreis zu Hilfe. Für meine Sofakissen habe ich den Farbton Schilf-Grün gewählt. Da ich auf der Suche nach einem natürlichen, ruhigen Ton war. Ich bin sehr zufrieden mit der Farbwahl und würde wieder dieselbe Farbe wählen. Natürlich kann ich die Kissenbezüge jederzeit wieder umfärben und das finde ich besonders praktisch. Allerdings fällt dann das Farbergebnis ein wenig anders aus, als auf dem Etikett abgebildet ist. Denn die Farbanzeige gilt nur für das Einfärben von weißen Textilien. Darauf sollte man unbedingt achten, wenn man keine Farbüberraschung möchte. Auch lassen sich dunkle Stoffe nicht auf hell umfärben. Dies funktioniert nur durch Bleichen.

Kissenbezug / Textilien in der Waschmaschine färben


Kissen mit Simplicol Textilfarbe in der Waschmaschine färben.

Kissenbezug / Textilien gründlich waschen

Am einfachsten funktioniert das Färben von Textilien in der Waschmaschine. Keine Angst, die Waschtrommel wird dabei nicht eingefärbt! Zuerst sollten die Kissen gründlich gewaschen werden, da eventuelle Schmutz- oder Fettflecken die Einfärbung des Stoffes beeinträchtigen. Auch neue Textilien müssen vor dem Einfärben unbedingt gewaschen werden, damit die Appretur entfernt wird. Auf Weichspüler solltet ihr dabei verzichten. Auf dem Beipackzettel wird die ungefähre Menge der Wäsche angegeben, die ihr mit dieser Textilfarbe färben könnt. Deshalb solltet ihr erstmal mit einer Küchenwaage die Textilien wiegen. Je mehr Wäsche ihr färbt, desto mehr Farbpulver benötigt ihr.

Einfaches Färben von Textilien in der Waschmaschine.

Farb-Fixierer für gefärbte Textilien.


Farbpulver und Farb-Fixierer hinzugeben

Zum Einfärben meiner Kissenbezüge habe ich Farbpulver benutzt. Im Handel sind auch Flüssigfarben erhältlich. Den aufgeschnittenen Beutel mit dem Farbpulver stellt ihr einfach auf die Wäsche. Damit die Farbe länger hält, habe ich zusätzlich noch einen Farb-Fixierer verwendet. Den gebt ihr in das Weichspülerfach. Übrigens liest man oft, dass Essig zum Fixieren der Farbe verwendet werden kann. Dies stimmt allerdings nur bedingt. Denn die Wirkung ist nicht von Dauer. Stellt das Waschprogramm auf Pflegeleicht ohne Vorwäsche. Dabei solltet ihr unbedingt die Wasser-plus-Taste drücken. Denn wenn zu wenig Wasser in der Maschine ist, kann das Farbergebnis ungleichmäßig ausfallen. Tipp: Falls ihr keine Wasser-plus-Taste habt, füllt ihr einfach zusätzlich Wasser in die Waschtrommel.

Nach dem Färben nachwaschen

Nach dem Färben nehmt ihr den Beutel, in dem sich die Textilfarbe befand, aus der Waschmaschine. Anschließend die gefärbten Textilien unter Zugabe von Waschmittel nochmals waschen. Verwendet dazu das Feinwaschprogramm bei einer Temperatur von maximal 40 Grad. Nach dem Waschgang die Kissen aufhängen, trocknen lassen und sich an der neuen Farbe erfreuen!

Kissenbezug mit Textilfarbe färben - Färben mit Schüssel oder Eimer


Wenn ihr nur einzelne Stücke färben möchtet, dann könnt ihr das auch in einer Schüssel machen. Dabei solltet ihr aber unbedingt Handschuhe tragen. Füllt in eine Schüssel oder einen Eimer 60 Grad warmes Wasser. Darin löst ihr den gesamten Beutelinhalt auf. Nun taucht ihr die zuvor gewaschenen Kissenbezüge im Wasserbad ein. Zwischendurch immer wieder umrühren, damit das Farbergebnis gleichmäßig wird. Etwa nach einer Stunde könnt ihr die Textilien aus dem Wasser nehmen und nochmals in der Waschmaschine bei 40 Grad waschen.  


Neue Kissen - neuer Look


Kissen in neuen Farben sorgen für einen neue Look im Wohnzimmer.

Alte Kissen neu einfärben.

Mit Kissen Kontraste setzen


Kaum zu glauben, welche Veränderung ein paar neue Kissen auf dem Sofa bewirken! Zuvor waren Kissen, Matratze sowie das Sofagestell Ton in Ton. Was mir persönlich nicht so gut gefiel. Denn ohne Kontrastfarben wirkt das viele Weiß schnell langweilig und steril. Außerdem war mir der helle Farbton viel zu empfindlich. Da ja zwischendurch auch mal unsere Fellnasen sich auf dem Sofa breitmachen, sind dunkle Kissen wesentlich pflegeleichter als helle. Besonders angetan bin ich von dem natürlichen Look, den dieses Schilf-Grün in unser Wohnzimmer bringt. Auch lässt sich dieser Farbton mit so ziemlich jeder anderen Farbe kombinieren. Ob mit leuchtend kräftigen Farben, wie zum Beispiel Rot oder Gelb, oder mit dezenten, ruhigen Farbtönen, das Ergebnis wirkt stets harmonisch. Je nach Farbkombination entsteht dabei immer wieder ein komplett neuer Look. 

Kissen schilfgrün einfärben.

Seltsamerweise hat eines der eingefärbten Kissenbezüge nun eine Art Muster. Vielleicht deshalb, weil ich die Wasser-plus-Taste vergessen habe zu drücken. Ich weiß es nicht. Doch eigentlich gefällt mir dieses Muster ganz gut. Es erinnert mich irgendwie an den Schatten von Gräsern oder Blättern. Auf alle Fälle zieht dieses Kissen die Blicke der Betrachter magisch auf sich und somit ist es ein wahrer Hingucker! Sollten eventuelle Unregelmäßigkeiten in der Farbe unerwünscht sein, kann das Kissen natürlich nochmals gefärbt werden. Aber mir gefällt es so ganz prima, denn nun ist das Kissen ein richtiges Unikat!

Raumgestaltung mit neuen Farben.

Habt ihr schon einmal probiert, mit Textilfarbe Stoffe zu färben? Wenn ja - verwendet ihr lieber Farbpulver oder flüssige Textilfarbe? Vielleicht habt ihr ja noch den einen oder anderen Tipp, den man beim Färben von Textilien beachten sollte. Ihr könnt gerne in euren Kommentaren eure Erfahrungen mitteilen. Bin schon sehr gespannt darauf!

Ich hoffe, ich konnte euch wieder ein wenig inspirieren und schicke euch ganz liebe Grüße




SHARE 14 comments

Add your comment

  1. Liebe Christine,
    wow, was für ein Ergebnis und ich finde die neue Farbe so harmonsich zum Gesamtbild!!! Meine Mama hat für uns Kinder immer alte Damastbettwäsche in unseren Wunschfarben eingefärbt, damit kamen die Muster erst richtig zu Geltung und jede Färbeaktion war ein kleines Highlight für uns.
    Einen beazubernden Sommertag,
    liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  2. Ja habe ich schon gemacht. Sammel dann auch mehrere Projekte.
    Weils einfach ziemlich dauert bis die Maschine wieder sauber ist.
    Hübsche Kissen hast Du :))
    LG heidi

    AntwortenLöschen
  3. Foi algo que nunca experimentei fazer... mas agora fiquei animada em tentar... por ver os resultados fantásticos, com todas as peças tingidas, que resultaram tão bem!
    Tenho uma sala muito exposta à luz... pelo que algumas almofadas, já precisam de um realce na cor...
    Mais uma fantástica sugestão, Christine! Tem uma sala de sonho! Luminosa e alegre!... E a decoração, com imenso bom gosto! Grata por tão adorável partilha!
    Beijinhos! Feliz semana e um óptimo Agosto!
    Ana

    AntwortenLöschen
  4. Deine Kuschelecken sehen ja so gemütlich aus, toll!
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Christine,
    ich bin überrascht, welche Auswirkung der Farbwechsel in Deinem Wohnzimmer hat, es gefällt mir sehr.
    Bisher habe ich nur mit der Flüssigfarbe aus unserer Drogerie gearbeitet und diversen Jeansartikeln zu einem neuen Leben verholfen.
    Mit dem Pulver habe ich mich noch nicht vertraut gemacht. Einige Bettwäschegarnituren, die farblich so gar nicht mehr passen, könnten so eine zweite Karriere machen. Und sollte es wegen der falschen Mischung - ich habe leider keine Wasserplusoption - schief laufen, dann ärgert es mich wenigstens nicht.
    Liebe Grüße
    Gudrun

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Christine,
    mit Färben in der Waschmaschine habe ich so meine Probleme.
    Beim letzten Mal klappte es wunderbar und dann war zack, die Maschine kaputt.
    Vielleicht Zufall, aber seitdem traue ich mich das nicht mehr.
    Deine Kissenparade sieht jedenfalls klasse aus. Die Kontraste jetzt zur Couch sind toll.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  7. Deine Kissenparade sieht wirklich toll aus liebe Christine. Ich habe das auch schon einmal gemacht, aber leider die Fächer der Maschine nimmer sauber gebracht :-(((. Vielleicht würde ich es noch einmal im Eimer probieren ?! Ich sammel dann mal.....

    Herzliche Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  8. Hallo liebe Christine,
    deine Kissen sind richtig schön geworden.
    Ich habe auch schon einmal Kissen und Tischwäsche in der Waschmaschine gefärbt. Es gut funktioniert und so kamen alte Stücke zu neunem Leben.
    Ich wünsche dir noch einen schönen und sonnigen Tag.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Christine,
    ich bin ganz hingerissen von deiner wunderschönen Sitzecke, total klasse...da macht es für mich bald keinen Unterschied, ob weiße oder schilfgrüne Kissenhüllen.
    Aber schön sind sie nach der Färbeaktion geworden.
    Lieben Gruß und ein feines Wochenende, Marita

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Christine,
    ds sieht wieder sagenhaft gut aus (wobei mir das VORHER-Foto auch gut gefällt, aber du hast recht, das schilfgrün erzeugt mehr Spannung.) Ich habe auch gerade wieder gefärbt, allerdings Kleidung und ein verfärbtes Handtuch ;-) - (in nussbraun, mohnrot und orange). Es macht einfach Spaß und ich färbe sicherlich noch weiter!
    Ganz liebe rostrosige Grüße,
    Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2020/08/so-fresh-ein-frisches-date-in-wien.html

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Christine,

    die Kissen sehen so eingefärbt gleich ganz anders aus und bilden einen schönen Kontrast zum Sofa!

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Christine,
    mit den neuen Farben sehen die Kissen auch wie neu. Die Naturtöne gefallen mir sehr gut.
    Liebe Grüße
    Daniela

    AntwortenLöschen

© DIY und Deko Blog White and Vintage · THEME BY WATDESIGNEXPRESS