Silvesterdeko selber machen - Partyhut & Knallbonbons


Last Minute Silvesterdeko selber machen

Das Weihnachtsfest ist schon wieder vorüber und Silvester steht vor der Tür. Die Zeit vergeht wie im Fluge. Jedes Jahr irgendwie noch schneller. Manchmal habe ich das Gefühl, ich komme der Zeit einfach nicht hinterher. Was Silvester anbelangt, bin ich nicht so der Partytyp. Ich liebe es, den Jahresausklang gemütlich zu Hause zu feiern. Am schönsten ist es natürlich, mit Freunden gemeinsam den Silvesterabend zu verbringen. Dieses Jahr möchten wir zusammen mit unseren lieben Nachbarn Silvester feiern. So wie jedes Jahr, wird es auch heuer wieder Raclette geben. Bei uns ist Raclette-Essen mittlerweile zur Tradition geworden. Alle mögen Raclette und es ist auch nicht besonders arbeitsaufwendig.
Damit auch zu Hause in den eignen vier Wänden ein wenig Silvesterstimmung aufkommt, dekoriere ich gerne mit selbstgemachter Silvesterdeko. Nichts Kompliziertes - einfache und schnell zu machende Deko, die ein wenig glitzert und fröhliche Stimmung verbreitet.

Silvesterdeko selber machen

Last Minute Silvesterdeko selber machen

Vielleicht könnt ihr euch noch erinnern - letztes Jahr hatte ich Pompoms aus Seidenpapier für die Silvesterparty gebastelt. Heuer sind es keine Pompoms, sondern Partyhüte und Knallbonbons. Partyhüte und Knallbonbons verbreiten fröhliche Partystimmung und sind schnell und einfach zu machen. Natürlich kann man Knallbonbons auch kaufen. Doch selbst gemachte Knallbonbons können individuell befüllt werden. So lassen sich kleine Glücksbringer oder Süßigkeiten in den Knallbonbons verstecken. Oder ihr schreibt auf ein Stück Papier eine nette Botschaft und versteckt diese in den Knallbonbons.

Silvesterdeko selber machen


DIY-Anleitung - Partyhut

DIY Anleitung Partyhut, Faschingshut

Materialien - Partyhut

Für eure Partyhüte benötigt ihr:
  • Glitterkarton (einseitig mit Glitter beschichtet)
  • Lamettagirlande
  • Dekoklebeband aus Glitzerfolie
  • Heißkleber
  • Schere
  • Nylonfaden
  • Bleistift
  • Zirkel

Und so wird's gemacht

DIY-Anleitung Partyhut, Faschingshut

Papier/Karton für den Partyhut

Damit eure Silvesterdeko stimmig und harmonisch wirkt, wählt ihr am besten einen Karton, der farblich zur restlichen Silvesterdeko passt. Tipp: Ihr könnt auch weißen Bastelkarton verwenden und diesen mit Acryl oder Aquarellfarben selber gestalten. Oder ihr beklebt den Bastelkarton mit hübschem Geschenkpapier.


Kreis zeichnen

Zeichnet mit Hilfe eines Zirkels einen Kreis mit 35cm Durchmesser auf den Bastelkarton. Falls ihr keinen Zirkel zur Hand habt, könnt ihr einen entsprechend großen Teller zum Aufzeichnen des Kreises verwenden. Den Mittelpunkt des Kreises mit einem Bleistift markieren.

Kreis ausschneiden

Mit einer Schere den Kreis ausschneiden sowie bis zum Kreismittelpunkt einschneiden.

Karton zu einem Kegel formen: 

Nun rollt ihr den Karton zu einem Kegel. Je enger ihr den Partyhut zusammenrollt, desto kleiner wird er. 

Nahtstelle kleben

Mit Heißkleber wird die Nahtstelle des Kegels zusammengeklebt.

Bastelanleitung Partyhut, Faschingshut

Nylonfaden befestigen

Damit eure Gäste den Partyhut auch nicht verlieren, befestigen wir einen Nylonfaden oder ein Band an unserem Hut. Dazu macht ihr mit einer Schere oder einer Nadel zwei gegenüberliegende Löcher. Den Nylonfaden durch die Löcher fädeln und verknoten.

Bastelanleitung Partydekoration

Partydekoration selber machen

Partyhut dekorieren

Nun könnt ihr euren Partyhut dekorieren, so wie es euch gefällt. Meine Partyhüte habe ich mit einer Lamettagirlande in Rosa verziert. Aus einem goldenen Dekoklebeband habe ich kleine Vierecke ausgeschnitten und auf den Hut geklebt. Fertig sind unsere stylischen Partyhüte für eine stimmungsvolle Silvesterparty.

DIY-Anleitung Knallbonbons

Knallbonbons halten kleine Überraschungen für eure Gäste bereit und sorgen für jede Menge Spaß auch bei Kindern. Selbstgemachte Knallbonbons sind individuell befüllbar. Der Überraschungseffekt ist viel größer als bei gekauften Knallbonbons, die meist nur mit Konfetti befüllt sind. Alles was ihr für eure Knallbonbons benötigt, habt ihr sicherlich schon Zuhause.

Knallbonbons fuer die Silvesterparty selber machen

Materialien Knallbonbons


  • Papierrollen
  • Krepppapier/Geschenkpapier
  • Dekoband
  • Glitzertape
  • Füllmaterial: Süßigkeiten, Konfetti, Glücksbringer
  • Klebestreifen
  • Schere

Und so wird's gemacht:


Knalbonbons fuer die Silvesterparty selber machen

Knalbonbons fuer die Silvesterparty selber machen

Papier zurechtschneiden

Schneidet euch das Krepppapier oder Geschenkpapier in der Größe 17x21cm mit einer Schere zurecht.

Papierrolle umwickeln

Nun die Papierrolle mit dem Krepppapier umwickeln und mit einem Klebestreifen befestigen. An einem Ende das Papier mit einem hübschen Dekoband zubinden.

Knalbonbons fuer die Silvesterparty selber machen

Knalbonbons fuer die Silvesterparty selber machen

Knallbonbon befüllen

Das Knallbonbon könnt ihr mit unterschiedlichsten Dingen befüllen. Kleine Glücksbringer, Bonbons, Konfetti oder auch nette Botschaften, die ihr auf einen kleinen Zettel schreibt, könnt ihr in euren Knallbonbons verstecken. Nachdem ihr das Knallbonbon befüllt habt, schließt ihr das zweite Ende ebenfalls mit einer hübschen Schleife.

Knalbonbons fuer die Silvesterparty selber machen

Knalbonbons fuer die Silvesterparty selber machen

Knallbonbons gestalten und dekorieren

Mit Glitzertape, bunten Klebepunkten oder kleinen Accessoires könnt ihr nun eure Knallbonbons individuell gestalten. Tipp: Falls ihr Namenskärtchen für euren Silvestertisch benötigt, könnt ihr die Knallbonbons mit einem Namensschild versehen. Hübsch auf dem Teller drapiert, sind unsere selbstgemachten Knallbonbons eine zauberhafte Tischdeko.

Ich hoffe, ich konnte euch mit diesen Silvester-DIYs ein wenig inspirieren und wünsche euch ein rauschendes Silvesterfest. Rutscht gut rüber ins neue Jahr!



Alles Liebe,




Kommentare

  1. Christine....
    Was für wunderwunderschöne Ideen ich hier wieder sehe!
    Ein großes Lob an Dich, einfach klasse....
    Magst Du es wieder bei KreativDurcheinander verlinken?
    Es passt gerade perfekt!
    Komm gut ins 2018, es soll Dir Gesundheit, Glück und ganz viel Freude bringen!
    Liebe Grüße Ruth

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Christine,

    bei uns wir es auch wieder Raclette geben - gerade an Sylvester hat man mal die Zeit ausgiebig und gemütlich zu essen und da bietet sich Raclette einfach an und schmeckt immer wieder lecker.
    Deine Knallbonbons sind echt der Knaller! Die sind so toll und liebevoll gemacht und sehen dazu noch sehr hübsch und dekorativ aus.
    Danke für die schönen DIY und auch dir und deiner Familie ein wunderschönes Silvesterfest und einen guten Rutsch ins Neue Jahr 2018!

    Nicole, Daniela & Christina

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Christine,

    Die Knallbonbons sind eine tolle Idee, ich werde Sie als Namenskärtchen nach basteln. Vielen Dank für die tollen Ideen 2017, freue mich schon was dir wunderbares für 2018 einfällt. Frohes neues Jahr!
    Herzliche Grüße
    Maria del Carmen

    AntwortenLöschen
  4. Das kann nur ein schönes Fest werden bei so einer wundervollen Deko. Ich wünsche Dir und Deiner Familie von Herzen ein glückliches neues Jahr.
    glg Susanne

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Christine,
    auch für Dich ein tolles Silvester, bei der Deko kann es nur gut werden.
    Die Hüte sind toll, aber ich glaube, meine Jungs würden streiken ;-)
    Rutsch gut ins neue Jahr und sei lieb gegrüßt
    Nicole

    AntwortenLöschen
  6. Tolle Dekorationen für Silvester! Ich wünsche dir und den deinen einen gemütlichen Abend und einen guten Rutsch ins 2018! Heitere Grüsse Britta

    AntwortenLöschen
  7. Wow, this is really good and helpful! I love it. :)♥

    If you want, you can visit my blog: alexanic.blogspot.com ♥

    AntwortenLöschen
  8. Was für süße Ideen bin ganz begeistert. Wenn man eine Party daheim hat , finde ich das eine super Deko-Idee . Klasse .Danke für´s zeigen

    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  9. this post is so lovely and the pics are so mesmerizing...xx

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Christine,
    bei uns wird es Silvester recht ruhig zugehen und ich hoffe das unsere Tiere die Knallerei nicht allzu verängstigt. Deine Deko sieht wieder ganz zauberhaft aus. Das wird ein schönes Fest mit euren Nachbarn. Ich wünsche euch eine tolle Silvesterparty.
    Liebe Grüße vom Emma und Lotte Frauchen

    AntwortenLöschen
  11. so pretty and cute ideas and decoration, love this :)
    followed u back ^^


    torichux3.blogspot.com

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Christine,
    das sind herrliche Sachen für die Silvesterparty, danke für die schönen DIY's :O)
    Bei uns wird es keine rauschende Party geben, es wird, wie immer, ruhig zugehen , allein schon der Katze wegen! ;O)
    Ich wünsche Dir eine schöne Zeit zwischen den Jahren ,und schonmal ♪•*¨*•.¸einen guten Rutsch, eine fröhliche Silvesterparty und alles Gute für 2018!¸.•*¨*•♪
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Christine, danke für die schönen Tipps.
    Ich vergesse jedes Jahr die Girlande zu kaufen.
    Jetzt kann ich bestimmt mit Hütchen punkten.

    Ich wünsche dir einen schönen Jahreswechsel
    und viel Glück in 2018.

    GlG und bis nächstes Jahr
    Rosine ♥

    AntwortenLöschen
  14. Ahh, wirklich klasse Ideen! Der Party Hut sieht super aus :)

    Hoffe du kommst gut ins neue Jahr und viele liebe Grüße, Julia ☾ | www.serendipityblog.de

    AntwortenLöschen
  15. Crackers habe ich als Christmas Crackers auch schon mal gebastelt, die sahen allerdings nicht so schön aus wie deine :)
    Die Hütchen gefallen mir auch ausgezeicnet.
    Viele Grüße und alles Gute für 2018!

    AntwortenLöschen
  16. Die Hütchen und Bonbons sehen sehr hübsch aus, liebe Christine! Deine Gäste werden bestimmt begeistert sein. Hab' viel Spaß an Silvester und lass' Dir das Raclette schmecken. Für 2018 wünsche ich Dir alles Liebe, Gesundheit und weiterhin so viel Kreativität.
    Ganz herzliche Grüße
    Julia

    AntwortenLöschen
  17. Maravilhosas as suas sugestões de decoração!
    Que ideias fantásticas! Grata pela partilha!
    Esperando que tenha passado um Natal super feliz, na companhia de todos os seus, desejo um maravilhoso 2018, pleno de alegrias e realizações pessoais e profissionais!
    Tudo de bom! Beijinhos! Continuação de Festas Felizes!
    Ana

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Christine
    Ich wünsche Dir einen guten Rutsch in ein glückliches, gesundes 2018. Vielen Dank für die lieben Kommentare auf meinem Blog.
    Herzlichst Yvonne

    AntwortenLöschen
  19. its amazing..! wow these decoration looks realy stunning thanks for sharing..
    https://clicknorder.pk online shopping in lahore

    AntwortenLöschen
  20. Die Deko schaut super aus... alles so richtige Hingucker. Toll gemacht.
    Wünsche dir einen guten Rutsch ins neue Jahr
    Liebe Grüße
    Silvana

    AntwortenLöschen
  21. Liebe Christine,
    wieder so eine super Idee!
    Mit wenig Aufwand eine traumhafte Deko und in deinen Bildern super erklärt und in szene gesetzt!
    Liebe Grüße und ein GESUNDES Neues Jahr
    Petra

    AntwortenLöschen
  22. Liebe Christine,
    es ist kaum zu glauben, dass Weihnachten schon wieder vorbei ist. Jedes Jahr bin ich ein wenig damit überfordert, dass Silvester so schnell danach kommt. Deine Dekoideen finde ich absolut gelungen, vor allem ist das ganze vom Aufwand her überschaubar und schnell umzusetzen. Vielen Dank für die Anregungen!
    Liebe Grüße
    Katharina

    AntwortenLöschen
  23. uiiii do klitzibitzits bei DIR,,,,
    tolle IDEE,,,,,

    dann wünsch i da an guaten RUTSCH
    eini ins neiche JAHR,,,

    bussale bis bald de BIRGIT

    AntwortenLöschen
  24. Hallo Christine. Super sieht deine Sylvester Deko aus hast du toll gebastelt.Dann wünsche ich ne tolle Party alles Gute Gesundheit und Glück für 2018.
    Liebe Grüße Jana.

    AntwortenLöschen
  25. Liebe Christine,
    welch schöne Silvester-Deko, da kommt schon beim Anblick eine wunderschöne Partystimmung auf.
    Dir wünsche ich eine tolle Party und einen guten Rutsch in ein glückliches und gesundes Jahr 2018.
    Lieben Gruß, Marita

    AntwortenLöschen
  26. Hallo Christine was für eine schöne Deko Idee.Muss ich mir merken.Ich bin auch immer daheim wegen Minzi.Aber das mache ich gerne und dann gibt es Fondue.Schön gemütlich ins neue Jahr gehen.Wünsche dir einen guten Rutsch in das neue Jahr und freue mich schon auf das neue Jahr mit deinem Blog.Lg Elke und Minzi

    AntwortenLöschen
  27. Liebe Christine,

    das ist ja wieder ein wunderbarer Post. So ein Partyhütchen werde ich mir vielleicht morgen nóch basteln, ich finde die einfach witzig für Fotos. Danke für die Inspiration und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

    Herzliche Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  28. Liebe Christine
    Eine tolle Silvesterdekoration, danke.
    Ich wünsche dir und deiner Familie nur das Allerbeste für das 2018 und freu mich im neuen Jahr wieder bei dir mit zu lesen.
    Lieber Gruss
    Heidi

    AntwortenLöschen
  29. Sieht wieder so schön aus, ganz toll gemacht.
    Viele Grüße und die besten Wünsche für das neue Jahr
    Gabi

    AntwortenLöschen
  30. Hi. Superschöne Dekoideen und so tolle Anleitungen dazu. Richtig klasse.

    Herzliche Grüße und einen guten Start für 2018 wünscht

    Sabrina

    AntwortenLöschen
  31. Was für eine Wahnsinnspaket, es sieht aber total Klasse aus. Schön das du bei unserer Challenge mitmachst. LG Sandra

    AntwortenLöschen
  32. Süß ist deine Silvesterdeko, liebe Christine! Wir haben heuer keine gebraucht, und Raclette gab's bei der Büroweihnachtsfeier, aber vielleicht ein andermal ;-)
    Vielen Dank für all die lieben Zeilen, die du mir 2017 hinterlassen hast undfür deine ANL-Beteiligungen! Ich freue mich auf ein schönes weiteres gemeinsames Bloggerjahr!

    Herzliche Rostrosengrüße von der Traude und ein

    ….._██_
    ╠╣‹(•¿•)›..F R O H E S
    ╠╣..(█)... N E U E S
    ╠╣.../ I .... J A H R
    *♥♫♫♥**♥♫♫♥**♥♫♫♥**♥♫♫♥

    http://rostrose.blogspot.co.at/2018/01/ruckblick-auf-die-rostrosen.html

    AntwortenLöschen
  33. Everything is so cute! Happy New Year! :) xx

    AntwortenLöschen
  34. Unglaublich schön! Und Deinen Tipp mit dem Heißkleber hätte ich vorher lesen sollen! Ich habe mich mit verschiedenen Klebern abgemüht (bei meinen Hüten) und nur geärgert.... Deine Glitzerdeko ist superschön! Schön, dass Du damit unsere Challenge bereicherst! Nun wünsche ich Dir noch ein gutes neues Jahr voller neuer kreativen Ideen! Ganz liebe Grüße, Karo

    AntwortenLöschen
  35. Christine... HACH... ist es bei dir wieder schön!!! mega toll...
    Wünsche dir von Herzen ein wundervolles neues Jahr.
    GLG Simone

    AntwortenLöschen
  36. Das sind aber schöne Ideen! Die werde ich dieses Jahr garantiert ausprobieren.

    AntwortenLöschen