Wildblumen blühen auf meiner Dekoleiter





Von morgens bis abends Sonnenschein pur sowie badetaugliche Temperaturen - der Sommer könnte nicht schöner sein. Nicht nur wir Menschen genießen dieses herrliche Sommerwetter - auch die Blumen im Garten und auf der Wiese entfalten ihre Blüten in ihrer allerschönsten Pracht.

Wildblumen blühen in allen Farben




Ein wahres Feuerwerk der Farben präsentiert sich zurzeit auf unserer wilden Blumenwiese neben der Pferdekoppel. Letztes Frühjahr haben wir hier eine bienen- und schmetterlingsfreundliche Saatgutmischung gesät, die Heimat für sämtliche Insekten bieten sollte. Wir hatten großes Glück, denn dieses Jahr haben sich die Pflanzen durch Selbstaussaat vermehrt und die Blumenwiese blüht nun wieder in allen Farben. 



Kosmeen, Bienenfreund, Sonnenhut, Skabiosen, Kornblume, Steinkraut und noch viele andere Wildblumen locken nun zahlreiche hungrige Insekten wie Schmetterlinge, Bienen, Hummeln und Käfer an. Es ist eine wahre Freude die summenden Tierchen zu beobachten, wie sie von Blüte zu Blüte fliegen, um Blütenstaub und Nektar zu sammeln.



Doch nicht nur die Insekten freuen sich über diese bunte Vielfalt an Blüten, auch ich kann mich an diesem herrlichen Blütenmeer kaum sattsehen. Diese filigranen Schönheiten liefern mir immer wieder aufs Neue Inspirationen für die wunderschönsten Blumendekorationen und DIYs.

Farbenfrohe Blütenpracht auf der Dekoleiter



Eigentlich sollte diese alte Holzeiter, die ihr Dasein in der hintersten Ecke des Heustalles fristete, schon beim Brennholz landen. Einige Sprossen fehlten, wodurch die Leiter nicht mehr funktionstüchtig war. Doch in meinen Augen war dieses alte Stück viel zu wertvoll, um es wegzuschmeißen. Nachdem ich die Leiter von Staub und Spinnweben befreit habe, ersetzte ich die fehlenden Sprossen durch Restholzleisten. 


Ein wenig weiße Kreidefarbe sorgte für neuen Glanz und schon wurde aus einer kaputten, scheinbar unbrauchbaren Holzleiter, eine wunderschöne Dekoleiter. Unter dem Marillenbaum, gleich neben dem Pferdestall, steht sie nun das ganze Jahr über, dekoriert mit Blumen, Windlichtern, Laternen oder Lichterketten. Je nach Jahreszeit ändere ich die Deko und erhalte so immer wieder einen komplett neuen Look.


Zurzeit schmücken Wildblumen in leuchtenden Farben die Sprossen der Holzleiter.


Als Vasen dienen kleine Einweckgläser, die ich mit Hilfe einer Jutekordel an den Sprossen der Leiter befestigt habe. Anstelle von Einweckgläsern könnt ihr auch gewöhnliche Marmeladengläser verwenden.


Gelb, Rosa, Blau und Weiß leuchten die farbenfrohen Blumensträuße schon von Weitem auf meiner Dekoleiter und verbreiten Sommerlaune pur. Im Sommer darf es gerne ein wenig bunter sein. Solltet ihr keine Wiesenblumen in eurer Nähe finden, könnt ihr auch Gartenblumen zum Binden der Sträuße verwenden. Tipp: Damit die Blumen länger frisch bleiben, den Stängel mit einem scharfen Messer schräg abschneiden. Somit können die Pflanzen das Wasser besser aufnehmen.



Abends, wenn der laue Sommerwind weht, schaukeln die kleinen Blumensträuße sanft hin und her so, als ob sie sich in den Schlaf wiegen würden. Auf mich wirkt das richtig beruhigend, wenn ich nach getaner Arbeit auf der Bank neben dem Pferdestall sitze und dem Schaukeln der bunten Blumen zusehe. Ich genieße diese Zeit der Ruhe und Stille so sehr.


Mit diesen bunten Blumenbildern verabschiede ich mich für heute von euch.
Genießt den Sommer, liebe Grüße und bis bald,


Kommentare

  1. Lovely post dear! Have a great weekend! xx

    AntwortenLöschen
  2. Das sieht ja wunderschön aus.
    So bunt und fröhlich.
    Solch eine Blumenwiese ist bestimmt ein toller Hingucker.
    Hier ist leider im Moment Regen angesagt, da muss die hübsche Idee noch ein paar Tage warten.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß, Nicole

    AntwortenLöschen
  3. Such a sweet, colourfull, lovely post!
    Hugs

    AntwortenLöschen
  4. Oh bei dir ist richtig Sommer angesagt, die Leiter mit den Wiesenblumen ist ein wahrer Hingucker, sehr schön. Das macht einem an auch wieder mal ein paar Blumen z holen, doch im Moment ist hier immer wieder Gewitter angesagt. Das plane ich mit in der Ferienwoche wo mein Grosskind bei mir in den Ferien ist ;)
    Lieber Gruss Heidi

    AntwortenLöschen
  5. Das sieht ja toll aus so eine Wildblütenleiter.
    Wir sind hier froh das es mal etwas regnet, da es wirklich sehr trocken war aber bei meinen Runden mit Charlie habe ich mich auch an der Blütenpracht erfreut.
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
    Petra

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Christine,so eine nette Idee..
    Deine Bilder sind wunderschön,perfekte Sommerstimmung hast du da eingefangen.
    Mich würde interessieren welches Objektiv du verwendest,die Qualität deiner Bilder ist sehr hochwertig.
    L.G.Edith.

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Christine

    das ist eine ganz tolle Idee und damit hast Du mich echt inspiriert. Ich habe nämlich noch etwas für meinen Balkon gesucht, wo ich auch mal was hinhängen kann. So eine schöne alte Holzleiter habe ich leider nicht mehr, aber da ließe sich ja etwas aus Latten zusammenbasteln.
    Das sieht so wunderschön aus mit diesen herrlichen Wildblumen - ein echter Genuss.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  8. I absolutely love this DIY since the first time I saw it on the internet a few years ago. You did it perfectly! *_*

    Kathy's delight I Instagram I Facebook

    AntwortenLöschen
  9. mei des find i toll EXTRA für de BIENEN,,,
    de werden es eich DANKEn;;;

    in freier WILDBAHN sieht ma ja sowos gar nimmer gelle

    hob no an feinen ABEND
    bussale bis bald de BIRGIT

    AntwortenLöschen
  10. total hübsch deine Deko-Idee :)) Im Moment blühen so viele schöne Blüten das es überall leuchtet
    Wünsche Dir ein schönes WE
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Christine,
    das finde ich eine ganz wunderbare Idee, eine Wildblumenwiese anzulegen. Wenn ich den Platz dazu hätte, würde ich das auch unheimlich gerne tun. Die Blumensträuße sehen so hübsch aus, eins schöner als das andere. Sie sehen so schön bunt und sommerlich aus, einfach nur schön.
    Ein schönes Wochenende und viele Grüße,
    Anne

    AntwortenLöschen
  12. natural decor is always the most charming!
    KireiKana

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Christine,
    wunderschön sehen deine bunten Blumensträußchen an der Leiter aus. Eine tolle Idee. So eine alte Leiter habe ich auch noch hier stehen und ich habe schon überlegt was ich damit anfangen könnte. Vielen Dank für die Anregung. Ich wünsche dir noch ein schönes Wochenende.
    Liebe Grüße vom Emma und Lotte Frauchen

    AntwortenLöschen
  14. Guten Morgen Christine!
    Was für eine wundervolle Idee Wildblumen auszusäen!!! In einer solchen Pracht sind sie ja leider kaum mehr zu sehen. Hoffentlich merke ich mir das bis zum Frühling....ich hätte da nämlich auch noch so ein Fleckchen:)
    GlG Sabine

    AntwortenLöschen
  15. da hast du ein schönes Plätzchen für die Blumen gefunden- sieht super aus
    LG
    Elma

    AntwortenLöschen
  16. So eine Blumenwiese ist einfach wundervoll!!!
    Deine Dekoleiter sieht einfach toll aus!!!! Für mich sind Schnittblumen allerdings weniger geeignet, weil ich sie immer sträflich vernachlässige!
    Viele Grüße von Margit

    AntwortenLöschen
  17. Da hattest du wieder eine grandiose Idee.
    Die Leiter strahlt im neuen Glanz und darf sich
    ihres besonderen Daseins erfreuen. - Die Blumenwiese
    ist natürlich ein Traum. - Aber Sommer? Im Norden
    macht er seit einigen Tagen Pause - aber er wird
    ganz sicher auch zu uns zurückfinden!
    Einen schönen Sonntag! Martina

    AntwortenLöschen
  18. Aber wie kannst du nur den armen Insekten all die hübschen Blumen weg pflücken? ..... Ich scherze natürlich nur, liebe Christine. In Wahrheit bin ich selber ein großer Liebehaber von Wildblumensträußen. Und eine Wildblumenwiese will ich in meinem Garten auch noch haben (wobei die Natur hier teilweise schon selber dafür sorgt - mangels Pflege unsererseits, haha).
    Wunderschönb sind deine Sträuße im Glas und ich kann mir vorstellen wie entzückend das auf der alten Holzeiter aussieht. Wieder eine sehr nette Idee von dir!

    Ganz liebe Grüße und schönen Sonntag noch!

    Hilda

    AntwortenLöschen
  19. Ich liebe Wildblumensträusse. Und das Sammeln von Wildblumen. Da werd ich gleich wieder Kind;-) Deine Sträusschen sind sooo wunderschön!
    heitere Grüsse Britta

    AntwortenLöschen
  20. Einfach wunderschön. Wie auf der Almwiese. Lg aus Wien

    AntwortenLöschen
  21. Liebe Christine,
    traumhaft natürlich , ich bin ganz verliebt in diese romantische tollen Bilder !!!
    Leider hat unsere Wiese einen Aussetzer, ich erfreu mich heut an deinen!
    Liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  22. Ahh, was für wunderschöne Bilder! :)

    xx, Julia ☾ | www.serendipityblog.de

    AntwortenLöschen
  23. Wildblumen sind und bleiben für mich die Schönsten, und so an der Leiter aufgehängt sieht das so romantisch aus, Du hast einfach immer die besten Ideen!
    LG
    KATRIN W.

    AntwortenLöschen
  24. Liebe Christine,
    die Wildblumen sehen soo toll aus. Man braucht gar kein Geld auszugeben, nur eine gute Idee muss man haben... Du hast sie sehr schön in Szene gesetzt. Bin begeistert.
    Eine schöne Sommerzeit und viele liebe Grüße ... Dorothea :-)

    AntwortenLöschen
  25. Hallo Christine wow so schöne Blumen.Das sieht wieder traumhaft aus mit der Leiter.Ich geniese es auch immer nach Feierabend auf den Balkon zu sitzen und den Blumenduft zu richen.Wellness pur.Dir noch einen schönen Sonntag.Lg Elke

    AntwortenLöschen
  26. Wow!What an inspiring post!Loved all bouquets you made,so sweet nd beautiful!

    AntwortenLöschen
  27. Liebe Christine,
    die Blumenwiese ist herrlich!! Und auch deine Dekorationsidee - wer würde da nicht gerne sinnend über vielerlei den Blick drüber schweifen lassen....
    Mir fehlen Leiter und die Blumenwiesen hier sind gemäht (und längst nicht so vielfältig). Vermutlich besser so, denn mir würde auch das Geschick fehlen. So schaue ich deine Bilder und freue mich daran.
    Wundervoll!!
    Herzliche Grüße und schöne Tage für dich
    Renee

    AntwortenLöschen
  28. Wie schön Deine Dekoration ist. Wundervoll sehen die Gläser mit den Wildblumen aus!
    glg Susanne

    AntwortenLöschen
  29. Die Schönheit der Wildblumen ist unübertroffen und Du hast sie wirklich grandios dekoriert.
    LG
    Magdalena

    AntwortenLöschen
  30. Liebe Christine,
    ein Traum, deine Leiter mit den vielen zauberhaften Wildblumen-Gläser!
    So eine alte Leiter wünsch ich mir schon lange, lässt sich mit ihr doch so viel machen......und in Szene setzten! Deine Bilder sind wieder eine Augenweide!
    Herzensgrüassli
    Yvonne

    AntwortenLöschen
  31. Ach, das sind ja wieder ganz zauberhafte Fotos! Ich mag Wildblumen sehr gerne und habe auch einige in meinem Garten.
    Viele Grüße

    AntwortenLöschen
  32. Liebe Christine,

    ich liebe Wildblumen!! Und an deiner
    Leiter sind sie wunderschön in Szene
    gesetzt! Ich wünsche dir eine schöne
    kommende Woche.

    Liebe Grüße aus Berlin
    Doreen

    AntwortenLöschen
  33. Liebe Christine,
    das schaut ganz zauberhaft aus, ich liebe die Feld- und Wiesenblumen.
    Herzliche Grüße vom Reserl

    AntwortenLöschen
  34. Dear Christine
    Beautiful beautiful Wild flowers
    And beautiful decorations You have made.

    I wish You a lovely day dear
    Lone

    AntwortenLöschen
  35. Hallo Christine,
    die Gläser mit den Wildblumen an der Leiter sind allerliebst und wunderschön. Eine wahre Augenweide...
    Viele Grüße, Synnöve

    AntwortenLöschen
  36. Weißt du, was mir an dieser Arbeit besonders gefällt: daß du die Leiter nicht mehrfach überpinselt hast. So bekommt sie einen leicht "gebrauchten" Look, der super zum Garten-Ambiente passt. Und die farbliche Tupfer - auch Blumen/Blüten genannt - sind mal wieder das i-Tüpfelchen.

    Sehr schön!!!

    Liebe Grüße

    Jennifer
    http://jennifer-femininundmodisch.blogspot.de/2017/06/unterwegs-stadtbesuch-bei-sommerlichem.html

    AntwortenLöschen
  37. Liebe Christine, das ist eine wunderschöne Sommerdeko. Ganz ehrlich, ich hätte auch gerne eine solche Dekoleiter, aber leider fehlt der Platz :(

    LG kathrin

    AntwortenLöschen
  38. Liebe Christine,
    deine Wildblumenleiter ist einfach wunderschön. Das motiviert sofort zum Nachmachen, zumal ich bereits eine Leiter im Garten habe. Wir haben es auch mit einer insektenfreundlichen Mischung versucht, langsam zeigen sich erste Erfolge. Aber bei dir sieht das Ganze schon toll aus!
    Liebe Grüße
    Katharina

    AntwortenLöschen
  39. Das sieht ja wirklich sehr schön aus!
    Bunt und fröhlich und sommerlich!
    Eine super Idee die alte Leiter aufzuheben.
    Liebe Grüße
    Jasmin

    AntwortenLöschen
  40. Liebe Christine, was für schöne Fotos, das sieht so richtig nach Sommer aus - herrlich. Ein Glück hast du die Leiter nicht entsorgt, die Idee mit den Blumenvasen ist super toll. Schick doch bitte etwas von dem Sommer an die Ostsee, hier ist gerade eher April oder Herbst.
    LG Dani

    AntwortenLöschen
  41. Was für eine wilde Blütenpracht.
    So schön. liebe Christine.
    ...und jetzt wissen wir auch, warum Frau (also ich auch) immer die ganzen Gläser sammelt. Wundervolle Bilder.

    liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  42. As usual amazing post! Thanks a lot for sharing)

    AntwortenLöschen
  43. Liebe Christine,
    herrlich, die hängenden Wildblumengläser an der Leiter...so richtig schön sommerlich.
    Einen schönen Abend und viele Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
  44. wow wow wow, wie neulich schon gesagt, ich beneide dich so sehr um diese Wildblumen, das ist mein Traum! Aber wie gesagt, bei uns in der Stadt gibt es leider kaum Wildblumen. Dein Ergebnis mit der Leiter sieht unfassbar schön aus!!! :)

    AntwortenLöschen
  45. Deine Wildblumen-Leiter ist ein Traum, liebe Christine!
    Ich schicke Dir ganz liebe Grüße!
    ANi

    AntwortenLöschen
  46. Deine Wildblumen-Deko ist wunderschön liebe Christine, das ist einfach Sommer pur!
    Einfach toll, wie viele verschiedene Blümchen auf deiner Wiese blühen - da kann man sich kaum sattsehen bei der Vielfalt.

    Liebe Grüße,
    Nicole

    AntwortenLöschen
  47. Sehen klasse aus, ganz toll gemacht.
    Viele Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  48. Wow, die Wildblumenleiter ist ein Traum! Gerade recht für laue Sommerabende unter freiem Himmel.

    Liebe Grüße
    Sonja und Charly

    AntwortenLöschen
  49. Immer wieder bin ich überrascht und begeistert, wenn ich sehe was für tolle Sachen du aus Dingen zauberst, die eigentlich schon für den Müll bestimmt waren. Die Dekoleiter ist so toll und bildet einen super Rahmen für die schönen Wildblumen.
    Viele liebe Grüße
    Daniela

    AntwortenLöschen
  50. Wunderschöne Bilder. Ich liebe Wildblumen und du hast sie an deiner Dekoleiter perfekt in Szene gesetzt :)

    Lieben Gruß
    Sarah

    AntwortenLöschen
  51. Was für zauberhaft Blütenfarbenkombinationen, liebe Christine – und die alte Leiter (um die es wirklich sehr schade gewesen wäre!) ist die perfekte „Präsentationsfläche“ dafür! Dass deine Deko mal wieder prima ANL-geeignet ist, brauche ich ja wohl nicht extra zu erwähnen ;-))

    Hab weiterhin so schöne Sommertage!!!

    Alles Liebe aus meiner Blogpause (die ich am 15.7. wegen ANL kurz unterbrechen werde),

    Traude

    AntwortenLöschen
  52. Liebe Christine,
    wunderschöne Bilder sind das! Wildblumen in allen möglichen Farben und Formen gefallen mir sehr, besonders bei deiner netten Deko-Idee an der Leiter hängend. Danke für die Inspiration!
    Wünsche dir ein erholsames Sommerwochenende,
    alles Liebe, Sandra

    AntwortenLöschen
  53. really love your blog! I like your posts and photos! I follow you through the GFC, maybe you'll follow me too?

    I shall be very glad to friendship! Have a nice week!

    xoxo, Nastya

    MY BLOG NASTYA DEUTSCH

    AntwortenLöschen
  54. Guten Morgen Christine, hach, wie schön. Ich mag Wildblumen total gern, insbesondere Kornblumen. Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende. Liebe Grüße Jana

    AntwortenLöschen
  55. The perfect decoration for any summer party, Christine. I love wildflowers.
    Amalia
    xo

    AntwortenLöschen
  56. Great post as usual! Thanks a lot for sharing)

    AntwortenLöschen
  57. Sooo beautiful. I love the wild flowers in those small glasscontainers.
    Hugs from here


    AntwortenLöschen
  58. Hallo, schön das dir mein Gartenblog gefällt. Leider ist er zur Zeit etwas verwaist. Aber auf meinem Hauptblog geht es wie gewohnt weiter, falls er dich auch interessiert ;-) Ich weiß noch nicht, ob ich vielleicht im Hauptblog einen Gartenteil integriere und den Gartenblog schließe... mal schauen.
    Bei dir ist es aber auch soooo schön. Muss gleich mal weiter schauen... herrliche Bilder.

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  59. Wow, was für eine schöne Idee! Und die Blumen sehen so wunderschön aus <3 Einfach ein Traum!
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  60. Hallo Christine,
    einen wunderschönen Blog führst du, die hängenden Blumenväschen gefallen mir besonders gut, sooooo schööööön!
    Danke für deinen Kommentar bei mir, liebe Grüße, Jutta

    AntwortenLöschen
  61. Diese schöne Blumenwiese würde ich sofort adoptieren. :) Deine Blumendeko ist hinreißend schön, liebe Christine.
    Ich wünsche Dir eine ganz wunderbare Woche!
    Herzliche Grüße
    Julia

    AntwortenLöschen
  62. What nice pictures;). Beautiful flowers :)

    https://fasionsstyle.blogspot.com/

    AntwortenLöschen
  63. sure I will follow <3, you made so beautiful and colorful photos , wild flowers are the best !

    AntwortenLöschen
  64. Liebe Christine,
    ich finde es klasse, dass ihr eine Wildblumenmischung ausbringen konntet (die dann natürlich auch noch "aufgegangen" ist).
    Gerade für unsere wichtigsten Bestäuber - die Bienen - gibt es ja immer weniger Nahrung zu finden. Verschwindende Vorgärten mit "Bienenfreundlichen" Blumen und vor allen Dingen die Zunahme der "gefüllten" Blumen macht es den Bienen schwer. Neben der eingeschleppten Krankheit (Varroa-Milbe) finden sie auch immer weniger Nahrung.
    Dabei sind doch gerade Bienen für uns Lebenswichtig - ÜBERlebenswichtig!
    Ohne Bienen - keine Bestäubung - ohne Bestäubung kein Obst, kein Gemüse

    ♥liche Grüße
    Ellen

    AntwortenLöschen
  65. Vielen Dank für die wunderbaren Blumenbilder! Ich bin absolut hin und weg von soviel Schönheit. Vor einigen Tagen habe ich ebenfalls eine Wildblumenwiese angesät, ich hoffe es war noch nicht zu spät für dieses Jahr ... auf jeden Fall sehe ich schon eine Fülle an kleinen Trieben und freue mich alleine an diesen schon jeden Tag :)
    Liebe Grüße, Rena
    www.dressedwithsoul.com

    AntwortenLöschen